Unitymedia - Leitungsqualität - korrigierbare Fehler

eRacoon

Rear Admiral
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Hallo Zusammen,
bin aktuell etwas unsicher was meine Internetleitung angeht.
Hatte Vorgestern 2h lang quasi kaum Verbindung, laut Fritzbox war zwar Verbindung da aber Seitenaufbau hat teils 2-3min gedauert oder lief auf Error.
In der Fritzbox waren auch die Werte der korrigierbaren / nicht korrigierbaren Werte alle im 5 Stelligen Bereich.

Nach den 2h lief dann zwar alles wieder halbwegs aber hatte immer noch massive Laggs und nicht korrigierbaren Fehler im 4 stelligen Bereich nach nur 10min auf fast allen Kanälen.
Also Ticket aufgemacht bei Unitymedia und heute kam eine SMS dass Störung auf ein Fremdsignal zurück zuführen war und nun alles wieder funktionieren sollte.

Nach 10min sieht mein Fritzbox Log allerdings schon wieder so aus, ist das in Ordnung?
Weiß leider nicht wie das vorher aussah.

Wohne am Land und hier ist die Unitymedia Kabelverbindung eigentlich 24/7 extrem gut und zu 100% da was Bandbreite angeht.
Pingzeiten scheinen aktuell immer noch was auszuschlagen, hab immer mal wieder Ausreißer auf 20-30ms hoch.

Was ist hier so normal?
Hab ein 350Mbit Business Tarif bei denen, wenn ich da jetzt anrufe und sage es gibt immer noch Probleme dann steht vermutlich in den nächsten 2-3 Tagen ein Techniker vor der Tür.
Würde nur gern vermeiden dass der sagt "das ist normal", Rechnung für die Anfahrt kommt. :rolleyes:

Auszug nach 10min, Werte steigen stetig an, mittlerweile alle Zahlen alle eher schon doppelt so hoch.

Im Netz finden sich leider Aussagen in beide Bereiche, von geht gar nicht bis hin ist normal weil Kabel.
Wobei der Kunde mitten in Berlin nicht unbedingt vergleichbar mit hier am Land sein sollte.

Anfang des Jahres war ein Techniker da wegen Umzug und hat alles auf "Perfektion" eingestellt wie er selbst meinte, war über eine Stunde im Haus.
Bandbreite käme sogar 850Mbit an, hatte auch nie Probleme bis Vorgestern.
 

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Ach das ist noch wenig, bei mir stehen bei korrigierbar Werte von über 10.000 und überall auch unkorrigierbar von über 2.000. Es war schon mehrfach ein Techniker hier und mittlerweile wird eine Fehlerquelle bei uns im Haus ausgeschlossen, es wurde eine Überlastung des Verteilerkastens bestätigt, im September wurde angeblich was verstärkt/verbessert/geändert. Trotzdem bricht mein Downstream täglich zwischen 17:00 und 1:00 auf dauerhaft unter 25 Mbit/s zusammen, teilweise sogar stundenweise auf unter 4 Mbit/s dass ich nichtmal Youtube schauen kann ohne dass der Replaybuffer leerläuft.
 
Komisch...gestern hatte ich 2-3 Stunden lang Abbrüche, Lags und Neuverbindungen bei Unitymedia. Raum Krefeld.

Wohl eine "normale" Störung die gerne weg geredet wird.
 
Werde es mal beobachten die nächsten Tage und wenn das bleibt nochmal ein Ticket aufmachen.
 
Die gezählten Fehler sind gar nicht so wild.
Die Modulation ist hier wichtig. Bei dir sollten im Normalzustand alle DS Kanäle auf 256QAM laufen und die US Kanäle auf 64QAM.

16QAM wie in deinem Screenshot ist nicht zwingend ein Problem, mit 4x sauberem 16QAM könntest du ohne Einbußen weitersurfen. Es zeigt aber an dass der Upstream in deinem Segment nicht korrekt arbeitet. Das passt auch zur Meldung Ingress / Einstrahlstörung / Fremdsignal. Die Box kann dir nicht anzeigen ob 16QAM sauber läuft oder nicht. Die FB zeigt minimal nur 16QAM an, die Vodafone Station zeigt in solchen Fällen dann 8QAM.

Bei mir war es immer so dass die US Kanäle nach und nach von 64QAM auf 16QAM runter gefahren sind und dann ging irgendwann nichts mehr.
 
Danke für die Erklärung, also wirklich was getan hat sich auch nicht, hab immer noch paar Ruckler hin und wieder.
Werde Montag mal da anrufen und nochmal Bescheide geben dass Störung noch existiert, aktuell noch keine Lust drauf gehabt.

So sieht das nach 24h aus. :rolleyes:
 

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