MalcolmR
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 344
Hallo zusammen,
seit letzter Woche ist mein Internetanschluss bei Unitymedia sehr langsam. Von den gebuchten 400 mbit/s downstream kommen nur 8 - 20 mbit/s an, sonst waren es immer 380 - 450 mbit/s, je nach Tageszeit. Upstream ist konstant bei 20 mbit/s vorhanden. Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490, die mit der aktuellen Firmware-Version 6.87 (habe letzten Montag erst geupdatet, vorher hatte ich die Version 6.63).
Den genauen Zeitraum eingrenzen, seit wann das Problem besteht, kann ich nicht. Erst am Samstag abend fiel mir auf, dass ein Download nur sehr langsam voran ging. Da ging ich noch von einem temporären Problem aus, aber auch Montag hatte sich das Internet nicht gefangen. Videostreaming auch in niedrigen Qualitäten (ausprobiert: Youtube, Twitch, Netflix) funktioniert nur mit ständigem Buffern. Dabei scheint das Problem unabhängig von der Uhrzeit zu sein - ob mittags, nachmitags, abends... die Downloadgeschwindigkeit ist immer ähnlich niedrig. Dabei ist es absolut egal, ob ich per WLAN oder LAN direkt reingehe (getestet mit 1 Windows-PC, 1 Surface, 2 Android-Smartphones + Tablet).
An meiner Fritzbox gibt es im Dashboard diese Anzeige der Verbindungsqualität - dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit mit 450 mbit/s angezeigt. Auch die restlichen Angaben in der Fritzbox (ich lade heute abend einmal Screenshots hoch) lassen für mich keinen Rückschluss zu, wo der Fehler liegen könnte. Der Speedtest von Unitymedia sagt mir ebenfalls eine viel zu geringe Bandbreite im Downstream an, sagt gleichzeitig jedoch, dass kein Fehler am Anschluss vorliegt.
Folgende Schritte habe ich schon ausprobiert:
- Fritzbox vom Strom und/oder Kabelanschluss trennen
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Fritzbox-LAN-Anschlüsse von 1 Gbit/s auf 100 mbit/s und wieder zurück stellen
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass meine Fritzbox der Auslöser des Fehlers ist, weil die Leitungsdaten sonst zu stimmen scheinen. Leider finde ich für die 6490 keine ältere Firmware für ein Downgrade mehr um auszuschließen, dass das Update Schuld für die niedrige Geschwindigkeit ist.
Mir fallen aktuell nur zwei Möglichkeiten ein:
1. den Router austauschen und durch eine neue Fritzbox ersetzen (weil evtl. defekt)
2. wieder zurück auf den Unitymedia-Standardrouter wechseln
Seht ihr noch irgendwelche Möglichkeiten, was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Michael
seit letzter Woche ist mein Internetanschluss bei Unitymedia sehr langsam. Von den gebuchten 400 mbit/s downstream kommen nur 8 - 20 mbit/s an, sonst waren es immer 380 - 450 mbit/s, je nach Tageszeit. Upstream ist konstant bei 20 mbit/s vorhanden. Ich nutze eine eigene Fritzbox 6490, die mit der aktuellen Firmware-Version 6.87 (habe letzten Montag erst geupdatet, vorher hatte ich die Version 6.63).
Den genauen Zeitraum eingrenzen, seit wann das Problem besteht, kann ich nicht. Erst am Samstag abend fiel mir auf, dass ein Download nur sehr langsam voran ging. Da ging ich noch von einem temporären Problem aus, aber auch Montag hatte sich das Internet nicht gefangen. Videostreaming auch in niedrigen Qualitäten (ausprobiert: Youtube, Twitch, Netflix) funktioniert nur mit ständigem Buffern. Dabei scheint das Problem unabhängig von der Uhrzeit zu sein - ob mittags, nachmitags, abends... die Downloadgeschwindigkeit ist immer ähnlich niedrig. Dabei ist es absolut egal, ob ich per WLAN oder LAN direkt reingehe (getestet mit 1 Windows-PC, 1 Surface, 2 Android-Smartphones + Tablet).
An meiner Fritzbox gibt es im Dashboard diese Anzeige der Verbindungsqualität - dort wird die Verbindungsgeschwindigkeit mit 450 mbit/s angezeigt. Auch die restlichen Angaben in der Fritzbox (ich lade heute abend einmal Screenshots hoch) lassen für mich keinen Rückschluss zu, wo der Fehler liegen könnte. Der Speedtest von Unitymedia sagt mir ebenfalls eine viel zu geringe Bandbreite im Downstream an, sagt gleichzeitig jedoch, dass kein Fehler am Anschluss vorliegt.
Folgende Schritte habe ich schon ausprobiert:
- Fritzbox vom Strom und/oder Kabelanschluss trennen
- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Fritzbox-LAN-Anschlüsse von 1 Gbit/s auf 100 mbit/s und wieder zurück stellen
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass meine Fritzbox der Auslöser des Fehlers ist, weil die Leitungsdaten sonst zu stimmen scheinen. Leider finde ich für die 6490 keine ältere Firmware für ein Downgrade mehr um auszuschließen, dass das Update Schuld für die niedrige Geschwindigkeit ist.
Mir fallen aktuell nur zwei Möglichkeiten ein:
1. den Router austauschen und durch eine neue Fritzbox ersetzen (weil evtl. defekt)
2. wieder zurück auf den Unitymedia-Standardrouter wechseln
Seht ihr noch irgendwelche Möglichkeiten, was ich noch ausprobieren könnte?
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet: