Unitymedia - Habe ich IPv6?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen ..

Und zwar bin ich bei Unitymedia und hatte seit 2013 eine IPv6-Adresse. Seit September 2014 habe ich die Fritzbox 6360 Cable und hatte als weitere Bedingung die Umstellung auf IPv4 angegeben, da ich Kunde wurde, als IPv4 noch Standard war.

Die Umstellung schien auch kein großes Problem für UM zu sein, zumindest erklärten sie sich dazu bereit.

Nachdem ein bisschen Zeit verstrich und mir im Fritzbox-Menü nach wie vor folgendes angezeigt wird:

machte ich mir natürlich Gedanken. Ein IPv6-Test auf http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
brachte folgendes Ergebnis:


Ich schrieb vor paar Tagen UM an, und bekam als Antwort, dass meine Fritzbox bereits auf IPv4-Basis laufen würde.

Deswegen ganz blöd gefragt: anhand der Screenshots lässt sich doch eindeutig erkennen, dass ich unter IPv6 laufe, oder nicht? Nicht, dass ich da Screenshots hinschicke, die nichts aussagend sind.

Ich danke euch im Voraus.

MfG
 
Wenn du auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst, was steht denn da oben in den ersten Zeilen? Da sollte doch stehen wie deine IP lautet (IPv4) und wie deine IPv6 lautet...

Gruß, Domi
 
Hmm..das könnte auch gut sein, mir wird ne vollwertige IPv4 Adresse angezeigt. Aber meine Fritzbox nutzt ne DS-Lite Tunnel, und genau das will ich nicht. Wenn ich das nicht umstellen kann, hab ich ja nix von einer IPv4 Adresse.

EDIT: Ja, mir werden zwei Adressen angezeigt. Eine normale IPv4 und diese merkwürdige, lange IPv6.
 
Im ersten Bild ist doch eindeutig IPv4 DS Lite Tunnel zu sehen. Damit hast du IPv6 mit getunnelten IPv4.
 
Von außen sieht man immer eine IPv4, egal ob DS-Light oder nicht.
Mit DS-Light sieht man die IP vom GCN, mit echtem DS eben deine.

So müsste es mit "echtem" DS aussehen:
Unbenannt.PNG
 
Mich persönlich würde jetzt mal interessieren, ob es da große Unterschiede oder Probleme gibt. Anscheinend existiert ja eine IPv4 und eine IPv6 Verbindung. Nur das die IPv4 Verbindung durch das IPv6 getunnelt ist. Aber ist das denn nun ein tragisches Problem?!
 
ich hab auch getunneltes ipv4. kann z.b online multiplayer mit der xbox total vergessen. nur disconnects und probleme. wollte auch richtiges ipv4 aber habe se nicht gemacht :(
 
Okay, wenn IPv4 ausfällt und dann diverse Dinge nicht mehr erreichbar sind, kenne ich ja durch einige Tests an meinem VDSL Anschluss und deaktiviertem IPv4 etc., aber dass das für den Gamer ein sehr großes Problem ist, war mir nicht bekannt und gut zu wissen.

Gruß, Domi
 
Intern kommunizieren die Kabel Internet Anbieter mit IPv6 extern mit IPv4. Deshalb kann man auch nicht von außen auf sein Heimnetz zugreifen sobald besagter Anbieter zum Einsatz kommt.
 
Markus3D schrieb:
@Domi83 das hat unter anderem Nachteile für Gamer. Außerdem ist es bei Unitymedia schon öfter vorgekommen dass der gesamte IPv4 Traffic ausfällt, dann hat man ein richtiges Problem.

Und genau das ist bei mir das Problem. Es war schon so oft der Fall, meist aber wenigstens nur kurzzeitig, dass ich auf die allermeisten Internetseiten einfach keinen Zugriff mehr hatte.

Gut, dann hab ich kein Brett vorm Kopp. Ich hab keine vollwertige IPv4 Adresse. Die Antwort des Supports von UM zeigt dann mal wieder schön deren Unfähigkeit.

Vielen Dank an alle.
 
Wie schön, dass mein Kabelanbieter sagt, dass noch genug IPv4 Adressen da sind, und sie diese noch reichlich vergeben ;)
 
Mal so am Rande... Gitb es deutsche Anbieter, die IPv6 anbieten? Habe bisher noch keine gefunden und ich hätte sehr gerne IPv6.
 
Eigentlich alle Kabelanbieter.
 
Ds lite über Unitymedia war für mich der Grund mit Battlefield 4 aufzuhören. Rubberbanding ohne Ende. Seitdem kein Unitymedia mehr
 
@TE: dir wurde natürlich bereits weitergeholfen - dein Screenshot zeigt ja bereits, dass du keine öffentliche IPv4 hast, aber was noch aussagekräftiger ist: das config File von UM.

Um an dieses zu gelangen gehst du zum Menüpunkt "Internet" => "Kabel-Informationen" => den Reiter "Weitere Informationen" anklicken und unter dem Fehlerlog Fenster siehst du die Zeile "Konfigurationsdatei des Anbieters:".
Bei IPv4 kommt eben dieser Begriff in dem Namen vor, bspw.: "generic_120000_6000_ipv4_sip_wifi-on.bin". Bei dir müsste dann logischerweise statt "ipv4" "ds-lite" oder so ähnlich stehen.

Den Screenshot von dieser Seite würde ich an deiner Stelle ebenso anhängen mit dem Hinweis, dass es sich wie ersichtlich um ein falsches config File handelt und du somit keine öffentliche IPv4 haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Kabel-Informationen nur die Reiter Übersicht, Kabel-Internet und Statistik.

Ich habe denen aber auch schon gestern geschrieben, ohne angehängte Screenshots. Die werden ja wissen, was Sache ist. Es sei denn, es nimmt sich wieder ein unfähiger Mitarbeiter meiner Sache an.

Ich will auf jeden Fall von dem getunnelten IPv4 weg. Nicht mal unbedingt, was für viele ein Grund ist, um von außen auf das Netz zugreifen zu können. In erster Linie, weil es einfach nicht stabil läuft. Ich habe seit Anfang 2013 in den zwei Jahren soviele Probleme gehabt, wie vorher in 8 Jahren oder mehr zusammen.
Und ich habe in den letzten zwei Jahren wirklich wenig online gezockt. Das wollte ich demnächst ändern, weil ich wieder Lust bekommen hab. Will gar nicht wissen, was für weiterer Kummer da auf mich zukommen würde unter IPv6. Man hört und sieht ja genug, wie in dem hier verlinkten Video.
 
Ich kann dich ganz gut verstehen. Kenne diese Problematik sehr gut.

Falls du trotzdem mal die Seite brauchen solltest, von der ich gesprochen habe, so müsstest du die erweiterte Ansicht in der FritzBox aktivieren.
Dazu ganz unten auf "Ansicht: Standard" klicken, damit sie auf "Ansicht: Erweitert" umspringt. So gelangst du dann zu dem von mir angesprochenem Reiter.
 
Ich habe u.a wegen genau dieser Problematik auf die Horizon Box bei UM gewechselt diese werden nämlich mit richtigem IPv4 betrieben. Hatte auch öfters Probleme beim online zocken vor allem über Xbox Live. Habe jetzt seit einigen Tagen die Horizon und kann nichts schlechtes darüber sagen. (Die WLAN Probleme die ich in meinem Thread hier beschrieben habe waren auf eine defekte Box zurück zu führen, kann einem überall passieren von daher fällt das für mich nicht besonders negativ ins Gewicht bzw mir wurde auch schnell geholfen und Ersatz gestellt)

Dies kann man natürlich nur machen wenn man nicht unbedingt auf die Fritz Box angewiesen ist, nicht unbedingt 3 Rufnummern braucht und 3Play Kunde ist, ich jedenfalls bereue den Wechsel auf diese Box nicht👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben