Unitymedia: eigene Fritzbox Leitung dicht trotz Online

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo,

ich hatte bis vor kurzen einen 2Play Jump 150 Anschluss von Unitymedia. Aktuell wurde er auf 200MBit umgestellt.

Mein Problem ist, das ich seit letzten Jahr mit meiner eigenen Fritzbox 6490 Cable Verbindungsprobleme der ganz komischen Art habe.

Kurze Vorgeschichte: Anfang/Mitte letzten Jahres hatte ich plötzlich immer wieder kurze Disconnects, egal ob mit meinem Gerät oder der Connectbox von UM. Es waren mind. 5 Techniker hier, die diverse Werte geändert haben, Verteiler, Verstärker, Kabel usw. Nach zwei Monaten waren die Probleme soweit behoben. Es lag allem anschein nach an dem Verteilersystem irgendwo auf der Straße.

Nun jedoch habe ich mit der Fritzbox (nicht aber mit der Connectbox) das Problem, das die Fritzbox nach außen hin und wieder die Leitung sozusagen dicht macht. Es geht nichts mehr rein oder raus. Die Weboberfläche der Fritzbox ist aber problemlos zu erreichen, diese sagt auch, das ich Online bin, eine IP Adresse habe und auch die volle Bandbreite anliegt. Anfangs dachte ich, das große Downloads das Problem verursachen, also z.B. ein Spiel per Steam herunterladen oder eben einen großen Patch. Mittlerweile geschieht es auch, wenn ich z.B. nur einen Netflixstream laufen lasse und nebenher etwas surfe.

AVM hat mir die Box schon auf Kulanz gegen eine Neue ausgetauscht, da sie bisher auch nichts in den Logs finden konnten.
Das einzige, was schon zu Verwirrung geführt hat ist, das die Connectbox 24 und die Fritzbox nur 16 Downstream Kanäle hat. Dies würde irgendwas mit dem TV zu tun zu haben, eine wirklich verbindliche Antwort konnte mir bisher weder AVM noch UM geben.

Auf was ich hinaus will: Ist jemanden von euch so ein Verhalten bekannt? Hat jemand noch eine Idee, außer Werksreset, wieder die Connectbox verwenden (was ich nur ungern tun will)?

Mein Latein ist leider nach gut einem dreiviertel bis ganzen Jahr am Ende.

Grüße
 
k3nshiin schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, außer Werksreset, wieder die Connectbox verwenden (was ich nur ungern tun will)?
Ja, den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen und einen anderen Anschluss buchen. Ist doch offensichtlich, dass dein Provider die Leitung nicht in den Griff bekommt.
 
k3nshiin schrieb:
Das einzige, was schon zu Verwirrung geführt hat ist, das die Connectbox 24 und die Fritzbox nur 16 Downstream Kanäle hat.
Sind denn von UM auch effektiv 24 Downstreamkanäle geschaltet? Die Fritzbox kann, wenn ich das auf die Schnelle richtig nachgeschaut habe, auch 24 Kanäle und zudem Full Band Capture. Falls also 24 Kanäle verfügbar sind, dann sehe ich keinen Grund, warum die FB weniger Kanäle als die Connect Box bonden soll.
 
Sie bekommen die Leitung hin, mit ihrer eigenen Connectbox. Genau das ist das Problem, denn die Fritzbox ist nicht von denen. Und AVM findet bisher nichts in den Logs :(
 
Ich habe ein ähnliches Problem ebenfalls seit letztem Jahr mit meiner Fritzbox 6490 Cable und Unitymedia 220MB leitung.

Allerdings kann ich dann nichtmal auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen. Ansonsten komplett gleiches Fehlerbild wie bei dir. In den Logs ist nichts zu finden und die Leitung scheint durchgehend vorhanden zu sein.

Ich vermute trotzdem das Unitymedia damit zu tun hat, seit der Übernahme durch Vodafone läuft bei denen einiges schief. Zwischendrin hatte ich sogar kein Telefon mehr weil sie mir zwischendrin die Anmeldedaten fürs Telefon umgestellt haben ohne es mir zu sagen. Angeblich wäre ich daran Schuld gewesen. Klar weil ich einfach gerne mal zwischendrin meine Anmeldedaten auf ungültige Daten umstelle damit bei mir nix mehr geht. :freak:

Leider sind die aber die einzigen, die bei mir in der Gegend Leitungen über 100Mb anbieten.....:grr:
 
Bei mir leider auch, alle anderen Anbieter bieten mir max. 50Mbit an.
Ich will eigentlich dort bleiben, wenn es aber nicht anders geht muss ich widerrufen und den alten Vertrag zum regulären Zeitpunkt kündigen.
 
DVB-C blockiert 4 Kanäle, es müssten dann also 20 zur Verfügung stehen, keine Ahnung warum es 16 sind.

Hast du 7.01 drauf?
# Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.01

##System:
- NEU DVB-C Streaming/Live-TV Feature kann aktiviert- und deaktiviert werden, um die Kanäle alternativ für den Internetzugang zu verwenden

Das kannst du dann deaktivieren und mal schauen ob es besser ist.
 
7.10 ist mittlerweile drauf. 7.01 war bis vor ein paar Tagen aktiv.

Habe eben nachgeschaut, sie hat wirklich nur 16 Downstream Kanäle. Würde ich jetzt wieder die Conncectbox anschließen weiss ich genau, das diese die vollen 24 bekommt. Mit dem DVB-C klingt plausibel, weshalb mir aber weiterhin vier fehlen ist mir nicht klar.
 
Ich habe eine Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia. Seit dem das Fritz!OS 7 drauf ist (erst 07.01 und jetzt 07.02) habe ich auch das Problem.
Kurz vorher hatte Unitymedia noch die 06.88 als Firmware draußen. Da hatte ich 0 Probleme mit, WLAN immer voll da und die gesamten 400 MBit/s kamen auch durch. Seit dem Upgrade auf 07.01 und 07.02 habe ich ständig mit allen Gerät keine Verbindung mehr. Das WLAN ist weiterhin am Gerät da aber man kann nicht raus. Kann auch im LAN dann nichts erreichen. Wenn ich z.B. mit meinem iPhone SE surfe (z.B. ein Video bei YouTube gucke) und das Internet weg ist, komme ich nicht mal mehr auf die Fritz!Box. Erst wenn ich einmal das WLAN aus und wieder an mache geht alles wieder wunderbar. In den Logs wird nichts protokolliert. Zu der selben Zeit kann ich per Kabel aber problemlos ins Internet, da habe ich keinerlei Ausfälle. Es scheint also nur das WLAN zu betreffen. Habe auch schon einiges probiert mit festen IP, andere DNS, nur 2,4 GhZ und 5 GhZ… alles ohne Erfolg. Das wird irgendwas mit Fritz!OS 7 noch zu tun haben,

Vielleicht kann dir AVM mal eine 6.X Firmware geben um zu testen (06.88 lief bei mir prima oder der Vorgänger 6.50, wobei da das Webinterface unfassbar lahm ist).
 
Wo kann ich denn DVB-C deaktivieren? Ich finde keine Menü dafür.

Bei mir ist es ja nicht das WLAN, sondern alles. Jegliche Verbindung, egal ob LAN oder WLAN, geht dann nicht mehr. Ich muss die ganze Box neustarten, um wieder über die Fritzbix hinaus zu kommen.
 
In der FritzBox Oberfläche links einfach auf den Reiter DVB-C klicken.

Habe übrigens mal nachgeschaut ich habe zumindest 24 Kanäle in Empfangsrichtung (und 5 in Senderichtung)
 
Da hab ich leider keine Option, DVB-C wirklich zu deaktivieren.

Deine Box hast du frei im Handel gekauft?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 528
Lies dein Config File aus was UM dir auf die Fritzbox pusht mach Screenshots von den Modem-Werten (Kanäle) und mach mit diesen Infos einen Thread im inoffiziellen unitymediaforum.de auf.
Dein Problem ist zu speziell für ein allgemeines Forum wie CB.

Lösungen die mir sonst noch einfallen würden:
Telefon Komfort Option für ein paar Monate buchen und mit einer FB von Unitymedia testen.
Deine FB mal an einem anderen UM Kabelanschluss provisionieren lassen falls möglich.
 
Wie geil ist das denn? :D Da frägst bei UM und AVM nach, weshalb man zu wenig Kanäle hat und keiner kann einem helfen. Dann fragst mal hier nach und schon hat meine Box 24 Kanäle :daumen: Den Button "Live-TV deaktivieren" hab ich bisher ständig übersehen. Jetzt liegen auch die 24 Kanäle an und ich kann das nochmal beobachten. Bin gespannt ob es nun stabiler ist.

@h00bi Laut AVM sind die Werte in Ordnung. Natürlich kann ich jetzt nochmal in dem inoffiziellen Forum die Werte posten, sollte das Problem weiterhin bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@k3nshiin mach dir nix draus, ich habe avm auch 3x angefragt mit einer konkreten Anfrage und im Ticket hin- und her diskutiert, da kamen nur Wischi Waschi Aussagen. Dort weiß wohl die rechte Hand nicht was die linke Hand programmiert hat.

Immerhin haste nun 24 Kanäle, erklärt aber trotzdem nicht was mit 4 fehlenden passiert ist :D
 
@h00bi Eine recht aktuelle Configdatei, als die Box noch 16 Kanäle hatte, habe ich sogar noch hier. Ich werde mir das auf jeden Fall merken und bei Bedarf mich an das andere Forum wenden. Danke :)

@Lupus77 Nicht nur bei AVM kam bisher WischiWaschi, auch UM bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Anscheinend braucht meine Box hier 8 anstatt 4 Kanäle für DVB-C. Oder UM hat doch ein Problem am Verteiler, weswegen 4 zuviel dafür reserviert wurden.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, der Widerruf ist auch schon durch, muss aber sicherlich nochmal dort nachfragen...
PS: Geilster Verein der Welt :D
 
Hi,

eine mögliche Erklärung für die nur 16 Downstramkanäle bei aktiviertem DVB-C Streaming: UM hat kein Config-Profil für Geräte mit 20 Downstreamkanälen auf der CMTS hinterlegt. Dadurch gibt es eine Fallback auf das nächstgrößere Profil (16 Kanäle)
 
Zurück
Oben