Unitymedia - Fragen zum Technicolor TC7200

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

ich ziehe demnächst nach Aachen und habe vor das 2play Paket für Studenten zu buchen.

Meine Fragen wären:
1.) Kann ich statt des Technicolor TC7200 einen anderen Router auswählen? (ich hab diese Möglichkeit nur bei Businesskunden gesehen)
2.) Kann ich wenn ich nur das TC7200 kriegen kann, irgendeinen x-beliebigen Router an das TC7200 anschließen, bspw:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...F8&qid=1439393199&sr=8-1&keywords=5ghz+router

oder eine x-beliebige FritzBox mit 5GHz Frequenzband.

3.) Habe gelesen, dass die W-LAN Funktion vom TC7200 freigeschaltet werden muss. Gilt das für die W-LAN Funktion des Gerätes selbst? Heißt dass, wenn ich eine FritzBox anschließe, dass diese trotzdem freigeschaltet werden muss?

Und meine letzte Frage:
Muss man viel konfigurieren wenn man einen Router an das TC7200 anschließt? Bei den FritzBoxen weiß ich, dass ich einfach von Gerät A ein Ethernetkabel an die LAN1 Buchse der Fritzbox anschließe und dann in der FritzBox "Internet über LAN1" aktiviere. Wäre das damit schon erledigt?

vielen dank

Die Technicolor ist Schrott. Buch die Telefon Comfortfunktion dazu dann kriegste ne FB. Du kannst auch die TC nutzen und an den WAN Port ner FB stecken. Wlan auf der TC aus und die Einwahl auf der FB aus. Ist aber nicht so berauschend.

Moin,

einen anderen Router bekommst du mit der "Telefon KOMFORT-Option" - eine FritzBox Cable.
Du kannst nicht einfach einen x-beliebigen Router an die Kabel-Dose anschließen!

Einfach eine FritzBox ans TC7200 anschließen geht im Grunde. Konfigurationsdetails siehe Google - haben schon "ein paar" Leute gemacht, weil das Technicolor-Gedöns der letzte Rotz ist.

Die WLAN-Option bekommt man normal aus irgendeinem an den Haaren herbeigezogenen Grund geschenkt. Wenn du eine FB anschließt (oder die Komfort-Option hast) kann dir das aber egal sein, da du dann ja das WLAN der FB nutzt.

Vielen Dank, die Option hatte ich vorher nicht gesehen.

Habe auch überlegt ob ich nicht nur eine Internetflat buche, dort gibt es die ISDN-Möglichkeit (selbstverständlich) leider nicht mehr.

Das 2play + ISDN würde ab dem 10. Monat dann mit 40€ monatl. zu Buche schlagen, was auch ein wenig heftig ist.

Ich werde dann wohl COMFORT60 bestellen (60Mbit) und diesen Router anschließen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...99&sr=8-1&keywords=5ghz+router#productDetails

oder eine gebrauchte FritzBox kaufen

Zuletzt bearbeitet:
1. ja, entsprechend sind die kosten anders.
2. ja, vorausgesetzt du konfigurierst den zweitrouter richtig.
3. nein.
4. jein.. wenn du einen zweit-wlan-router hast, musst du die zuerst richtig konfigurieren (dhcp-aus, ip anpassen, kein WAN (internet von lan1)). wenn du von tc7200 lan-anschluss auf zweit-router WAN-anschluss verbindest, hast du zwei getrennte netzwerke, konfigurieren wäre komplizierter

anmerkung: es kann sein, dass dein tc7200 zuerst von upc (anrufen) in den bridge-mode gestellt werden muss, damit ein zweitrouter möglich ist.

Bridge Modus gibt es nicht, nicht bei der TC auch nicht bei der Fritzbox. Es gibt Wege und Möglichkeiten aber für einen Anfänger ist das nicht.

So wie ich das verstanden habe, geht es um W-Lan, dazu braucht man keinen Router sondern einen AP. Da reicht ein günstiger der wird an das LAN gehängt und enstprechend eingestellt aber einen volwertigen Router selbst kann man nicht ins Netz hängen.

Das wird 1. berichtet das bridge nicht geht und 2. wird erklärt wie man einen weiteren AP ins Netz "einbaut".

:freak:

du solltest nicht nur die erste seite der links anschauen, sondern komplett... dort wird beschrieben wie ein TP-Link WDR3400 (UND DAS IST EIN ROUTER) angedockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erst mal.

Habe mich auch bei anderen Providern umgeschaut (bspw. Easybell). Da hätte ich 16Mbit mit freier Routerwahl für 25€ und ohne Laufzeit.. scheitert aber leider an der Internetgeschwindigkeit :P

Ich werde dann wahrscheinlich mir das 120MBit Paket von Unitymedia holen (ohne Telefonflat) und an das TC7200 einen TP-Link AP anschließen.

Edit:
Macht einen guten Eindruck, dieser wird es wohl:
https://geizhals.de/d-link-dir-810l-a966303.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage. Ich habe meinen TC7200 leider unbrauchbar gemacht, indem mir die Nadel hinten im Anschluss abgebrochen und stecken geblieben ist.
Kann ich einfach bei Ebay einen neuen kaufen oder muss das mit Unity Media abgesprochen werden? (hab nur Internet)
Dankeschön schonmal, falls mir wer helfen kann ;)

lg

@Natalie die MAC Adresse müsste freigeschaltet werden.

Ich denke das UM das nur bei Ihren eigenen Geräten die sie auch verschickt haben macht.

Natalie:
Ist doch gar kein Problem - Unitymedia tauscht den TC7200 sicher aus.

Zurück
Oben