Althir81
Lieutenant
Hallo Community,
vorab ich möchte hier niemanden ärgern ;-) der z.B. leider in einem schlechten Ausbaugebiet lebt und daher vermutlich mein Problem nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls wohne ich in der Kölner Innenstadt und das Haus ist 1a für DOCSIS 3.1 ausgebaut und hier im Viertel ist auch nichts überlastet. Die Speedtest sind identisch zu egal welcher Uhrzeit. (über die letzten fünf Tage)
Sachverhalt:
Mit dem alten 400Mbit Anschluss kamen auch egal auf welchem Speedtest immer 450Mbit an.
Heute war ein UM Techniker da und er hatte an einem LAN-Port der FritzBox mit seinem "SuperMegaHandyLook-Formfaktor MiniPC" 860Mbit DL und 50Mbit UL. Entweder behandelt die FB sein Testgerät anders als meine Endgeräte oder es liegt doch an all meinen Endgeräten (1 PC, 1 Laptop (LAN), 1 Tablet (WLAN), 1 Smartphone (WLAN))
Der Techniker hat meine DOCSIS 3.0 Kanäle neu eingemessen, da waren wohl ein paar Hoch und ein paar Niedrig... Hat natürlich auch keine Verbesserung an der Thematik gebracht.
Die FB meldet unter Kabelinformation folgenden Fehler (MAC Adressen entfernt):
Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=00:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
TLV-11 - unrecognized OID
mit diesem Fehler kann nicht einmal AVM oder UM etwas anfangen...
AVM schickt mir nun zu dem Thema eine Servicemail mit weiteren Anweisungen zur Erstellung von Diagnosedateien zu...
Hat jemand eine Idee? Ich vermute fast es liegt irgendwie an der FB. Weitere Informationen in den Bildern
Danke & Gruß
Althir
vorab ich möchte hier niemanden ärgern ;-) der z.B. leider in einem schlechten Ausbaugebiet lebt und daher vermutlich mein Problem nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls wohne ich in der Kölner Innenstadt und das Haus ist 1a für DOCSIS 3.1 ausgebaut und hier im Viertel ist auch nichts überlastet. Die Speedtest sind identisch zu egal welcher Uhrzeit. (über die letzten fünf Tage)
Sachverhalt:
- Die FB (Firmware Version 7.03) meldet 1095Mbit DL und 55Mbit UL am Modem
- Jedoch bei diversen Speedtests erreiche ich maximal 360 Mbit DL und 25-35Mbit UL
(Unitymedia Speedtest meldet 260-360MBit DL und 30-45Mbit UL am Endgerät
(Fürs Modem meldet der UM-Speedtest die vollen 1095Mbit DL und 55Mbit UL und sagt es wäre mein Endgerät) - Nur der OOKLA Speedtest schafft 960Mbit DL und 55 Mbit UL an meinem PC (8ms Latenz zu einem Server in Düsseldorf)
- Pings sind überwiegend bei 13-15ms, wobei ein Speedtest mit der 400 Leitung früher immer bei 35ms war,
der nun aber immer bei um die 70ms ist
- ca. 30cm Kabel von der Wand zur Dose mit Schraubanschlüssen
- 1,00m Cat 7 von der FB zum PC
- Windows 10 | 2004
- Treiber für alle Komponenten auf dem neuesten Stand, sowie Windows Standard-Treiber für alle Komponenten ausprobiert.
- Netzwerkkarte mal deinstalliert und neuinstalliert...
- IP per DHCP
- Firmware 7.03
- Internet / Filter (QoS) habe sowohl meinen PC unter Echtzeitanwendung, Priorisierte Anwendung oder alle Geräte entfernt ausprobiert....
- LAN Anschlüsse sind im Power Mode (1Gbit)
- Kein DNS eingetragen, Standard UM DNS
Mit dem alten 400Mbit Anschluss kamen auch egal auf welchem Speedtest immer 450Mbit an.
Heute war ein UM Techniker da und er hatte an einem LAN-Port der FritzBox mit seinem "SuperMegaHandyLook-Formfaktor MiniPC" 860Mbit DL und 50Mbit UL. Entweder behandelt die FB sein Testgerät anders als meine Endgeräte oder es liegt doch an all meinen Endgeräten (1 PC, 1 Laptop (LAN), 1 Tablet (WLAN), 1 Smartphone (WLAN))
Der Techniker hat meine DOCSIS 3.0 Kanäle neu eingemessen, da waren wohl ein paar Hoch und ein paar Niedrig... Hat natürlich auch keine Verbesserung an der Thematik gebracht.
Die FB meldet unter Kabelinformation folgenden Fehler (MAC Adressen entfernt):
Config File Rejected due to Invalid or Unexpected TLV 11;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:XX;CMTS-MAC=00:XX:XX:XX:XX:XX;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
TLV-11 - unrecognized OID
mit diesem Fehler kann nicht einmal AVM oder UM etwas anfangen...
AVM schickt mir nun zu dem Thema eine Servicemail mit weiteren Anweisungen zur Erstellung von Diagnosedateien zu...
Hat jemand eine Idee? Ich vermute fast es liegt irgendwie an der FB. Weitere Informationen in den Bildern
Danke & Gruß
Althir