Unitymedia Devolo dLAN Powerline 650+ Starter Kit

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.858
Liebe CB'ler!


Da ich den vollen Datendurchsatz von 100 Mbit/s (unitymedia 100 premium kunde) nicht über wlan n erreiche und ich nicht auf den ac standard umschalten will (da das mit dem 5 ghz wlan noch umstritten ist (gesundheitlich usw) und ich JETZT KEINE DISKUSSION DARÜBER STARTEN WILL(!)) habe ich das Devolo dLAN Powerline 650+ Starter Kit von amazon geholt und angeschlossen. Ich kriege die vollen 100Mbit/s über dlan durch und zwar die ganze Zeit.
Speedtest Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/3478524315.png

Meine Netzwerkinfrastruktur sieht so aus: Kabeldose-> Fritz!Box 6320 (Rolle: Modem/Telefonanschluss/WAN)-> Asus RT-AC66U-> DLAN Adapter 1->DLAN Adapter 2->PC.


Nun zum Problem (vielleicht auch gar keins und es ist nur ein Feature ^^):

Wenn ich ein Spiel wie BF4 / CS oder einen Download starte und spiele und parallel dazu in Command "ping -t www.google.de" und/oder "ping -t www.computerbase.de" laufen lasse, dann gibt es keinerlei Probleme bzw. es gibt gar kein Verlust/Packet Loss.

Beende ich jedoch das Spiel und surfe einbisschen bzw. benutze nichts Datenintensives, dann gibt es einen beachtlichen Packet Loss von 11% (Nach 5 Min. Durchlaufzeit).

Ich habe auch schon den Loss bzw. das Stück gefunden: Dlan->Router bzw. Asus RT-AC66U.

Asus hat die IP 192.168.1.1, also habe ich "ping -t 192.168.1.1" laufen lassen und habe gesehen, dass dazwischen der Loss stattfindet und nicht vom Router zur Fritz.box oder Fritz.Box ins "Internet".


Ist es der sogenannte Energiesparmodus/Datenfilter/ oder ähnliches, der sowas macht um somit an Ressourcen zu sparen? Denn im Artikelname steht noch Datenfilter, aber in der Beschreibung kann ich davon nichts sehen/lesen.
Bzw. habe ich eigentlich GAR KEIN Problem?

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich zufrieden bin und keine Probleme sehe. Habe gerade eine Runde BF4 sowie CS: GO gezockt (Beides FPS Spiele) und dabei nichts bemerkt (also keine Lags usw.).
Oder liegt es an den Störquellen im Stromnetz? Denn eigentlich äußern sich die Störquellen im Stromnetz nur durch Verursachung von höheren Pings. Aber ich habe, wenn es keinen Packet Loss gibt, einen Ping von höchstens 1ms zwischen PC und Router.

Laut Devolo Cockpit steht über das Stromnetz eine Leitung mit 329-333 Mbit/s. Eigentlich ganz gut bzw. das sind keine theoretischen Werte.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "exakt" das gleiche Setup von den Geräten her. Exakt in "" weil die Stromleitung dazwischen ist natürlich nicht identisch ;) Ich finde deine Erfahrung interessant, dass der Ping zum Internet nicht abreißt, aber zum Router durchaus schonmal. Ich kann das so nicht berichten. Bei mir kann es ganz chaotisch zu Verbindungsabbrüchen zwischen den DLAN Adaptern kommen. Ich habe schon verschiedene Einstellungen am PC sowie in der Firmware des ASUS probiert, sowie verschiedene Firmwares. Jedesmal wenn ich dachte, ich hätte endlich die richtige Stellschraube gefunden, habe ich früher oder später doch einen Verbindungsabbruch gehabt. Auch wenn ich sie mittlerweile minimiert habe. Dazwischen läuft die Verbindung prima. Volle I-net Geschwindigkeit, Streams, mehrere Verbindungen kein Problem, und dann doch plötzlich: Egal ob nur ein Browserfenster mit einer Seite offen, oder HD Stream über die Leitung, zack Verbindung weg, so für 5-20 Sekunden, je nachdem. Gerade bei den kurzen Abbrüchen kann es sein, dass man dabei zwar nicht direkt aus dem Spiel fliegt, die dafür aber öfter hintereinander auftreten. Oder aber man hat eine Woche lang keinen einzigen Abbruch. Mehr als alle Geräte hinter den Adapter zu legen (über die Intergrierte Steckdose) und die beste Steckdose auszusuchen und die Firmware aktuell zu halten kann ich wohl nicht mehr machen.
 
Muss man echt Glück nennen, jemanden zu treffen, der das gleiche Setup hat :D Aber du hast Recht: Jede Stromleitung variiert. Ich habe an beiden dLan Komponenten eine Steckdosenleiste stecken, um wie in der Anleitung beschrieben, die Steckdose direkt neben der Steckdose, woran meine dlan komponente steckt, nicht belegt zu werden/zu vermeiden. Aber ehrlich gesagt spüre ich bisher gar keine Lags und der Ping hat sich sogar gegenüber WLAN verbessert.
 
Zurück
Oben