Unitymedia: Langer Seitenaufbau, DNS Timeout, Ping Timeout

Ganjin

Ensign
Hallo,

Ich habe vor kurzem zu Unitymedia gewechselt und bin auch soweit zufrieden bekomme volle 120mbit/s und geringer Ping.

Nur komischer weise ist der Seitenaufbau extrem langsam (3-6 Sekunden). Wenn ich dann versuche eine Seite zu pingen oder mit nslookup kommt es immer zu einem Timeout (siehe Anhang). Deaktiviere ich IPv6 funktioniert zwar der Ping aber nslookup immer noch nicht und die Seiten bauen sich noch langsam auf.

Das alles passiert aber nur über LAN, mit meinem Laptop über WLAN sind die Seiten rasend schnell geladen und nslookup erzeugt kein Timeout. Im Router kann man leider den DNS Server nicht wechseln. Ist eine ConnectBox DOCSIS 3.0.

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 390
  • snap_01.jpg
    snap_01.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
dns-server kannst du auch je client manuell in den netzwerkeinstellungen ändern
/edit: deaktivier mal ipv6 dauerhaft, rechner neu starten, und auf der connectbox ebenfalls ipv6 deaktivieren (falls möglich. erinnere mich nicht mehr an die zeit wo ich die hatte)

Es scheint so als würde der Router den DNS erzwingen da egal was ich in Windows einstelle sich rein gar nichts ändert. Angehängt sind die IPv6 Einstellungen vom Router, kann man anscheinend nicht deaktivieren?

Anhänge

• snap_01.jpg
    snap_01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 371
gibts da keine erweiterten optionen. ich kann mich wage daran erinnern
ipv6 am client in den netzwerkeinstellungen deaktivieren.
glaub kaum das ipv6 lanseitig verpflichtend ist
Unbenannt.JPG

und ipv4 only verwenden (dns falls notwendig eigene eintragen)

/edit. ist dein screenshot lan oder wanseite? lass dich sonst von unizy von ipv6 aif ipv4 umstellen.möglich sollte es sein.frag beinder hotline

Zuletzt bearbeitet:
wende dich direkt an den UM-support. das ist ein bekanntes problem. in den foren von UM wird über diesen fehler oft diskutiert.

Zurück
Oben