Unitymedia Kabelvertrag

Nortix

Newbie
Hallo,

ich bin am Montag in meine neue Wohnung gezogen und habe Unitymedia 2play bestellt. Die Gerätschaften sind gekommen, doch leider ist keine Multimedia Dose in der Wohnung verbaut.
Also hab ich den zuständigen Externen von Unitymedia für das Gebäude angerufen und nachgefragt. Er kam dann vorbei und sagte mir etwas von neuen Kabeln ziehen und ich müsste eine spezielle Firma dafür holen, die die Anlage im Haus gebaut hat.

Doch dann kam ihm die Idee es mit einem Adapter zu versuchen. Adapter rein, Internet geht. Wunderbar!

Beim Telefonat davor fragte er mich, ob das Fernsehen gehen würde - was es auch tut. Das dürfte laut seiner Aussage aber gar nicht gehen. Also hat er einen Auftrag aufgesetzt, den meine Freundin unterschrieb, da der Vertrag auf sie läuft.

Da steht nur drauf, dass ich 18,90€ monatlich zahlen müsste - keine Beschreibung für was. Auf Nachfrage sagte er, dass es für den digitalen Kabelanschluss ist, damit wir TV schauen können.

Jetzt bin ich etwas stutzig - warum müssen wir 18,90€ im Monat für etwas zahlen, was sowieso schon funktioniert?

Da wir sowieso nur maximal 5h in der Woche TV schauen, wäre es nicht sinnvoller das über DVB-T oder diverse Internet Anbieter zu tun?

Danke und viele Grüße

Wäre sicherlich sinnvoller.
Da deine Freundin nun aber unterschrieben hat kannst es nur mit Widerruf versuchen sofern das klappt (Bei Vor-Ort-Verträgen nicht immer)

Die 18.90€ sind eben die Grundgebühren für einen Kabelanschluss - im Falle eines MFH's aber schon etwas happig.
Recht hat er aber insofern, dass, wenn diese nicht eh' über die Nebenkosten mit der Miete gezahlt werden (Wie in einem MFH durchaus üblich) oben auf deine anderen gebuchten Optionen drauf kommen - es sein denn, dein Vertrag mit Unitymedia sagt da was anderes.

Alles in allem etwas wenig Infos von deiner Seite um die "Frage" konkret zu beantworten.

/E: Achso, dass es beim Einzug noch ging dürfte daran liegen, dass es denen herzlich egal ist wenn jemand auszieht und die das nicht abklemmen. Manches mal kommen die auch wenn du 3 Jahre später erst Internet buchst auf die Idee, dir die letzten 3 Jahre zu berechnen - ob du es tatsächlich nutzt oder nicht ist dabei vollkommen egal, das zahlst du immer dann wenn es theoretisch ginge wenn du ein Kabel einstöpselst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp....die 18,90€ Kabelgebühren sind da leider üblich. Ich musste vor ein paar Monaten auch staunen als die noch oben drauf kamen, da die bei uns ebenfalls nicht über die Nebenkostenrechnung abgedeckt werden.
Den Grund dafür, dass das Fernsehen von vorneherein ohne dein Zutun funktioniert, hat das_mav schon richtig erläutert....

Edit: Da du nur 2Play hast (und nicht 3Play) bin ich mir gerade tatsächlich nicht 100%ig sicher, ob du das zahlen müsstest. Meinem Kenntnisstand nach, ist das nur der Fall, wenn man auch entsprechende TV-Optionen (also 3Play) gewählt hat. Sicher bin ich mir da aber leider nicht. Vllt. kann da noch wer mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie das in diesem Fall aussieht, allerdings zahlt man IMMER irgendwo die Gebühren für den Kabelanschluss. Komplett kostenlos gibt es den nie wenn er denn da ist und funktioniert (Radio+TV).

Wenn man den selbst bezahlt ist man (leider) dann eben auch immer Einzelnutzer und bekommt keinerlei Rabatte wenn mehrere andere auch noch im Haus wohnen.

Dazu: https://www5.unitymedia.de/content/...n/documents/ume/Preisliste_Kabelanschluss.pdf

Denke also das stimmt alles soweit - zur Absicherung aber besser nochmal den Vermieter anfragen oder selbst reinschauen für was denn genau die Nebenkosten berechnet werden, dass die das doppelt berechnen ist so selten nämlich auch nicht. Egal ist dagegen was du durchs Kabel "kippst". Also ob Internet, Telefon, Fernsehen, Radio oder alles oder garnix - wenn er da ist muss er gezahlt werden oder er wird eben abgeklemmt und du hast keinen, dann musst du logischerweise auch nichts zahlen.

Man sieht: Der Vermieter kann es nicht jedem Recht machen. Entweder bucht er das für alle und berechnet es über die Nebenkosten und man hat dann eben einen Anschluss ob man nun will oder nicht - oder aber er lässt jedem die Wahl und du hast dann im Falle das du es nutzen willst die Mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben