Unitymedia Kabel verlegen => Verzögerung, kein Ende in Sicht

rkader

Ensign
Hallo,

die Sache ist folgende: ich wollte zu unserem Haus eine Unitymedia Kabelleitung verlegen. Angebot angefordert, angenommen, alle Unterlagen eingeschickt und nachgefragt wie lange es nun dauern würde. Mir wurde versichert, dass das Ganze innerhalb von 4-6 Wochen erledigt sein wird.
Nun, nach der Bestätigung, dass meine Unterlagen eingegangen sind und bearbeitet werden, sind schon 3 Monate vergangen, jetzt läuft schon die 14. Woche! Meine Anrufe bei der Bauherrenabteilung bringen auch nichts und ich werde nur damit vertröstet, dass sie eine E-Mail an die entsprechenden Leute schicken würden, doch mehr können sie nicht tun.

Wozu würdet ihr mir raten, um die Sache schnellstmöglich zu lösen? Kann ja nicht sein, dass Unitymedia da nichts machen kann und ich so lange warten soll? Hattet ihr vllt. ähnliche Erfahrungen? Bin euch für jede Hilfe dankbar!

dieser zeitraum von 4-6 wochen, wurde das schriftlich im vertrag irgendwo festgehalten, oder war das eine aussage von jmd. der lediglich den telefonsupport macht?
wenn vertraglich ein entsprechender zeitraum genannt wurde schickste denen was per einschreiben mit angemessener frist und nimmst dir, wenn sich weiter nix tut, anschließend nen anwalt.

Meine Erfahrung ist, dass erst sich meistens irgendwas bewegt, wenn man den Vertrag bzw. den Auftrag kündigt. Unternehmen werden erst da wirklich aktiv. Es ist nur wie lange du da warten willst. Ich würde dir empfehlen den Auftrag stonieren (falls möglich), denn melden sie sich zu 90% nochmal und fragen nach, ansonsten dir einen anderen Anbieter suchen.

Hi,

ich würde Olunixus zustimmen. Ich denke aus den Vertragsdaten sollte auch ein Anschlusstermin/max. Dauer angegeben sein. Da diese in deinem Fall anscheinend weit überschritten wurde, mache nen Brief fertig und setze denen eine Frist.

Sollte diese Verstreichen ohne das etwas geschieht, würde ich zur Not mithilfe eines Anwalts die Geschichte stornieren.

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mir jetzt alles genau durchlesen, aber ich glaube nicht, dass da etwas vertraglich festgelegt ist.

Anderer Anbieter... hmm, eigentlich gibt es so ziemlich keine Alternative. Wir haben noch einen DSL Vertrag laufen, diesen möchten wir gerne behalten (bei diesem stimmt alles außer Speed) und anderen Kabelanbieter gibt es hier nicht, zumindest nicht in unserer Straße (aber da wäre auch der Preis deutlich höher).

Also bliebe mir bei dem jetzigen Stand der Dinge nur übrig, ein Schreiben an UM zu verfassen in dem ich die Sachlage schildere, einen Zeitraum festsetze und nach Ablauf mit dem Rücktritt drohe?

Hmm, stimmt, daran habe ich jetzt i-wie nicht gedacht, danke für den Tipp!

Schriftlich angemessene Frist setzen und sonst mit Rücktritt drohen.
Da liegt allerdings der Haken - Kabelanbieter haben jeweils ein Monopol und das wissen sie. Kann also durchaus passieren, dass die das nicht juckt. Im Endeffekt stehst du dann ohne Anschluss da und eine Alternative ist trotzdem nicht in Sicht...

Gleichzeitig noch im Forum zu schreiben mag die Sache auch beschleunigen, Öffentlichkeit hilft meist ;)

Im UMKBW-Forum hatten wir das Thema schon häufiger.
Du musst bei UM an den richtigen Mitarbeiter kommen, dann kann sich was bewegen.

Habe gestern nochmal in deren Forum nachgefragt, worauf sich dann 2 User gemeldet haben und sagten, dass es bei denen auch so lange gedauert hat (bis zu 4 Monate). Ohne Worte.

Ich meine gut ok, wenn das so lange dauert, dann sollen die es mir ruhig so sagen - wenn's nicht anders geht, dann nehme ich es so hin. Aber wenn die mit Aussagen ankommen, dass es innerhalb von 6 Wochen erledigt sein wird und ich stattdessen 4 Monate lang warten muss, dann komme ich mir echt verarscht vor. Wobei das mit der fehlenden Konkurrenz wohl am ehesten hinkommt.

Danke, boarder-winterman, ich versuche noch ein paar mal mein Glück.

Dauert eb n alles, da auch die tiefbaubehorde der Stadt sein OK geben muss. Was soll das denn bei dir kosten? Mir hat UM für den anschluss, der eine asphaltierte Straße queren muss, der bisher im Haus gegenüber ist 5300€ bis 5800€ an kosten genannt. Hat auch 12 Wochen gedauert.

So, also ich weiß nicht, ob dieses Thema oder das im UM Forum etwas bewirkt hat, aber bereits am Dienstag wurde ich angerufen, dass die Baufirma vorbeikommen kann. Aufgrund der Eigenleistung hat es sich leider etwas verzögert, aber nach erneuter Absprache ist heute ein netter Herr von der Baufirma vorbeigekommen und hat das Kabel ins Haus verlegt.

@Buttermilch: ich habe 2 Kostenvoranschläge angefordert: einmal mit Eigenleistung auf privatem Grund und einmal ohne. Zusammen mit dem 2play Vertrag sollen es entsprechend 349€ bzw. 549€ sein. Ich habe mich für die 1. Variante entschieden. Bei mir musste zum Glück nur der Gehweg etwas aufgegraben werden.

Zurück
Oben