Unitymedia - Fritzbox kaufen DOCSIS 3.0 vs 3.1 ?

DerMandelmann

Lieutenant
Hallo,

ich suche derzeit nach einem neuen Router fürs Zuhause. Mein Kabelprovider ist Unitymedia. An meiner Adresse wird bis zu 400mbit/s angeboten, sprich: Meine Gemeinde läuft noch auf DOCSIS 3.0
Ich möchte mir entweder die Fritzbox 6590 (DOCSIS 3.0) oder 6591 (DOCSIS 3.1) kaufen.

Was würdet ihr sagen? Lohnt es sich noch die 6590 zu kaufen? Unitymedia stellt ja nach und nach um. Wobei ich echt nicht weiß, wann das überhaupt bei uns ankommen soll. Lebe in 34454 Bad Arolsen, was relativ ländlich ist.
Allerdings habe ich auch von Problemen mit DOCSIS 3.1 Geräten im UM-Netz gehört. Ist das noch ein aktuelles Thema?

Würde mich über Ratschläge von Leuten mit Ahnung freuen, im Netz habe ich keine echte Antwort darauf gefunden.

Also ich bin zwar nicht bei UM, aber wenn du schon sagst das es Probleme gibt mit 3.1 Geräten im 3.0 Netz und du eh noch nicht weißt wann und ob es kommt, würde ich es einfach so lassen wie es ist, bzw. würde die 6590 nehmen. Oder du fragst vorher einfach erstmal nach auf der Gemeindeverwaltung ob die was wissen.

Als Kunde bei UM mit 400 MBit habe ich mir vor einigen Wochen die 6590 gekauft. Die 6591 hätte ich mir zugelegt, wenn DOCSIS 3.1 ein Therma wäre.

Ich hab das gelassen und die ConnectBox von Unitymedia, da ich weder die Fritzbox noch die ConnectBox wirklich überzeugend finde was WLAN Qualität angeht sowie die "NAS" Qualität.

Seit 1.7. kannst du bei Unitymedia für die ConnectBox den BridgeModus bekommen wenn du den SpeedUpload + DualStack orderst, geht via Hotline in ein paar Minuten und kostet 2,99€ im Monat.

Jetzt hab ich nen Router + Unifi Wifi Geräte als WLAN im Einsatz mit echter IPv4 und IPv6 Anbindung, kein DoubleNAT und kein DS-Lite mehr, die ConnectBox ist nur Modem (kostenlos von UM dabei) + Telefonzentrale.

Da brauch ich keine Fritzbox mehr und hab das gesparte Geld in besseres Equipment gesteckt also die rote Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bender_
Wenn ich mir jetzt eine FB kaufen würde für UM, dann würde ich persönlich die 6591 nehmen. Damit wäre man auf der sicheren Seite.

Ich selbst habe bereits die 6490, allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt, als ich diese gekauft habe, noch kein anderes Modell. Grundsätzlich würden auch DOCSIS 3.0 Modelle noch für Geschwindigkeiten über einem Gigabit reichen. Aber da UM grundsätzlich von Mietgeräten ausgeht, und man eigene Geräte auf eigene Gefahr sozusagen betreibt, kann es durchaus sein, dass man irgendwann relativ hart auf 3.1 migriert. Dennoch ist damit eher mittel bis langfristig zu rechnen. Daher fühle ich persönlich mich noch nicht zum Kauf einer 6591 genötigt.

Aber aus den genannten Gründen träfe bei einem anstehenden Kauf meine Wahl auf eine 6591.

Sind ganz schön teuer die Geräte, würde im Zweifel aber auch das DOCSIS 3.1 Model wählen

@sikarr Quasi nein. Es gibt zwar Routerfreiheit aber aufgrund der technischen Individualität des deutschen Netzes müsste quasi jeder Hersteller sein Gerät auf den deutschen Markt anpassen und zertifizieren. TP-Link hatte mal was angekündigt, aber das ist nie erschienen. Neben den mitgelieferten Betreiberroutern gibt es de facto nur AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wenn man heute neu kauft, halte ich die 6591 als DOCSIS 3.1-fähiges Gerät für sinnvoller.
Selbst wenn man nicht vor hat Gigabit zu buchen, profitiert man beim Rollout auch mit kleineren Tarifen automatisch von der höheren Segement-Bandbreite.

Grimba schrieb:
Aber da UM grundsätzlich von Mietgeräten ausgeht, und man eigene Geräte auf eigene Gefahr sozusagen betreibt, kann es durchaus sein, dass man irgendwann relativ hart auf 3.1 migriert.
DOCSIS 3.0 und 3.1 koexistieren problemlos. Bis zur Abschaltung von 3.0 werden bei allen Betreibern noch Jahre vergehen.

sikarr schrieb:
Mal etwas anderes, gibt es denn alternative als Kabelrouter zur Fritzbox?
Es gibt (wieder) das Technicolor TC4400 wobei das nicht offiziell für den Verkauf gedacht ist und man ggf. zur Aktivierung etwas kämpfen muss bzw. diese überhaupt nicht funktioniert.
TP-Link hat schon seit Jahren ein Gerät angekündigt das bis heute nicht da ist und vielleicht auch nie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Kann die 6591 nur wärmstens empfehlen, läuft bei mir über Docsis 3.1 in Verbindung mit einer 1000er Leitung alles einwandfrei.
So bist du wenigenst für die Zukunft mit Docsis 3.1 gerüstet.

Also ich habe die Fritzbox 6591 an Docsis 3.1 und 3.0 betrieben und keinerlei Probleme .

cvzone schrieb:
Dachte ich mir auch, und hatte 8 Woche später Kabel 1000... Dumm gelaufen.

Über Kabel 1000 muss ich mir in Duisburg-Beeck keine Gedanken machen. Erst wenn die Übernahme von UM durch Vodafone abgeschlossen ist, darf ich an meinem Wohnort mit 1 GBit rechnen.

Belgeron schrieb:
Ich hab das gelassen und die ConnectBox von Unitymedia, da ich weder die Fritzbox noch die ConnectBox wirklich überzeugend finde was WLAN Qualität angeht sowie die "NAS" Qualität.

Seit 1.7. kannst du bei Unitymedia für die ConnectBox den BridgeModus bekommen wenn du den SpeedUpload + DualStack orderst, geht via Hotline in ein paar Minuten und kostet 2,99€ im Monat.
Dem möchte ich ausdrücklich uneingeschränkt beipflichten. Der TE hat keinen Grund genannt, wieso es unbedingt eine Fritzbox sein soll. Bei den Preisen der Kabelboxen nur dann interessant, wenn man den ganzen AVM Firlefanz benötigt und auch nutzt. Die aktuelle ConnectBox ist eigentlich ein brauchbares Gerät, wenn man keine besonderen Anforderungen hat. Wenn doch, lässt sie sich als Modem betreiben, woran sich dann beliebig komplexe Netzwerkinfrastruktur betreiben lässt. Und da gibts besseres und/oder günstigeres als das was AVM so anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Belgeron
TheCadillacMan schrieb:
Bis zur Abschaltung von 3.0 werden bei allen Betreibern noch Jahre vergehen.
Exakt das sage ich doch direkt im Satz danach........ Wie auch immer, das passiert nicht so schnell.

Zurück
Oben