Unitymedia Horizon Box mit D-lan verbinden

Hallo liebe Forum Nutzer,

ich möchte meine Computer mit D-lan, also über das Stromnetz mit meiner Box verbinden.
Es handelt sich bei der Box um die Horizon Box von Unitymedia. Dazu möchte ich mir das AVM FRITZ!Powerline 510E Set zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses für die Fritzbox ausgelegte Gerät auch mit der Horizon kompatibel ist.
Um eine schnelle Hilfe und evtl. Alternativmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

Lg

Den PowerLine- / D-LAN-Adaptern ist in der Regel egal, was dran hängt.
Sollte also prinzipiell keine Einschränkungen in Bezug auf die Unitymedia Box geben.

Dem Adapter ist es egal was da für'n Netzwerkgerät dranhängt, LAN ist LAN.

Was ich mich allerdings frage (sofern die Daten auf Geizhals richtig sind)

500MBit (theoretisch) über die Adapter, aber dann nur 100MBit (100Base-TX) LAN Buchsen dran...?

Sollte man auch einbeziehen was du aktuell für ne Leitung bei Unity hast. 100MBit sind im Kabelnetz ja heute schon fast üblich, damit wäre die Verbindung schon ausgelastet, und da ist Protokolloverhead noch nicht eingerechnet. Wenn dann mal ein kostenloses (oder -pflichtiges) Upgrade von UM auf ne schnellere Leitung kommt darfst du neue Adapter kaufen um es voll zu nutzen.

Das kommt daher, weil das Stromkabel ein shared Medium bzw busnetzwerk ist. Du hast zwar 500 Mbit Gesamtbandbreite, aber jeder Adapter kann nur 100 Mbit, wie es ausschaut (allso können 4 Adapter zusammen mit voller Bandbreite genutzt werden).
Netter Marketing Trick.

Das ist mir schon klar ;) Das ist aber nicht was ich meine :) Was bringen denn die 500MBit, in welchen die beiden Adapter miteinander reden können (theoretisch), wenn ich diese dann nicht aus der Buchse kriege.

Wenn ich nicht mehr als 2 Geräte übers PowerLAN betreibe möchte ich doch die 2 Geräte mit voller Bandbreite ansteuern können (auch wenn das bei PowerLAN eh sone Sache für sich ist). Hier wird das aber schon allein durch die verbaute LAN-Buchse begrenzt.

Wenn hier eine Gbit Buchse verbaut wäre, wären zumindest theoretisch die 500MBit möglich (was natürlich bedingt durch Shared Medium, Dämpfung, Phasen etc. pp. geringer sein kann und wird), aber so ist es schon anhander der Bauteile nicht möglich.

Davon ab ist das Set auf der AVM Seite nicht mal mehr gelistet (offensichtlich Auslaufmodell), da von 2012. Und zum selben Preis gibt es auch welche mit GBit Buchse :)

Letztendlich kanns mir ja egal sein, nur ein Denkanstoß :P

Zurück
Oben