Unitymedia - DNS-Server antwortet nicht

damomo3392

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
87
Hallo zusammen.
Vorweg, ich bin in Sachen Netzwerke eher ein Laie.

Problem ist folgendes: Umstieg vom Anbieter Telekom nach Unitymedia - An allen Geräten funktioniert das Internet via Wlan ohne Probleme, lediglich mein Desktop-PC macht ärger.
Verbindung stelle ich über einen Wlan-Stick - TP-Link TL-WN821N, 300Mbit/s her. Signalstärke ist auch durchgehend vorhanden und ausgezeichnet. Der Aufbau von Internetseiten funktioniert mal gute 5-10 Minuten ( bei weitem keine vollge Geschwindigkeit), aber dann habe ich mitten im surfen abbrüche, Seiten laden total langsam oder gar nicht erst.

Als Router dient ne All-in-One-Box von Unitymedia für HD-Empfang am Fernseher, etc.

Die Windows-Problembehandlung sagt mir ständig, dass es wohlmöglich Probleme mit dem DNS-Server gäbe.

Was ich bereits über Google herausgefunden und versucht habe:
1. Deaktiveren der Firewall - Kein erfolg.
2. Manuelle Eingabe in der Netzwerkkonfiguration der Box um Googles öffentliche DNS-Server zu benutzen (8.8.8.8 bzw. 8.8.8.4) - Seitdem zumindest eine gefühlte bessere Verbindung, jedoch immernoch mit Abbrüchen.

Habe die Box auch schon mal im Menu auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach ging am PC nichts mehr bis ich DNS alternativen wieder manuell eingegeben habe - An allen anderen Laptops/Handys im Haus ohne Probleme, ohne etwas neu einrichten zu müssen

Habe mal diverse Screenshots der Einstellungen sowie meine ipconfig/all in den Anahng gepackt, vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? Bin um jeden Rat dankbar.

Screenshots: http://fs2.directupload.net/images/150624/lhdk9aaq.png
 
Vorhin kam in den Nachrichten, dass UnityMedia in NRW ne großflächige Störung hat, kann also durchaus daran liegen. Ich bin allerdings selbst bei UM und hab keine Probleme.

Edit: Internet war jetzt bei mir auch kurzzeitig weg. DNS-Server auf 8.8.4.4 (du schreibst 8.8.8.4, ist das ein Tippfehler?) und 8.8.8.8 ändern hat erstmal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die schlechteren Amazon Bewertungen des Stick liest, dann bist Du nicht der einzige.

Versuche eine einfache SSID, ohne Sonderzeichen, ebenfalls beim WPA Schlüssel.
Verwende am Router nur das 2,4 Ghz Band, falls auch anderes möglich wäre.
 
https://allestörungen.de/stoerung/unity-media

Wenn es aber mit sonst allen Geräten geht und nur mit dem PC nicht, liegt es vermutlich nicht am Anschluss.
Geht der Rechner denn per LAN?
Wenn ja, läuft der Stick an einem anderen Rechner ohne Probleme?
Mir fallen Sachen ein wie Kanalbreite von 40 auf 20 MHz stellen oder mal rein auf g, statt bgn.
 
DNS ist zur Zeit schweine langsam hier.
Die haben sicher wieder Probleme
 
Der Stick lief aber gute 3 Jahre ohne ein kleinstes Problem?!
2,4Ghz nutze ich schon, die 5Ghz wird gar nicht erst vom Stick angezeigt (Die Box nutzt beide Frequenzen gleichzeitig)

Da ich aber anfangs dachte, es gäbe ein Verbindungsproblem habe ich mir ein Repeater und ein neuen Stick bei Amazon bestellt, zur Not gehen die Teile halt wieder zurück. Was mich nur sehr stutzig macht ist eben, das es zwischendruch ja hervorragend funktionert

Lan aufgrund der Entfernung zum PC leider nicht möglich

edit: Das Problem habe ich aber nicht nur gegenwärtig, schon seit der Umstellung vor gut drei Tagen - So lange dauert auch bei Unitymedia keine Störung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch die Box von UM, war allerdings vorher schon langjähriger Kunde dort. Es ist also kein Neuanschluss. Ich würde einfach mal bei UM anrufen. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem DNS Server Kram auf dem PC (bin schlussendlich auch wieder mit Modem + Router online - nicht über die Box). Mir konnte man aber bei der Serviceline gut helfen, auch wenn es am Ende keine Lösung gab außer den wieder den Umstieg auf ein externes Modem.
 
man kann auch einen pc ohne langes lankabel an den router hängen. wie verrate ich dir aber nicht.

wenn du schon länger als 3 tage eine störung hast, ruf bei UM an. die haben einen super support und können deutsch.
 
Bei uns (Standort Bielefeld) tritt diese Störung seit einigen Tagen auch auf. Nur wenige Webseiten sind erreichbar, weil bei den meisten Seiten DNS-Fehler kommen. Manchmal reagieren Webseiten gar nicht oder der Ping beträgt einige Sekunden bis Minuten.
Eine Frage, wie kann man PC-übergreifend (eventuell in der FritzBox) den DNS-Server wechseln (falls das überhaupt geht)? Ich würde es liebend gerne googlen, doch leider habe ich auch bei den Suchergebnissen diesen Fehler, sodass ich die Webseiten nicht öffnen kann. Und in der FritzBox finde ich keine Einstellung dazu.
 
Zurück
Oben