Unitymedia: Cisco-Modem -> DLink Router -> FB 6360 Cable: Möglich?

S

S3veny

Gast
Hey,

Ich würde gerne die Fritzbox 6360 Cable (wollte UM nicht wieder haben) als WLAN Router hinter einer bestehenden Konstellation aus Cisco-Modem und DLink Router nutzen. Um so halt übers WLAN-Netz der FB ins Internet zu kommen. Das WLAN des DLinks taugt leider nicht viel, daher die Überlegung mit der FB.

Habe schon stundenlang über Google und Forum gesucht und inzwischen raus gefunden das erst mal ein direkter Tausch von Cisco durch die FB nicht möglich sei, genauso wenig wohl DLink durch FB, wobei es da auch unterschiedliche widersprüchige Aussagen zu gibt. Die Frage bleibt aber wie ich das realiseren kann.

Also ich habe es zumindest schon mal geschafft vom PC über diese Reihenschaltung ans Routermenü der FB zu kommen. Weiter kam ich aber nicht. Weiß leider auch nicht wie ich die FB dann an den DLink Router klemm. Welcher LAN-Port wäre der richtige? Und wie krieg ich die Laptops dazu das WLAN der FB zu nutzen? Ist das generell möglich?

Alternative hätte ich noch ein Netgear-Router (wollte UM ebenfalls nicht wiederhaben), wäre das damit möglich?

Vielen Dank für Tipps.
Gruß
 
also das cisco-ding ist das modem, an dem hast du ein dlink-dir router (am wan oder lan? angehängt) und am dlink willst du die fritte hängen?
kein problem... konfiguriere alle geräte nach der ip des dlink und stelle an jedem zusätzlichen router den dhcp-server aus.

wenn z.b. dlink die 192.168.0.1 hat, muss die fritte 192.168.0.2 sein usw... gateway/dns ist der dlink.
 
Richtig, das Cisco ist ein reines Kabel-Modem der DLink ein reiner Router. Daran soll wiederum die Fritzbox (Kabel-Modem und Router in einem) dran und die Rechner sollen dann über das WLAN der Fritzbox ins Internet.

Also bei der Fritzbox das DHCP aus und ihr eine IP aus der Range des DLinks geben, dazu als DNS die IP des DLinks eintragen? Wo finde ich denn die Gateway Einstellung? Und wie ist das dann genau mit WLAN was gibts da einzustellen?
 
die fritzbox sollte zudem dann über LAN1 an den DLink angeschlossen werden und in den einstellungen (falls vorhanden) sollte man bei Internet "DSL über LAN1" einstellen. sonst gehts nicht. Ich hab meine fritzbox3270 hinter eine alicebox 7570 IAD gesetzt und nur die IP entsprechend der 1. Box angepasst (wie chrigu beschrieb). DHCP lies ich aber an.

Gateway-einstellungen hab ich nicht vorgenommen, da ich die IP der fritzbox auf 192.168.1.2 gestetzt habe und die Alica-IAD ja 192.168.1.1 hat. also die frotzbox sollte mit der IP direct hinter dem DLINk sein, wie chrigu schon schrieb.

Beim WLAN must du nix rumstellen, außer du willst den WLAN-Namen selbst festlegen. Hier solltest du dann die WPA2-Verschlsselung nutzen und das wars. dann deine WLAN-geräte nach und nach an der fritzbox anmelden mit dem schlüssel, der in der fritzbox vorgegeben ist oder den du selbst festgelegt hast.

in den WLAN einstellungen kannst du dann noch festlegen ob alle neuen geräte zugelassen werden sollen (also alle, die mittels Schlüssel sich anmelden) oder ob nur "bekannte" geräte zugriff haben sollen.. Bei nur "bekannten" solltest du aber wissen, dass du dann bei neuen greaten immer erst in die einstellungen der fritzbox musst um die zu verbinden.. ;)

ansonsten solltest du nur das WLAN des dlink abschalten, wenn die fritzbox das WLAN bringen soll.

PS: logindaten fürs internet werden in deiner fritzbox KEINE hinterlegt, da die ja eine bestehende leitung per LAN1 nutzen soll.

Teste doch einfach mal, ob du die fritzbox nicht doch direct hinter dem modem betreiben kannst. mehr als probieren kannst ja nicht. wenn der dlink hinterm cisco läuft, sollte deine fritzbox das auch. aber du kannst auch den netgear mal testen..

Und wie krieg ich die Laptops dazu das WLAN der FB zu nutzen?

indem du nach deinem WLAN suchst und dann deinen schlüssel eintippst.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Okay vielen Dank erstmal. :)
Kann leider erst nacher alles testen, mach das für Bekannte.

Darf ich fragen ob du auch eine Cable Fritzbox angeschlossen hast?
Weil das ist das was mir da Sorgen macht und ich viel negatvies gelesen habe, der WAN Kabel-Anschluss.
Wenn ich die FB direkt ans Cisco setze muss dann das Kabel vom Cisco ebenfalls ins LAN1 der FB und LAN2 der PC?

Jo, die ganzen Sicherheitssachen wie MAC-Zugriffskontrollen wollte ich danach alle einstellen.
Hoffe nur das die FB 6360 da vernünftige Einstellungen zu WDS hat da noch ein Repeater ins Netz hinzu kommt.
Viele Router wollen dann mit WPS-Verschlüsselung und auf einen festgelegten Funkkanal senden..

Auf welchen Kanal funken denn die meisten Router?
Weil dann wähle ich einen weit außenstehenden damit sich da nichts überlagert..

Ich habe auch mal von einem Bridge-Modus gelesen, also eine WLAN-Brücke, wäre das da überhaupt Sinnvoll und auch möglich? Geht halt darum das WLAN über 2 Etagen zu ermöglichen, über das DLink kommt da kaum noch was an.
 
ich habe keine Kabel-Fritzbox aber wenn du die Fritzbox direkt an das Cisco anschließen möchtest, dann lass das Cisco an LAN1 und deinen PC dann LAN2.. schließ die box einfach genauso an wie den DLink.. da sie kabelfähig ist, sollte es klappen.. kaputt gehen kann da nix..

zum bridge-modus schaust du hier: Kabel Deutschland - HowTo Kabelmodem in Bridgemodus schalten mal rein. das sollte dir weiter helfen, zumal der Threadersteller auch ne fritzbox hinter dem kabelmodem hat ;) scheint als wenn man das so machen soll/muss. hoffe es hilft dir.

Aber ich denke, da du bereits DLink hinter dem Cisco hast, sollte es auch ohne weiteres mit der Fritzbox klappen, wenn du dise anstelle des DLink anschließt..
 
Eventuell Offtopic, aber wenn Unitymedia sagt, sie wollen die Fritte nicht wiederhaben, dann heißt das nicht, das sie sie gar nicht mehr haben möchte.

Hast du Telefon Komfort gekündigt, oder existiert die Option noch in deinem Vertrag?
 
Leider konnte ichs doch nicht mehr testen...
Die Bekannten haben sich nun spontan doch für die Zusatz-Option bei UM entschieden. Schade, sah hier eigentlich recht vielversprechend aus. Nun denn dann kommt die Hardware wohl auf Ebay. Aber vielleicht hilft das noch wem anderes, oder ich greife nochmal darauf zurück.

Nahja, Netgear + Cisco stammt aus einen alten UM Vertrag, seit 3 Jahren gekündigt und seitdem Vodafone, da kein Kabelanschluss nach Umzug. Die Fritzbox aus einem Vertrag der neulich ebenfalls gekündigt wurde - Sonderkündigungsrecht aufgrund Tariferhöhung, und nun über den Gemeinschaftsanschluss wo jetzt offiziell eine eigene Fritzbox dran kommt.

Gruß
 
Hi,

nur zur Info: Die FB 6360 ist nicht dein Eigentum! Die gehört Unitymedia und muss nach Vertragskündigung bzw. Kündigung der Komfort-Option an diese zurückgeschickt werden. Ebenso funktioniert das Kabelmodem/Kabelrouter nur an deinem Anschluss, nicht an anderen Kabelanschlüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben