Unitymedia Kabeldose verlegen

scoob86

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe von Unitymedia mein Modem an die Kabeldose im Wohnzimmer legen lassen. Da funktioniert alles. Nun möchte ich diese Dose gerne auf dem Dachboden haben da ich mir ein Drucker mit Faxfunktion gekauft habe und ich ja ein kabel vom Modem in den Drucker stecken muss.
Habe die Kabeldose im Wohnzimmer abgemacht und oben installiert. War ja nicht schwer mit dem einem Kabel hinten drin. Nun habe ich das Modem eingesteckt. Die W-Lan LED leutecht auch durchgägngig aber die Power LED blinkt die ganze Zeit?
Woran kann es liegen? Wohnen im eigenen Haus. Ist das Kabel am Dachboden eventuell nicht rückkanalfähig? Wobei ich denke das die Vorbesitzer vor 10 Jahren das gleiche Kabel im Haus verlegt haben. Weiß nicht ob es da verschiedene gibt.

Suche Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Du kannst die Leitung nicht einfach so verlängern. Wie viel Meter sind es von alter zu neuer Dose?

Da muss ein Techniker das Modem wieder neu auf die neuen Dämpfungswerte einstellen. Kabelmodem sind da sehr pingelig. Wenige Meter kann man die Leitung verlängern. Wird es mehr, geht nix mehr.
 
versuch doch einfach mit DLAN und dem Modem im Wohnzimmer das Signal auf den Dachboden zu bekommen.
 
also 4m sind es auf jeden Fall. Halt das EG und das 1. OG dazwischen bis der DB kommt.

Mit dem Internetsignal hab ich kein Problem. Möchte das Modem auf dem Dachboden haben wegen dem Faxanschluss an das Modem. FritzBox 6360
 
Hast Du keine Telefonverkabelung im Haus. Dann könntest Du die nutzen, um das TAE Signal nach oben zu bekommen.

Soll das Modem / die FritzBox definitiv nach oben, dann muss ein UM Techniker raus kommen und die Leitung neu vermessen und einstellen.
 
bezüglich des Telefonkabels waren die Vorbesitzer so schlau in jedem Zimmer im Haus zwar eine Kabeldose für TV hinzusetzen aber beim Telefonanschluss nicht. da haben wir nur einem im Eingangsbereich.

Müsste der Techniker evetuell auch neue Kabel verlegen? Wird dann ja recht teuer oder?
 
> Müsste der Techniker evetuell auch neue Kabel verlegen? Wird dann ja recht teuer oder?

Ja immerhin wird es danach auch funktionieren :cool_alt:
 
Nein, eigentlich nicht. Kabel sind ja da. Und die Länge spielt auch keine so große Rolle. Siehe zB Mehrfamilienhäuser. Nur muss eben das Modem exakt auf die Kabellänge eingestellt werden.

Noch eine Möglichkeit gäbe es zusammen mit der FritzBox. Die FritzBox hat auch eine Faxfunktion. Eine sehr komfortable. Du kannst eine Nummer als Fax einrichten. Empfangene Faxe werden als PDF via Mail weiter geleitet. Senden kannst Du vom Rechner aus mit der AVM Faxsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Hilfe ich werde dann mal schauen welche Lösung ich in Betracht ziehe!
Schönes Wochenende noch!
 
Zurück
Oben