Unitymedia Horizon Receiver - WLAN AC oder N?

Pymonte

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich möchte heute meinen Unitymedia Anschluss buchen, 3Play 120.
Jedoch habe ich zwei unterschiedliche Informationen via Telefonate erhalten.
Funkt der neue Horizon mit WLAN-N (2.4GHz und 5GHz getrennt) oder AC-Standard?
Im Netz findet man nur Handbücher von 2013 mit dem N-Standard.

Besten Dank!

Die Horizon kann maximal WLAN-N 2,4&5ghz (wenn auch nur seeeeehr langsam...)

Danke kallii, hoffentlich ist deine Aussage falsch...^^
Brauche AC, sonst muss wohl doch noch die Fritzbox zusätzlich mitgebucht werden.
Wobei bei 24 Monaten Vetragslaufzeit à 5€ mehr sind wir bei 120€, da kann ich mir auch einen TPlink Archer dafür besorgen.
Hat noch jemand das Problem?

EDIT:
Archer C7 - WLAN AC
2,4 GHz mit 450Mbps
5 GHz mit 1300Mbps
bekomme ihn für 79€

Zuletzt bearbeitet:
viel spass mit der horizon, du wirst viel humor brauchen..
du brauchst keine zusatzbuchungen, kauf dir ein ac-wlan-router und häng diese an die horizon.
wozu brauchst du unbedingt ac, wenn nach einer wand mit 5ghz wlan die bandbreite schon recht abgezwurgelt wird?

@chrigu: ziehe um in ein 6-Familienhaus und wohne oben mittig (drei EGs + drei DGs direkt drüber). 5GHz ist komplett unbenutzt lau Wifi Analyzer und neuster Standard kann nicht schaden :D
Gibts eine Alternative zum Horizon? So wie ich das sehe wohl nicht, da "gebrandet" oder was auch immer.
@WebLobo: Danke!

nö, alternativen zu horizon gibt es bei unity nicht.

wie schon geschrieben: 5ghz ist zwar schneller und hat weniger nachbareffekte, aber bei der reichweite und wände ist viel schneller schluss mit lustig.. da wird aus theoretischen 13000mbps schnell ein 300mbps, also das was du mit 2.4ghz G/N kriegst...

Gute Entscheidung mit nem externen Router. Nur die Fritz sau würde ich nicht nehmen (was du ja auch schon erkannt hast).

Die Horizon box ist fürn arsch. Das wirst du sehr schnell feststellen (leider).
Der Standardrouter, wenn du nicht über den internen der Box gehst ist auch Müll. Kann nur 2,4 oder 5Ghz.
Hat im Menü die Option als Modem genutzt zu werden... Option ist aber kaputt und es bleibt ein Router :D ... und so weiter und so weiter.

Bin inzwischen bei meinem alten Cisco Modem -> TPLink WDR4300 -> Horizon Box

@founti: Der Horizon Receiver ist dann das Modem + WLAN-Router oder? Kenne noch die billigen Technicolor teile von denen.
Wusste nicht, dass man ein alternatives Modem anklemmen kann?!
Also muss ich den Receiver als Modem + Router benutzen und den TP-Link als reinen AccessPoint?

Ich hab mein Cisco als Modem. Der TP Link als Router. Und die Horizon Box ist nur noch für TV da.

Hatte keine Lust die Dreckskiste als Modem/Router zu nutzen.

BTW der Lüfter ist so laut von der Kiste...

Zuletzt bearbeitet:
OK gerade eine Bestätigung erhalten,
die neue Horizon-Box hat WLAN nach AC-Standard! Werde das mal testen und hier berichten.
Danke an Euch alle!

Bist du sicher?

Ich wette mal aus dem Stand dagegen.

Oder es ist das neue externe Model...die scheiss Samsung Kiste konnte das IMHO nicht Modem

Zuletzt bearbeitet:
Hab da ja mittlerweile echt viel über den Lüfter gelesen - ist der immer an, auch wenn man keine Filme aufnimmt oder TV guckt?

Gegenfrage, habe einen 40" TV, durch meinen Hausanschluss bekomme ich schon normales TV rein, freie Sender in HD und normale dann in SD(?). Da ich eigentlich eh kein TV gucke da Streaming/Netflix/Prime könnte ich mir auch den 2Play für 10€ weniger (=>25€/Monat) holen und hätte dann nur die normale Connect Box, welche auch WLAN-AC kann.

Keine Ahnung wie es ist wenn du den Fast Boot ausmachst. Mir dauert das einfach zu lange bis die olle Kiste dann hochgefahren ist.
Mit Fast Boot an läuft der Lüfter glaube ich echt immer.

Da ich in dem Bereich zickig bin nervt mich das schon. Außerdem ist die Kiste noch immer lahm und trägt. Besser als der weiße HDD Reciever...aber auch nicht pralle.

Wenn du eh nur ne Leitung brauchst, kannste auch das Internet Pack nehmen..oder 2 Play... je nachdem was du brauchst. Die Basis Versorgung bleibt ja.

Zurück
Oben