Unitymedia Business und eigener Router

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.161
Hi,

Ich hab von Unitymedia nun den Businessanschluss und das Cisco Modem/Router und dahinter meinen Archer C5. Der Archer fungiert im Bereich x.0.1 als DHCP Server und verteilt die IPs an meine Rechner (x.0.100-199). Da man bei dem Cisco Modem nicht den DHCP Server ausschalten kann (fragt mich nicht warum, ist von UM so gewollt bei ner dynamischen IP....) fungiert dieses im Bereich von x.1.1 bis x.1.100 als DHCP Server. Mein Archer C5 kriegt von dem Cisco Modem die IP x.1.10, ist jedoch als x.0.1 erreichbar. Das lief nun auch einige Zeit, doch seit neuestem klappt das Netzwerk zusammen und ich kriege die Meldung "IP Adressenkonflikt". Ich habe den meisten Geräten eine feste IP zugeordnet im Archer. Wenn ich nun den DHCP Server da ausschalte (ich hasse es, den Router so zu beschneiden nur wegen UM!!!), sind die Geräte dann noch über die fest im Archer zugewiesener IP erreichbar, oder will das Ciscoding wieder ne One-Man-Show abziehen? wie löse ich das Problem am besten?

edit: hab nochmal versucht beim Cisco DHCP auszuschalten, und nun steht er auf Disabled. Er hat jedoch nicht neugestartet. ob DHCP wirklich aus ist? keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh doch einfach mal das Kabel vom Cisco, stecke es wieder rein und deaktiviere auch den DHCP im TP-LINK. Wenn dein Computer dann keine IP bekommt, ist der DHCP sicher im Cisco aus ;)
 
nachdem das Modem nur nach mehrmaligen Reset wieder funktionierte, ist nun bei beiden wieder DHCP aktiviert...
 
Bedeutet DHCP lässt sich nicht deaktivieren? Um welches Modell handelt es sich denn genau?
 
Zurück
Oben