(Unitymedia 50Mbits) D-Link Router (DIR-600) statt Fritzbox erhalten / WLan langsam

DeadnAlive

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich bin seit einer Woche Kunde von Unitymedia und habe die 50 Mbit/s-Leitung.

Als ich mich vor dem Kauf informierte, las ich, dass man dazu in der Regel eine Fritzbox (6320 oder 6360, glaube ich) erhält. Ich habe auch im Laden mit dem Kundenberater über die Fritzbox gesprochen und ging davon aus, auch eine zu erhalten.

Die Techniker brachten mir allerdings ein CISCO EPC3208 (Modem) und den D-Link Router DIR-600.
Als ich verwundert nachfragte, wieso ich keine Fritzbox erhalte, hat es der Techniker erstmal versucht zu begründen und meinte dann jedoch nur, ich könnte ja mal bei Unitymedia anrufen, die würden es sicher auch hinkriegen, mir eine Fritzbox zukommen zu lassen.
Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Art des Routers und Modems nur davon abhängt, welche Geräte der Techniker gerade noch im Kofferraum hat.

Ich habe es aber erstmal dabei belassen und dachte mir, es hat vielleicht sogar Vorteile, wenn ich dann statt nur einm Lan-Port an der Fritzbox 4 Ports bei dem D-Link-Router habe. Mir wurde ja auch gesagt, dass der D-Link DIR-600-Router gut genug sei.

Allerdings ist die WLan-Leistung des DIR-600 bisher katastrophal.
Während ich mit einer Direktverbindung zu meinem Modem in der Regel die vollen 50 Mbit/s erreiche und das auch schon Hin und Wieder über den Lan-Port des DIR-600 geschafft habe, pendelt die WLan-Verbindung immer so zwischen 16 und 32 Mbit/s... Und das obwohl der Router 1 Meter Luftlinie entfernt steht und nur mein Laptop darauf zugreift.

Ich wohne in der Innenstadt und habe immer mindestens 20 andere Wlan-Netzwerke in "Reichweite"... Könnte das den D-Link stören? Kann man versuchen, mit bestimmten Einstellungen die Leistung zu optimieren bzw überhaupt erstmal annhähernd abzurufen?
Oder ist das Gerät einfach Müll?

Soll ich versuchen, bei Unitymedia eine Fritzbox zu bekommen oder soll ich mir direkt einen anderen Router auf eigene Kosten besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend,
DeadnAlive

Zuletzt bearbeitet:
Also bei UM ist es so, das du einmal die 6360 bekommst für 5€ im Monat die zahlst du aber für die 2 zusätzlichen Rufnummern und bekommst dafür halt die Fritzbox.

Die 6320 bekommst du auf Anfrage glaube kostet 30€ die ist aber totaler Müll WLAN ist mieserabler als das vom DLink.

Habe beide Geräte bzw. die Fritzbox ist schon wieder umgetauscht so ein mieses Gerät und das von AVM!

Habe jetzt das Cisco Modem und dahinter ein Asus RT N56-U, bin mit diesem Super zufrieden keine Ausfälle trotz 24/7 betrieb und WLAN Reichweite ist phänomenal! Da steckte selbst die Fritzbox 3170 ein ^^ ja die ist noch was älter aber besser als die 6320 und die DLink Dir 600!

ganz klar, sei FROH(!) das du noch ein modem statt ner kabelfritz hast. hau den dlink ins ebay, und hol dir entweder den genannten asus 56u, oder eben ein noch dickeren n66u/ac66u, wenns nicht aufn letzten euro ankommt. besser gehts kaum.

kingsize1337 schrieb:
ganz klar, sei FROH(!) das du noch ein modem statt ner kabelfritz hast. hau den dlink ins ebay, und hol dir entweder den genannten asus 56u, oder eben ein noch dickeren n66u/ac66u, wenns nicht aufn letzten euro ankommt. besser gehts kaum.

Die Geräte sind eine Leihgabe von Unitiymedia (=Eigentum von UM) und müssen bei einem Vertragswechsel oder Kündigung zurückgeschickt werden. Darum ist der Tipp, solche Geräte zu verkaufen gefährlich.

Guten Morgen,

also meiner Meinung nach ist die Kombination aus Modem und Router sogar besser als die Nutzung einer Fritzbox 6320. Die FB kostet Aufpreis, hat ein schwächeres Wlan und nur einen Lan-Port.

Den Dir600 würde ich als Mittelklasserouter ansehen, es gibt etwa so viele bessere wie schlechtere. Entscheidend werden sich hier auch die von dir genannten 20 Wlan Netzwerke auswirken.

Welche Geräte wir beim Kunden hinstellen sollen hängt übrigens nicht davon ab welche Geräte grade im Kofferraum rumfliegen, sondern steht fix auf dem Auftrag, es ist nicht möglich bei einem von UM angeforderten Modem stattdessen eine Fritzbox anzumelden.
Zu Wlan Empfang gibt es aber einiges woran Empfangsprobleme liegen können, falls es dich entsprechend interessiert schau dir mal Tutorial für richtiges Aufstellen von Wlanroutern zur Wand, Ecke, Ausrichtung der Antennen ect an. Außerdem spielt die von dir verwendete Hardware im Lappy auch eine sehr große Rolle.

Ich an deiner Stelle würde einen sehr guten Router nutzen, dieser könnte gegebenenfalls noch etwas mehr Speed rausholen. Außerdem würde ich mit Netzwerkkabel arbeiten sofern möglich. Eventuell kannst du bei Wlan auch in das 5 Ghz Band ausweichen. Erfordert entsprechenden Router und Wlan Empfänger.

Zu Ebayverkauf: Den Router hast du als Eigentum erworben und es muss lediglich das spezielle Unitymediaendgerät zurückgesendet werden (Modem / Receiver / Smartkarte). Du darfst selbstverständlich den Dir600 verkaufen und dir einen anderen besorgen. Kritisch wirds erst bei Modemverlust ect da dort eine Strafgebühr von 50€ für Verlust von Hardware berechnet wird.

Sollten noch Fragen offen sein brauchst nur schreiben, arbeite selber als Außendiensttechniker von Unitymedia im Bereich Nordhessen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Zunächst einmal nehme ich die Aussage mit dem Kofferraum zurück. Dass ich keine Fritzbox erhalten habe, liegt wohl daran, dass ich nicht genau informiert war. Obgleich der Kundenberater im Store so getan hat, als ob ich eine bekäme.

Nach dem Umzug ist meine Brieftasche ein wenig klamm.
Da erscheinen das Asus RT-N56U N600 und das Asus RT-N66U N900 schon ziemlich teuer...

Was für eine Leistung kann ich denn von dem TP-Link TL-WR1043ND erwarten? Werde ich da auch über WLan in den Bereich 45-50 Mbit/s kommen? (Natürlich nur, wenn ich alleine darauf zugreife)

50 Mbit/s über Wlan bei derart viel Netzen halte ich nicht für möglich. So im Bereich 30 - 40 wären realistisch ohne jetzt genau zu wissen wie stark die anderen Netzwerke in deine Frequenen einstören.

Ist halt die Frage ob es Sinn macht mit Netzwerkkabel zu arbeiten, da hättest du ja ungebremste Leistung.

Kannst du feststellen, ob die anderen Netze in deiner Umgebung mehrheitlich auf dem 2,4 Ghz-Band senden? Falls ja, würde sich meiner Meinung nach der Aufpreis für einen Router mit Dualband-Betrieb doch lohnen. Du könntest dann auf 5 Ghz ausweichen; das ist zumindest vorläufig noch nicht ganz so verbreitet. Ältere Geräte könnten weiterhin auf das 2,4 Ghz-Band zurückgreifen.

Soweit ich das sehe, sendet niemand auf 5 Ghz. Alle 38 Netze (!!) in Reichweite nutzen 2,4.

Ab welchen Preisen gibt es denn 5Ghz-fähige Wlanrouter?
Könnt ihr mir da auch günstigere als die oben genannten empfehlen?

Ich kann dir nur soweit einen Ratschlag geben, als dass ich persönlich mit Netgear-Modellen gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir verrichtet ein WNDR3800 seinen Dienst; inzwischen mit DD-WRT, aber auch vorher mit der originalen Firmware ohne Beanstandungen. Da der aber ein Sondermodell war, ist momentan wohl nur noch der 3700er zu haben. Meines Wissens ist der bis auf weniger RAM aber baugleich. Aktueller wäre der 4500er, der auf beiden Bändern maximal 450 MBit/s schafft, anstatt jeweils nur 300.

5-Ghz-Modelle allerneuester Bauart unterstützen auch schon den neuen 11ac-Standard, der theoretisch bis zu 1300 Mbit pro Sekunde übertragen können soll. Damit sollte deine Internet-Verbindung auch über WLAN ausgereizt werden. Allerdings sind passende Endgeräte noch Mangelware. Das wäre also eine Investition in die Zukunft.

Es bleibt zu beachten, dass der Router beide Frequenz-Bänder simultan betreiben kann, um sicherzustellen, dass notfalls ältere Geräte noch über 2,4 Ghz ins Netz können.

NACHTRAG: Solltest du das Geld irgendwie zusammenkratzen können und es investieren wollen, würd ich mir einen von diesen 3 Routern holen:

Netgear R6300
TP-Link Archer C7
Asus RT-AC66U

Zuletzt bearbeitet:
ich hab neulich für ein bekannten einen TP-LINK TL-WDR7500 mit 6 antennen aus china importiert http://www.tp-link.com.cn/product_299.html den gibt es in deutschland gar nicht zu kaufen, nur die kleine version mit 3 antennen ab 107€ http://www.idealo.de/preisvergleich...s-ac1750-dualband-gigabit-router-tp-link.html

und dafür grade einmal 75€ inklusive versand bezahlt, allerdings auch drei wochen lieferzeit... http://en.jd.com/product/tp-link-tl-wdr7500-1750m-11ac双频千兆无线路由器/802709.html das is'n schnäppchen.

Zurück
Oben