Unitymedia 2Play Comfort - und Accesspoint

cocrea

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
109
Hallo ich habe zur Zeit einen Internet Vertrag bei der Telekom und nutze das Internet in zwei Stockwerken.
In Stockwerk 1 steht der speedport der Telekom.
In Stockwerk 2 steht ein TP-Link N900 der als Accesspoint für zwei Computer und Smartphones in Stockwerk 2 dient.

Speedport und TP-LinkN900 sind über LAN verbunden und es funktioniert alles einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:
Ich hatte gelesen das die Netzkonfiguration mit Accesspoint bei Unitymedia (mit der Connect Box) nicht funktioniert oder Probleme macht, jedoch kann ich mir dies nicht vorstellen. Kann jemand mir genauere Auskunft geben.

Grüße Cocrea!
 
Vielen Dank für die Auskunft, wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Gruß Cocrea
 
UM Nutzer hier. Netz über 2 Gebäude und 5 Etagen gespannt und es funktioniert einwandfrei, inklusive 3 Access points und 2 Subnetze (NAT). Man muss es nur richtig konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xippe schrieb:
UM Nutzer hier. Netz über 2 Gebäude und 5 Etagen gespannt und es funktioniert einwandfrei, inklusive 3 Access points und 2 Subnetze (NAT). Man muss es nur richtig konfigurieren.

Bei mir funktioniert diese dirty scheißdrecks Connect Box nicht mal bis zum ersten Stock. Dazu muss ich noch los werden, dass ich in einer Pappschachtel lebe, also ein niedrig Energiehaus mit Holzbalken und Regibswänden.

Ich hatte das Pech, dass mein alte Kabelmodem abgeraucht ist. Meine olle Fritzbox dahinter hat bis dahin alles mit ordentlichem WLan versorgt.

Mit der Connect Box wird alles anders. Im Wohnzimmer, wo diese Connect Box steht funzt alles einwandfrei. Aber wenn ich im den ersten Stock meine anderen PC mit nur einer Pappwand dazwischen via VLan-Stick ansteuern will ........ gähn.

Für das Logon bei CB hat mich diese Drecks-Connect-Box 3mal aus dem Netz geschmissen - durch nur eine Regibs-Wand getrennt.

Ach ja, ich habe meinen USB-WLan-Stick mit einer USB-Kabel-Verlängerung ganz nah an diese Regibs-Barriere gebracht, Leute das ist wirklich nur eine Pappwand.

Ich will ja nicht nur meckern, im Wohnzimmer funktioniert die Connect Box ja weitgehend optimal.... außer ich lade bei Steam ein Spiel runter.

Na dann können sich alle anderen verabschieden. Das ist für die Connect Box wohl zuviel. Das ganze Netzwerk bricht zusammen.

Ach ja, fast hätt ich noch was vergessen - das Telefon......

Da gab es ein Freizeichen, dann wählen, akustisch wird eine Verbindung suggeriert, aber Pustekuchen - never connect with this fucking bad ugly Hardware-Stuff.

Na echt geil, du kannst nicht mal telefonieren.

Ganz ehrlich, so nen Scheiß braucht keiner.

Ich weiß nicht wie Unitymedia rechtlich damit ungehen will.

Man ist nicht erreichbar und man kann nicht mal nen Rettungswagen ordern. Shit happens, exclusive bei Unitymia:lol:
 
Vielleicht war ich etwas ungerecht zu UM, aber ich hatte eine Riesenwut im Bauch, weil vorher alles bestens lief, aber jetzt hab ich halt ein grottenschlechtes WLan im ersten Stock.

Das Telefon hat UM durch Fernwartung der Box wieder in Ordnung gebracht, geht also wunderbar.

Jetzt habe ich eine Frage an die Community. Ich habe jetzt meine alte Fritzbox 7390 übrig.
Ich habe versucht diese Fritzbox als Repeater im ersten Stock einzusetzten, das lässt die Connect-Box aber nicht zu. Meinen alten Fritz WLan - Repeater 300E lässt sich auch nicht via WPS mit der Connect-Box verbinden.

Im Netz habe ich gelesen, dass man die Fritzbox auch als Accesspoint einrichten kann.

Die Fritzbox via Lan an die Connect-Box und als IP-Client einrichten und den Internet-Zugang von der Connect-Box nutzen.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Klingt ja erst mal ganz gut. Aber funktioniert dann das WLan der Fritzbox noch? Kann ich dann meinen Repeater via WPS mit der Fritzbox verbinden und das Internet von der Lan-Schnittstelle des Repeaters abgreifen?
Hat das von euch schon jemand mal probiert?
Ich bin ein absoluter Netzwerk-Nichtversteher. Bevor ich das probiere hätte ich gerne von euch entweder eine positive Erfahrung oder eine Einschätzung auf Aussicht auf Erfolg.
Für entsprechendes Feedback wäre ich euch dankbar.
 
Problem gelöst - ich habe bei UM eine Fritzbox 6490 Cable nachträglich geordert und statt der Connect Box angeschlossen.

UM hat die Fritzbox freigeschaltet. Nur noch WLAN Netzschlüssel überall eingegeben, meinen ollen Repeater via WPS verbunden.

Alles läuft wieder problemlos wie mit meiner alten Fritzbox 7390 mit Kabelmodem. Ich musste nichts konfigurieren nur Schlüssel eingeben oder Knöpfe drücken. Für so einen Netzwerk-Nix-Wisser wie mich geradezu ideal:freaky:
 
Zurück
Oben