Unitymedia - Fragen

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
momentan habe ich DSL von der T-Com DSL 6000 RAM.
Ich überlege, ob ich zu Unitymedia wechsle.
Leider steht im Verfügbarkeitscheck nicht, welcher Speed verfügbar ist.
Wenn verfügbar würde ich 150 MBit nehmen.

Meine Fragen:
1.
Ich weiß, dass man beim Kabel die Leitung mit anderen teilen muss.
Ich wohne in ländlicher Gegend ca. 2500 Einwohner.
Was heißt dies nun für den Speed.
Dass ich nicht den vollen Speed haben werde ist mir klar, aber es sollte doch mehr sein als bei der T-Com oder?

2.
Ich habe gelesen, dass man eine IPv6 Adresse bekommt. Dadurch soll man von außen nicht auf seinen Router zugreifen können. Dies brauche ich auch nicht. Gibt es sonst noch Nachteile?

3.
In meinem Heimnetzwerk haben die Geräte eine IPv4 Adresse (192.168, ...). Muß ich diese dann auf eine ipV6-Adresse ändern?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Soweit ich das rauslesen konnte war das immer so, dass es in Großstätten Probleme gibt, das die Bandbreite nicht ausreicht.
Ich habe nur immer dann Probleme wenn die Nachbarn des Hauses(9Parteien) den Techniker rufen und der etwas an den Verstärkern verstellt.
Sonst habe ich eigentlich durchgängig etwa 10ms Ping und 214 Mbit/s im Download.(Von 200)

Zum 2. kann ich nicht viel sagen, ich habe wohl noch eine IPv4 Adresse, da ich länger Kunde bin, aber seit einer gewissen Zeit ist das wohl so.

3. Im Heimnetzwerk die Geräte sind nicht davon betroffen. Du kannst ohne Probleme alle Geräte mit IPv4 Adressen erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
1.Lebe in Bw in einer Stadt mit ca. 35000 Einwohnern. Habe 200/10 gebucht und habe durchgehend 220/10 anliegen zu jeder Tages-und Nachtzeit.
2.Keine mir bekannten Nachteile.
3.Im Intranet bleibt es bei IPv4.
LG

Naja Anliegen tut die Bandbreite immer. Ob sie nutzbar ist, kann man nur im Speedtest oder Downloads sehen.

Ich bin jetzt seit knapp über einen Jahr bei denen und es läuft gut. Bin eigentlich zufrieden. Außer das die Fritzboxen denen der DSL variante immer hinterherhinken freut mich nicht so. :-)

hatte bis jetz keine probleme
download speed is jedes mal wenn ich nen test mach sogar leicht über der gebuchten geschwindigkeit
als mal ausfall war weil an den verteilern gearbeitet wurde gabs nen monat umsonst
ping für onlinegaming immer zwischen 20-30ms

wenn ichs mit kabel deutschland bei meinen eltern vergleich kommst bei unity wesentlich besser weg

und ich schätz mal für den preis der 6k telekom leitung bekommst 50k über kabel

Zu 2.: Es gibt mittlerweile auch Dyndns Dienste die IPv6 beherrschen. Das VPN muss dann auch für v6 konfiguriert sein.

1.Ich weiß, dass man beim Kabel die Leitung mit anderen teilen muss.
Ich wohne in ländlicher Gegend ca. 2500 Einwohner.
Was heißt dies nun für den Speed.

Es geht nicht nur um den Speed. Es geht dabei auch um die Ausfallsicherheit.
Spackt das Modem des Nachbarn, hast du kein oder nur langsames Internet.
Richtige Speedprobleme haben nur überbuchte Segmente. Ob dein Segment überbucht ist (oft lahm) können dir die Nachbarn sagen, die bei UM sind.
Grundsätzlich wird deine Leitung deutlich schneller werden, aber im Jahresmittel auch häufiger ausfallen.

Zurück
Oben