Unitymedia Internet über einen Netgear DGN3500B möglich?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich habe seid gestern hier einen neuen Unitymedia Internet Zugang.
Die weiße HD-Box läuft einwandfrei, also Fernseh-Programme kann ich problemlos sehen.

Leider bekomme ich mit meinem vorhandenen Gigabit Router, einen Netgear DGN3500B, keine Verbindung zu dem mitgelieferten Cisco Modem das die mir von Unitymedia zur Verfügung gestellt haben.

Es geht nur wenn ich das Cisco Modem direkt mit der Netzwerkkarte Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter verbinde.

Da ich jedoch auch noch mit einem Notebook über WLAN und mindestens 1 weiteren PC ins Internert gehen möchte, brauche ich den Router dazwischen.

Die Unitymedia Hotline verweist mich bei technischen Problemen auf eine teure 0900er Hotline wo die Minute 99Cent kostet, was anders ist als wie ich es von der Telekom gewohnt bin, da war der Kundenservice besser und vorallen Dingen noch günstiger.

Jedoch habe ich dort nur eine 3.000er Leitung (mehr geht hier vor Ort leider vorerst nicht) und bei Unitymedia soll es sogar bis zu einer 32.000er Geschwindigkeit möglich sein.

Zum Glück habe ich diesen Anschluß noch nicht gekündigt und habe nun erstmal beide hier noch zur Verfügung!

Wie dem auch sei, ich habe dann die günstigere Netgear Hotline angerufen und die teilten mir mit das es mit meinem teuren Gigabit Router wohl nicht gehen wird, sondern nur Geräte die WGR vorne stehen haben, überhaupt mit Unitymedia funktionieren.

Ich hatte mir zwar von Unitymedia für 24,89€ einen Netgear WGR614v9 mitliefern lassen, jedoch ist dieses ja ein viel kleineres Model und bei weitem nicht so gut wie der DGN3500B den ich mir erst vor etwa 4 Monaten gekauft hatte und welcher paradoxer Weise einem WGR614v7 Platz gemacht hatte.

Frage: Muß ich nun wirklich wieder auf einen WGR614v9 zurückgreifen der nicht mal Gigabit kann und gibt es wirklich keine andere Möglichkeit den teureren und besseren DGN3500B weiter nutzen zu können, bzw. was müßte man in dem Menü dort alles einstellen, damit die Verbindung zum Cisco Modem aufgebaut werden kann

Für Eure Hilfen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Modem vor dem Anschluss des Routers ausgeschaltet?

Oh und btw: Dein Router hat ein DSL-Modem integriert. Evtl. musst du die Einstellungen des Routers anpassen.
 
Papa Schlumpf schrieb:
Es geht nur wenn ich das Cisco Modem direkt mit der Netzwerkkarte Intel(R) Gigabit CT Desktop Adapter verbinde.
...
Da ich jedoch auch noch mit einem Notebook über WLAN und mindestens 1 weiteren PC ins Internert gehen möchte, brauche ich den Router dazwischen.
Bist du sicher das das Cisco-Teil ein Modem ist und kein Router mit integriertem Kabelmodem?
Musst du eine Einwahlsoftware benutzen, wenn du den Rechner direkt am Cisco verbindest, oder reicht es den Browser zu starten und du bist im Internet?
Wenn du keine extra Software brauchst, dann ist der Cisco ein Router und kein Modem, dann brauchst du einen Accesspoint mit integriertem Switch (müsstest das am Netgear entsprechend um konfigurieren). Und vorallem nicht den Cisco Router über den DSL-Anschluss des Netgears anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht gehabt, ich habe es auch mit einem Reset am Modem mal versucht, weil der Techniker als der hier war mit seinem Laptop dran war vorher!

Wie gesagt läuft nur wenn ich den Router nicht dazwischen habe und dirket mit der Intel Netzwerkkarte verbinde.

Ich habe den Router auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt gehabt, jedoch weiß ich nicht ob der Router Anmeldaten von Unitymedia braucht oder nicht?

Ist gar nicht so einfach, da ich ja gar keine bekommen habe und offenbar wohl auch nicht wirklich brauche?

Also das Cisco Gerät hat die Bezeichnung EPC3212, gute Frage ob das nun ein Modem ist oder sogar ein Router?

Einwahlsoftware brauche ich dazu nicht, es geht wenn man den Browser aufruft, wie sonst über die Telekom auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabelnetzanbietern brauchts keine Anmeldung mit irgendwelchen Daten.
Wie aber schon geschrieben wurde: Das Kabelmodem (nennen wir es jetzt mal so) nicht über die DSL-Buchse des Routers anschließen. Damit kann der Router wahrscheinlich nichts anfangen (ist ja kein DSL-Anschluss) oder es braucht eine gesonderte Einstellung.
Schau mal ins Handbuch. Auf der Netgear-Homepage find ich das gerade nicht...
 
Also ich habe jetzt mal was ausprobiert, schliesse ich das Kabel was zu dem Cisco hingeht direkt an einen LAN-Port an und nicht wie vorher an den DSL-Port geht das wohl offenbar, wie hier auch bereits erwähnt worden ist von t-6!

Mir wäre es natürlich schon lieber nur den Netgear DGN3500B Router ohne das Cisco Gerät benutzen zu können, was jedoch nicht geht, da von der Kabelanschlußdose kein RJ45 Kabel abgeht sondern in der Mitte unter den beiden Coxial-Steckern nur so ein rundes verschraubtes Kabel was so ähnlich wie bei WLAN-Kabel aussieht nur dicker halt ist.

Man müßte quasi einen Adapter von diesem runden Kabel auf RJ45 haben, nur weiß ich nicht ob es sowas überhaupt gibt, den so könnte man alles über dieses eine Gerät laufen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Adapter gibt es nicht, du brauchst in jedem Fall einen Umsetzer - wie das Kabelmodem/-router. Es gibt afaik auch nur die Fritzbox 6360, die das alles in sich vereint. Unitymedia müsste die auch im Angebot haben.
 
Dein Router wird wahrscheinlich versuchen sich irgendwo anzumelden was aber ohne Anmeldedaten nicht funktioniert und deswegen bekommst du keine Verbindung zustande!
Schau mal im Router nach ob du da irgendwo bei Zugangsdaten den Anbieter einstellen kannst sodass er keine Zugangsdaten braucht!
Schau mal im Konfigurationsmenü nach da gibts bestimmt irgendwo ne option wo du einstellen kannst Anbieter und dann kannst du einen Reiter aufmachen wo beispielsweise drin steht Telekom, Hansenet, Unitymedia usw. so ist es jedenfalls in einer FritzBox aber gehe mal stark davon aus das dein Router diese Option auch besitzt!

Das was du jetzt verkabelt hast ist das der Router als einfacher Switch arbeitet was auch durchaus ohne Probleme funktioniert!
 
Also so richtig funktioniert das nicht wenn ich das Kabelmodem direkt an meinen Router anschliesse, das haut nicht wirklich so hin das man damit ganz normal surfen kann.

Das einzige was 100% funktioniert ist wenn ich das Gerät direkt mit der Netzwerkkarte verbinde ohne den Router dazwischen zu schalten!

Hmm, da muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen?

Im Menü kann man zwar bei dem DGN3500B einstellen das man ohne Anmeldedaten eine Verbindung aufbauen möchte, jedoch macht er es irgendwie nicht.

Schade wenn ich das eher gewußte hätte, hätte ich mir vor 4 Monaten diesen Gigabit Router erst gar nicht zugelegt...

Der Router ist ein DSL Router und wohl offenbar nicht für einen Kabelanschluß ausgelegt, das haut wohl nicht wirklich hin?
 
Also so richtig funktioniert das nicht wenn ich das Kabelmodem direkt an meinen Router anschliesse, das haut nicht wirklich so hin das man damit ganz normal surfen kann.

Also ich habe jetzt mal was ausprobiert, schliesse ich das Kabel was zu dem Cisco hingeht direkt an einen LAN-Port an und nicht wie vorher an den DSL-Port geht das wohl offenbar, wie hier auch bereits erwähnt worden ist von t-6!

Ja was denn jetzt?
 
Ja ich dachte es funktioniert, aber da habe ich mich wohl vertan, so geht der 2. PC gar nicht ins Internet rein.
 
Was noch möglich sein könnte ist das die interne Firewall des Routers oder das Port Blocking eine Verbindung nicht zulässt!
Schalt mal im Netgear die Firewall aus und versuch eine generelle Portfreigabe einzustellen falls möglich!
Ergänzung ()

Desweiteren muss der Router ja im Verbindungsprotokoll ja eine Ursache angeben warum er keine Verbindung herstellen kann!
Poste uns mal den Inhalt des Protokolls um zu sehen wo der Schuh drückt!
IP Adressen bitte weg Xèn
 
Da ich hier noch immer von einer Fehlbedienung ausgehe möchte ich vorne weg noch mal klarstellen:
  • Damit du über den Unitiymedia (UM) Anschluss telefonieren kannst musst du den Cisco-Router benutzen
  • Damit du über UM ins Internet kannst musst du den Cisco-Router benutzen
  • Es wurde klargestellt, dass ein einzelner PC an dem Router funktioniert
  • Kernproblem dürfte sein, dass der Netgear Router ein anderes Netz propagiert, als der Cisco, daher können sie sich und alle angeschlossenen Geräte IP-technisch nicht "sehen", oder das Cisco-Modem stellt nur eine IP zur Verfügung, die natürlich nicht für alle Teilnehmer reicht, was aber nicht an dem einzelnen Ethernetport liegt.
  • Problem, der Cisco-Router hat kein WLAN und keinen integrierten Switch
  • Ziel: Den alten Netgear-Router als WLAN-Accesspoint und Switch zu benutzen
Ich versuche jetzt mit dir das Problem strukturiert zu lösen. Leider kenne ich diesen Modemtyp von Cisco nicht, habe nur schnell mal das Datenblatt durchgelesen.

Zum vorerst ersten Schritt:
Schließe mal bitte nur den PC an das Cisco Modem an und sage mir welche IP dein PC bekommt, mache bitte das Gleiche mit dem gleichen PC am Netgear Router.

Bitte poste nicht die beiden IP-Adressen, sondern sage nur, ob beide, oder nur eine von beiden mit "192" anfängt. An dem Ergebnis enscheidet sich der 2. Schritt.

Falls du es nicht weiß, wie du dir deine LAN IP-Adresse anzeigen lassen kannst, hier eine kurze Anleitung:
  • Win Vista / 7: unter Start -> in "...durchsuchen" klicken "cmd" eingeben, in dem Dos-Denster dann "ipconfig" eingeben
  • Win XP: Start -> Ausführen und dann "cmd" eingeben und dann ebenfall den Befehl "ipconfig" absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ADSL Gerät Netgear DGN3500B ist nicht für den Betreb an einem Kabelmodem vorgesehen.

Das Cisco Kabelmodem kann weder WLAN noch als Router eingesetzt werden.

Was du benötigst ist ein reiner Router ohne DSL Modem
 
Oder ein Router, wie die Fritzbox, wo man das integrierte DSL-Modem abschalten kann.
Ich empfehle allerdings das Buchen von Telefon Plus, was zur gleichzeitigen Lieferung einer Fritzbox 6360 führt (bei einer Bandbreite ab 32000), wo das Kabelmodem bereits integriert ist.
 
Zurück
Oben