Unitymedia / Acer Aspire Laptop - Plötzlich wird WLAN nicht mehr verbunden

bluemchn92

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben :)

Wir haben als Internetanbieter Unitymedia und besitze ein Acer Aspire Notebook. Es geht darum: Habe den Laptop jetzt knapp über ein Jahr und seit dem ich den benutze, funktioniert das Wlan einwandfrei. Vor ca einer Woche wollte ich dann wieder an meinen Laptop was nachschauen und es konnte plötzlich keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden. Passiert ja mal das es beim Anbieter Probleme gibt vor allem da hier in NRW der mega Sturm war. Aber komischerweise ging es Tage später bzw bis jetzt immer noch nicht. Hatte auch schon mal über das gleiche wlan was ich sonst benutze mein Handy Verbunden und den Laptop von meiner mum und meinem dad. Da geht alles reibungslos. Hatten dann mal recherchiert und den Router ausgemacht und wieder angeschaltet oder den Treiber aktualisiert. Der Treiber ist der aktuellste und das mit dem neu hochfahren des Routers hat leider auch nichts gebracht. Bin so langsam am verzweifeln. Merkwürdig ist halt das es so aufeinmal nicht mehr klappt aber bei anderen schon. Mein Freund meinte das vllt irgendeine Netzwerkkarte IM Laptop defekt ist und ich eine neue brauche (???). Hoffe könnt mir weiterhelfen. Bei näheren Infos oder fragen schreibe ich euch gerne sofort zurück. Liebe Grüße!

1. Was haben WLAN und Unitymedia miteinander zu tun?
2. geht das WLAN an anderen Geräten?
3. Was für ein Router?
4. Ist die Netzwerkkarte im Windows richtig erkannt? (also Treiber richtig drauf?)

1. Hätte ja sein können das es notwendig ist zu wissen welchen Internet Anbieter ich habe (da ich nicht der Experte bin was sowas angeht)
2. Ja auf anderen Geräten geht wlan. Bei mir auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr.
3. Woran erkenne ich welcher Router das ist?
4. Ja da steht auf jedenfall "der aktuellste Treiber ist installiert"

der Router hat doch bestimmt irgendwo nen Schriftzug mit seinem Namen

Dass die WLAN-Karte im Laptop defekt ist ist zwar möglich, ich vermute aber eher, dass der Router was durchs Gewitter abbekommen hat oder was an den Einstellungen falsch ist.
Hast du mal mit dem Handy einen WLAN-Hotspot aufgemacht und versucht, dich mit dem Laptop drauf zu verbinden?

Der Router ist von D-Link. Name "DIR-600".

Mit Hotspot und so kenne ich mich leider nicht aus. Deswegen auf sowas bin ich dann nicht gekommen.

An dem Router kanns ja eigentlich dann nicht liegen weil die anderen Laptops verbinden sich ja mit dem WLAN und hatten auch über das Gewitter herum keine Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Würde erstmal versuchen, ob der Laptop andere WLANs findet und sich darauf verbinden kann (z.B. Handy hotspot) - so kann man zumindest sehen, obs am Laptop oder am Router liegt

ich sehe gerade das letzte Firmware-Update von dem Router ist noch kein Jahr alt - schau mal, ob die aktuellste FW installiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Werksreset am Router könnte helfen.
Neuer USB Stick am Laptop kann auch Wunder verrichten ;)

Habe einen Acer Laptop mit Windows 8 der immer Wieder Netzwerk Begrenzt anzeigt.
Neuer USB WLAN Mini Stick und die Sache läuft wie ne Eins!

Woran kann ich daa denn sehen ob die letzte FW installiert ist?

Und wie macht man das mit Handy Hotspot? Sorry aber kenn mich da leider nicht so aus x.x
Ergänzung ()

MKNB schrieb:
Werksreset am Router könnte helfen.
Neuer USB Stick am Laptop kann auch Wunder verrichten ;)

Habe einen Acer Laptop mit Windows 8 der immer Wieder Netzwerk Begrenzt anzeigt.
Neuer USB WLAN Mini Stick und die Sache läuft wie ne Eins!

Also muss ich mir extra ein Stick für wlan kaufen? Kann ja auch nicht sein...
Werkreset warum? Denke da wird was am Laptop iwie verstellt sein weil bei meinen Eltern und Co geht's mit wlan einwandfrei.

Handy access point ist je nach Betriebssystem anders - Google hilft dir da weiter
WLAN-Stick ist im prinzip das gleiche wie ne neue WLAN-Karte.
Firmware steht irgendwo im Menü

1a2b3c4d5e schrieb:
Handy access point ist je nach Betriebssystem anders - Google hilft dir da weiter
WLAN-Stick ist im prinzip das gleiche wie ne neue WLAN-Karte.
Firmware steht irgendwo im Menü

Kenne mich da leider nicht aus keine Ahnung wo ich das im Menü sehen kann

ist bei jedem Router anders - daher kann ich dir da nicht weiterhelfen

Zurück
Oben