unitymedia anschluss und kabelsalat im Kopf )=

xSeven

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
125
Hay, Heute war der techniker von unitymedia bei uns und hat das "Modem" sowie das D link DIR 600 und den Reciever gebracht. Jedoch war ich nicht daheim und konnte nicht nachfragen. ( Und
meine Mutter wusste nicht, was sie fragen soll xD)

Nun ja. Leider ist der kabelanschluss im Wohnzimmer und das Modem soll zusammen mit dem Router in mein Zimmer. Aber leider reicht das Kabel von der "TV steckdose" (sprich das teil, worüber unitymedia geht) nicht bis in mein Zimmer. Was für ein kabel muss ich mir da kaufen? weil da bei einer seite ein gewinde dran ist. :D Kriege ich das einfach beim Saturn?
Oder kann ich einfach das modem im wohnzimmer lassen und durch ein langes LAN kabel nur den Router in mein Zimmer stellen.


2) Das Modem hat ja nur einen Port zur LAN verbindung. Muss ich dann durch den Router meinen Pc und die ps3 durch 2 extra lan kabel verbinden ? :D
3) Zur installation wollte ich noch wissen, muss ich nur den Router installieren und das Modem nicht? (über die cd, die zum router geliefert wurde.)


Ich entschuldige mich, aber ist unser erster wechsel und ich habe absolut keine ahnung.Konnte, wie schon gesagt den techniker nichts fragen ^^
 
xSeven schrieb:
Oder kann ich einfach das modem im wohnzimmer lassen und durch ein langes LAN kabel nur den Router in mein Zimmer stellen.

Jo, würd ich so machen.

xSeven schrieb:
2) Das Modem hat ja nur einen Port zur LAN verbindung. Muss ich dann durch den Router meinen Pc und die ps3 durch 2 extra lan kabel verbinden ? :D

An das Modem soll nur der Router, nicht mehr. Alles andere betreibst du dahinter. Wie das aussieht kann ich dir erst sagen wenn ich weiß wieviele Geräte angeschlossen werden sollen, und wieviele Ports der Router hat. Prinzipiell sag ich aber schonmal ja zu der Frage :D

xSeven schrieb:
3) Zur installation wollte ich noch wissen, muss ich nur den Router installieren und das Modem nicht? (über die cd, die zum router geliefert wurde.)

Normal musst du da garnichts installieren. Welchen Router gibts denn bei UM?
 
Hallo,

das Quick F Anschlusskabel zwischen Modem und MMD solltest du nicht verändern. Der Vor- und Rückweg des Modems sind auf das Kabel eingemessen.

Kauf dir also ein langes Netzwerkkabel und verbinde damit den WLAN Router mit dem Modem!
Das Modem muss nicht Installiert werden, einfach an den Ethernet Anschluss den Router anstecken.
Der Router muss installiert werden, da liegt ne CD bei um den DIR-600 einzurichten.

Alle Geräte die du Anschliessen willst kommen an den WLAN Router.
Also entweder per Kabelverbindung oder die ps3 zb über WLAN.

Wenn du sonst noch fragen zu UM hast, kannst die bei mir loswerden. :)

Gruß Pazifister
 
Achso alles kla :D Der Router ist schon wie beschrieben der DIR 600 von D link.
Dann ist jetzt mit dem anschluss alles kla. Könnte mir vllt auch jm sagen, wie ich ins Router center komme. Sprich um Wlan einstellungen zu ändern etc. Wie zB jetzt bei der fritz box. Dort musste man über fritz.box im browser ins center kommen. Aber in den unterlagen von UM stehen weder zugangsdaten noch eine Andresse. )=
 
xSeven schrieb:
Achso alles kla :D Der Router ist schon wie beschrieben der DIR 600 von D link.
Dann ist jetzt mit dem anschluss alles kla. Könnte mir vllt auch jm sagen, wie ich ins Router center komme. Sprich um Wlan einstellungen zu ändern etc. Wie zB jetzt bei der fritz box. Dort musste man über fritz.box im browser ins center kommen. Aber in den unterlagen von UM stehen weder zugangsdaten noch eine Andresse. )=

die Adresse sollte das hier sein http://192.168.0.1

Nochmal zur Kontrolle, wie genau das aussehen sollte:

[Kabelsteckdose]-->[UM-Modem]-->[WLAN-Router] --> deine Geräte (PC, Konsole)
 
Erklärt mir bitte mal warum man das MUSS

Der Router muss installiert werden, den sobald er Strom bekommt teilst du deine 32k Leitung mit allen.
Der Router strahlt im unkofiguriertem Zustand ein ungesichertes WLAN Netzwerk aus.


Gruß Pazifister
 
Danke allen. Jetzt blicke ich ein wenig mehr durch =)
Nur noch das lange Lan kabel kaufen und endlich mal mehr als 100kb/s geniessen :D:D
 
pazifister schrieb:
Der Router muss installiert werden, den sobald er Strom bekommt teilst du deine 32k Leitung mit allen.
Der Router strahlt im unkofiguriertem Zustand ein ungesichertes WLAN Netzwerk aus.


Gruß Pazifister


Genau, am besten trifft man noch folgende Vorkehrungen:

- den Zugang zum Router mit neuem Benutzer und Passwort sichern
- WPA/WPA2 als WLAN-Verschlüsselung nutzen
- zusätzlich den Router im WLAN verbergen (SSID)
 
Zurück
Oben