Unitymedia Internet + Telefon und Sat-TV aus einer Dose?

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

bin in ne Studentenbude in Aachen eingezogen und bin jetzt bei Unitymedia. So weit alles super, das Modem hängt an dem Sat anschluss der Dose.

Allerdings gibt es im Haus vom Vermieter gestellt eine Satellitenanlage, die jede Wohnung mit Sat-TVB versorgt. Unitymedia hat (ohne mir was zu sagen) meinen Sat-Anschluss mit ihrem Service verbunden. Wenn ich jetzt also Fernsehen möchte, müsste ich mir bei UM einen Kabelanschluss kaufen, obwohl es ja möglich war. Gibt es eine Möglichkeit, Beides aus einem Anschluss zu nutzen?

Ich habe so eine Dose:http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

Vorher war am oberen Anschluss Fernsehen, jetzt hängt da das Kabelmodem.

Tips?

Eigentlich müsste die Dose so beschrieben sein

Demnach wirds nix. Du musst mit dem Satkabel was wahrscheinlich so rummkullert leben

Anhänge

• kabeldose.jpg
    kabeldose.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 10.412
Zuletzt bearbeitet:
da das kabel zu 100 prozent noch in der wand ist, müsstest du einfach eine neue sat-dose kaufen. die gibts sowohl auf- als auch unterputz. kosten im baumarkt mac 5€.

Sorry, das hab ich etwas falsch erklärt.

In der Wand ist nur ein Kabel, die haben das im Keller umgestöpselt... Ich hab nich so wirklich Lust n Kabel über 4 Stockwerke durch die Wand zu ziehen.

DeinFriseur84 schrieb:
Ja du musst das Satellitenkabel einfach durch die Wand ziehen und an deine Dose klemmen

Und was soll das bringen? Ist ja wohl Unsinn...

Es gibt zwar Spezialdosen und Spezialweichen für Rückkanal (Das was dein Internet/Telefon ermöglicht) und zugleich SAT auf einer Leitung, aber der Aufwand ist in den meißten Fällen nicht umsetzbar sofern nicht der Multischalter also der Verstärker für Sat und die Verstärkeranlage für Kabelfernsehen direkt nebeneinander sitzen.

Im Normalfall brauchst du somit für Sat und für Kabel jeh eine getrennte Leitung.

Also muss ich, wenn ich das Internet von UM nutze und fernsehen möchte den Kabelanschluss bezahlen? Ziemlich frech, dann wird der Vertrag gekündigt. Man hätte ja wenigstens was sagen können -.-

Ja, mach ich. Dauert n Moment. Bin nich mehr der Jüngste.

OT: Der Skandal aus deiner Signatur macht einem richtig Angst. Wem kann man überhaupt noch vertrauen ;)

Also muss ich, wenn ich das Internet von UM nutze und fernsehen möchte den Kabelanschluss bezahlen?

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz? Mein Nachbar hatte das auch. TV über seine Satschüssel geschaut. Unitymedia Internet und Telefon gehabt.

Oder haben die jetzt das SATkabel an die Dose gehängt? Ich stehe auf dem Schlauch?
Wie hoch ist denn die TV Pauschale in Mietvertrag(Glaube nicht das du das Umsonst nutzt). GGF einige dich doch auf eine Nichtzahlung und mach die den Kabelanschluss

Zuletzt bearbeitet:
DeinFriseur84 schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz? Mein Nachbar hatte das auch. TV über seine Satschüssel geschaut. Unitymedia Internet und Telefon gehabt

Joa dann hat er entweder 2 Dosen, oder er hat eine Kopfstation welche Sat zu Kabelfrequenzen umsetzt oder er hat diesen Spezialverteiler.
Die Firma welche im Bereich Eschwege, Kassel, Korbach, Hofgeismar (kurz gesagt Nordhessen) die Anschlüsse für Unitymedia fährt hat diese Technik mit den Adaptern zumindest im Sortiment und versucht es dann auch entsprechend umzusetzen.

Nee er hatte seine Satschüssel am Balkon und das Kabel hinterm Schrank verlegt. Der Kabelanschluss im Haus war per Verteiler im Keller schon vorhanden, sowie die Buchsen in jeder Wohnung.

Okay also hat er ne TV Dose in der Wand, und das Kabel von der Sat-Schüssel geht ohne Dose direkt an Receiver oder TV bei deinem Nachbarn.

Im Fall vom TE gibt es aber nur ein Kabel wo vorher Sat Signal drauf war, das kommt vom Keller in die Wohnung und wurde umgeklemmt vom Sat auf Kabelfernsehen damit Internet läuft, also keine Schüssel auf Balkon wo man eben mal nen Kabel legen kann.

So sieht das Ganze aus:
2013-10-08 17.55.30.jpg2013-10-08 17.56.11.jpg
Keine Ahnung was das für Sachen sind...

Das ist der Kasten von UM 2013-10-08 17.55.46.jpg

Und die Konstellation oben 2013-10-08 18.06.13.jpg

Okay also wenn ich das grad so richtig raffe habt ihr eine Satanlage mit Multifeed, also Einspeisung mit Eutelsat und Astra, steht zumindest am Multischalter.

Der Verteiler den du neben der Sat Anlage hast hat genau die Funktion welche du brauchst, der hat auf dem einen Eingang Band 1 5-862 Mhz für Kabelfernsehen/Internet, und auf Band 2 dann 950 - 2.400 Ghz für Sat.

Hast du noch die Rufnummer von der Firma welche dir das Installiert hat? Dann ruf da mal an und sag dein Bild ist weg weil von Sat auf Kabel geklemmt wurde und du brauchst so nen Verteiler und die Spezialdose.

Das muss dir aber durch einen Techniker eingestellt/eingebaut werden da KabelTv sehr empfindlich ist.

Aufgrund der "ordentlichen" Freiluftverkabelung weiß ich schon mal das du nicht im Einsatz-Bereich "meiner" Firma bist (wir müssen mit Fotos alles dokumentieren was wir bauen und dürfen erst nach Abnahme der Fotos durch Chef die Baustelle verlassen um so ein Chaos zu vermeiden), aber da dort bereits ein entsprechender Verteiler hängt haben die den sicher im Sortiment.

Die Spezialdose hat dann wieder so 2 Schraubbare Ausgänge, einer Sat, einer Kabel, also in der Dose wird das Signal wieder getrennt. Steht dann aber auf der Abdeckung.

Edit: Info Ausgänge Dose

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß allerdings nicht, wer das verbrochen hat. Muss das ein Techniker von der Firma machen? Was würde das denn kosten?

Dazu kann ich dir nichts genaues/verbindliches sagen...

Solang du dem Techniker nicht unterschrieben hast das er dein Sat abklemmen darf um dich zu versorgen seh ich hier aber eine gute Chance für eine Nachbesserung durch den Techniker.

Ich würde zuerst mit der Firma reden welche in deiner Region für die Installationen verantwortlich ist. Werdet ihr euch da nicht einig kannst du ja bei Unitymedia noch mal anfragen ob die einen Auftrag an die Firma rausgeben / und entsprechende Kosten für die Umrüstung übernehmen.

Denke mal mit Material und etwa halber Stunde Arbeit + Anfahrt spielt sich das im Bereich 50-80€ ab. Solang du aber nicht unterschrieben hast, dass die Leitung genutzt werden darf um dich mit dem Internet zu versorgen hätte ich an deiner Stelle ein Problem damit die Kosten zu tragen und würde da erst mal versuchen das über die Firma / Unitymedia zu regeln.

Wenn du natürlich eingewilligt hast das die Leitung umgeklemmt werden darf kann es sein das die Kosten an dich weiter gehen.

Alles klar, dann weiß ich was ich zu tun hab. Selbst bei 100€ lohnt sich das Ganze, da ich noch etwa zwei Jahre hier wohne.

Vielen Dank, hast mir echt weitergeholfen!

Zurück
Oben