Unitymedia DVB-C mit Sat Einspeisung

blackstarx

Ensign
Hi,

in meiner neuen Wohnung habe ich einen Kabelanschluss für den ich auch extra Gebühren abführe.
Da ich per DVB-C kein Signal bekomme war bereits ein Unitymedia Techniker vor Ort und hat die Dose in meinem Wohnzimmer geprüft -> ok

Also sind wir in den Keller um dort die Verteilung zu überprüfen -> ok.
Wenn ich aber nun an meinem Hisense und an meinem alten Toshiba Fernseher einen Sendersuchlauf durchführe erhalte ich nur ca 20 freenet DVB-T Sender.

Der Techniker meinte es wird vermutlich nur DVB-T eingespeist. Mein Nachbar hingegen zeigte mir das er 300 Sender empfängt.

lt Unitymedia Hotline ist das ein DVB-S Signal das auf den Anschluss eingespeist wird.

Wenn man die Box bei mir ansieht dürfte da aber ein Antennenkabel ranmüssen und kein Satkabel (weil zum Stecken, nicht zum schrauben)

mache ich was falsch?

ein dvbs suchlauft liefert 0sender wenn ich nach Astra suche

Oder bin ich zu doof und brauch eigentlich ein Kabel wie im Anhang und garkein normales Antennenkabel?

Anhänge

• BAAEBDCA-0D9F-4D93-8C7F-FF21DEDDC84F.jpeg
    BAAEBDCA-0D9F-4D93-8C7F-FF21DEDDC84F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 685
  • 7D30EEDE-CF32-4C00-8610-2956ADA2CC1C.jpeg
    7D30EEDE-CF32-4C00-8610-2956ADA2CC1C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.081
  • 358D96E7-E0BC-4FD0-AC1A-9D2A4C66DDC5.jpeg
    358D96E7-E0BC-4FD0-AC1A-9D2A4C66DDC5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 462
  • FEBF786F-FE1E-4D39-9088-7FC27E3EDF76.jpeg
    FEBF786F-FE1E-4D39-9088-7FC27E3EDF76.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Und der Techniker hat dir nicht gesagt ob da jetzt DVB-C, -S oder -T raus kommt? Der hatte doch bestimmt ein sau teures Messgerät dabei das genau sowas anzeigt.

Manche TVs haben noch so einen Suchmodus der nicht nur die bekannten Frequenzen von einem Anbieter scannt sondern das komplette Band durchgeht... Gibts sowas bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Nabend!

Was hat der Techniker an der Dose geprüft? Nur den Pegel (Signalstärke) oder auch tatsächlich die Signalart? Die guten Messgeräte haben einen Minifernseh und Kabelmodem eingebaut, um das zu prüfen. Die Dose die du hast wird keine Satsignale (DVB-S/S2) durchlassen, da die (höchstwahrscheinlich) Frequenzfilter eingebaut hat. Ich vermute fast, dass in dem Haus zwei Kabelstränge liegen, dein Nachbar auf Unitymedia geklemmt und du an einer alten Gemeinschaftsantennenanlage hängst, die heute "nur" DVB-T2 empfängt. Wie sieht denn die Kabel-Verteilung aus, ist die ordentlich beschriftet/nachvollziehbar?

Gute Nacht!

Ein Gerät wie bei einem Telekomtechniker bei DSL Anschlüssen ist mir nicht ins Auge gesprungen...

wir sind unten an einen verteiler gegangen der ca so aussieht, dort war nix beschriftet, die Anzahl der Kabel entsprach der Anzahl der Wohnungen, alle Kabel waren gesteckt, im Keller hat er definitiv nur mal draufgekuckt.

Will damit sagen ich glaub der hat nur mal draufgeglotzt

Ausserdem befindet sich bei mir noch so eine alte Dose aus den 70gern?

Hab nen Hisense H65U7A, hab glaub ich was mit Bändern gesehen, wenn ich aber auf DVBS suche (während das Kabel aber in DVBC steckt) habe ich natürlich bei Signalstärke ne 0 in der Vorschau

Anhänge

• EF116348-9B6D-46F4-82F3-143A4B831889.png
    EF116348-9B6D-46F4-82F3-143A4B831889.png
    569,9 KB · Aufrufe: 324
  • 793202CF-8778-42D4-9251-33E9A1C58E87.png
    793202CF-8778-42D4-9251-33E9A1C58E87.png
    1,9 MB · Aufrufe: 345
blackstarx schrieb:
Da ich per DVB-C kein Signal bekomme
Also die Suche nach Sendern im DVB-C-Modus bringt, wie beim Suchen nach DVB-S-Sendern, Null Ergebnisse?

blackstarx schrieb:
Ausserdem befindet sich bei mir noch so eine alte Dose aus den 70gern?
Ach, geil! Und daran hat er gemessen und nicht gemeckert?

Antennenkabel (beide Seiten ohne Schrauben) in DVB-C Eingang meines Fernsehers:

(Einstellung: nur freie Sender/nur digital)
DVb-C:0
DVB-S: 0 (Frequenz & Netzwerksuche auf Astra 19.2E

Nabend!

Dein Fernseh ist nicht das Problem. Auf einem Kabel gibt es entweder DVB-T2 oder DVB-C, da diese den gleichen Frequenzbereich (bis 862 MHz) benötigen. Wenn du also DVB-T2 am Fernseh hast, ist die Frage auf welchem Weg dein Nachbar DVB-C geliefert bekommt.

Was empfängst du denn auf dieser Uralt-Dose? Wo geht das Aufputz-Kabel von der FUBA-Dose hin? Hat das Haus auch irgendwo ne Antenne?

Gute Nacht!

Wenn du einen DVB-S Suchlauf machst, muss an an die DVB-S-Buchse das Kabel ran. Vermutlich wird das aber nichts. Wenn du an der anderen Buchse DVB-T/C per DVB-C-Suche nichts findest, aber per DVB-T-Suche 20 bis 30 Sender, ist die Sache doch mehr oder weniger eindeutig.

Der Kabeltechniker ist ja ein Scherzkeks. Wenn an einem Kabelanschluss kein Kabel-TV heraus kommt, muss er doch dafür sorgen, dass das in Ordnung kommt.

Wird bei dir Kabel über die Wohnungsgemeinschaft abgerechnet?

Das Aufputzkabel geht zum Balkon, von dort runter zu den Nachbarn bis hin zum Keller.

Das Haus hat lt Unitymedia und der Hausverwaltung gemeinsam mit der ganzen Nachbarschaft (ein Besitzer), irgendwo im Umfeld eine Satanlage,
Ich teste gleich ob ich Adapter habe um es an die alte Dose dran zu bekommen

Wird über die Nebenkostenabrechnung mit abgerechnet!

Macht Unitymedia auch TV über DVB-S?
Ich dachte die haben nur Kabel, also DVB-C gemacht?

Dann müsstest du die Hausverwaltung mal fragen, was wo und wie eingespeist wird. Vielleicht hat dein Nachbar auch seine eigene Sat-Schlüssel und über die Kabel-Dose wird noch die Terrestrische Antenne eingespeist, weswegen du DVB-T empfängst. Eigentlich kann das ein Techniker vor Ort erkennen. Und wie ich schon sagte, wenn ein Unitymedia-Techniker kommt, wird ja offiziell DVB-C im Hause sein, sonst würden sie von vornherein sagen, dass in dem Gebäude Unitymedia gar nicht tätig ist.

Lass es lieber die Hausverwaltung richten und guck genau was da abgerechnet wird. Nicht, dass Unitymedia nur NE4-Betreiber ist und ein Grundangebot an Fernseh über eine Kabelkopfstation liefert und dein Nachbar noch nen separaten Anschluss (NE3) bei Unitymedia hat.

Ich habe mit gerade mit einer Dame von Unitymedia telefoniert, die haben mich ziemlich angeschnauzt und sagten das hier extern gesammelt eine Sat anlage eingespeist wird und ich gefälligst bei Sat nach Astra suchen soll, auf meine Frage wie das gehen soll mit der Antennen-Aufputzdose: “ das geht Unitymedia dann nixmehr an, wir sind nur bis zur Dose zuständig, wie Sie dann das Signal an Ihren Fernseher bekommen ist Sache der Hausverwaltung”

@beni_fs: Auch ein guter Hinweis. Gerade die zwei verschiedenen Dosen sehen aus, als ob das eine von einer alten Dachantenne kommt (DVB-T oder früher einfach analog) und die andere Dose später mal als zusätzliche Sternverkabelung hinzugekommen ist.

PS: Aber irgendwie scheint sich Unitymedia ja doch verantwortlich zu fühlen.
PPS: Ja, wie ich sagte, Hausverwaltung fragen oder vielleicht auch alteingesessene Eigentümer, falls die dort auch wohnen.

Unitymedia als NE3-Betreiber liefert DVB-C und DOCSIS (Internet). Die Netzebene 3 endet am Hausübergabepunkt, danach ist es üblicherweise Sache des Eigentümers. Die NE4 liegt zwischen Dose und Übergabepunkt und wird in Mehrparteienanlagen gerne mal von einem Dienstleister betrieben. Unitymedia hat auch NE4-Betreiber geschluckt. Wenn Unitymedia diese Anlage aber nicht aus ihrem NE3 versorgen kann oder darf, dann kann da alles mögliche eingespeist (DVB-S/S2 oder DVB-T2) oder umgesetzt (Wandlung von DVB-T2 auf DVB-T, von DVB-S auf DVB-T, ...) werden, mittels einer entsprechenden Kopfstation.

Welches Signal empfängst du? DVB-T, DVB-T2, MPEG2, MPEG4, HEVC, 1080p, 576p? Dein Fernseh müsste ne entsprechende Infoseite haben, wenn du auf ARD oder ZDF schaltest.

Ich tippe auf historisch gewachsene, schlecht dokumentierte Anlage und überforderte Hotliner bei UM --> Hausverwaltung sollte helfen können.

blackstarx schrieb:
Wenn ich aber nun an meinem Hisense und an meinem alten Toshiba Fernseher einen Sendersuchlauf durchführe erhalte ich nur ca 20 freenet DVB-T Sender.
DVB-T2 kann man in Sendernähe auch über grottenschlecht geschirmte Kabel empfangen. Bei Empfang von 20 DVB-T2-Sendern ist auszuschließen, dass auf der Dose DVB-C anliegt. Die Kombination von Sat.-ZF mit DVB-T2 ODER DVB-C ist jedoch technisch möglich.

blackstarx schrieb:
ein dvbs suchlauft liefert 0sender wenn ich nach Astra suche
Zweilochdosen können selektiv oder breitbandig und ohne oder mit DC-Pfad für Sat.-ZF-Übertragung konzipiert sein aber auch auf einem oder - wie z. B. die noch angebotene KATHREIN ESU 44 - auf beiden Anschlüssen einen Kurzschluss haben. Bei Zweilochdosen für Sat.-ZF wird die meistens auf dem Stift, seltener aber auch über die Buchse ausgekoppelt.

Wer nicht riskieren will, dass er die Antennendose oder schlimmer die 13/18-V-LNB-Spannung des DVB-S-Tuners schrottet, sollte ZUVOR die Dosentype klären und von Sat.-Sendersuchläufen mit "blinden" Anschlüssen absehen.

HIRSCHMANN Gedu 2914.jpg KATHREIN ESD 44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grade übern Balkon noch mein Antennenkabel zum Nachbarn geschmissen (der mit den vielen Sendern) und nach einem schnelldurchlauf (DVB-C) knapp 300 Sender (gefühlt 100 Radio und 50 Sky) empfangen auf Hisense und dem alten Toshiba.

Kabel also wieder hoch zu mir, an beidenDosen getestet (ohne neuen Durchlauf) -> kein Signal (beide Fernseher)

Morgen nochmal Telefonat mit Unitymedia ...

Wenn ich dich wäre würde ich die schrot Dose gegen eine Moderne TV Dose tauschen(wie die hier) ist kein Hexenwerk man sollte sich aber richtig informieren wie man sie installiert aber dafür gibt es genug YouTube Videos oder Anleitungen im Netz.

Nein, bitte nicht selber machen! Eine neue Kabeldose muss eingemessen werden, sie ist auch keine Satellitendose, wie von @Vegeta59 in #18 verlinkt; die Pegel müssen stimmen, ansonsten störst Du mit der neuen Dose evtl. den ganzen Kabelstrang! Deine Nachbarn würden sich schön bedanken!!

Über den Hausverwalter/Vermieter den Techniker den Kabelproviders antanzen lassen und der muss den Fehler beseitigen, alles andere ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Vegeta59 schrieb:
Wenn ich dich wäre würde ich die schrot Dose gegen eine Moderne TV Dose tauschen ....
Teile doch bitte das Fabrikat deiner Glaskugel mit, die per Ferndiagnose einen möglichen aber nicht erwiesenen Defekt an einer Dose, an der DVB-T2-Signale anstehen, feststellen kann? Ich brauche als erfahreren Antennenprofi dafür einen vor Ort-Termin und ein Antennenmessgerät.

Laienhände weg von fremden Eigentum!

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben