Unitymedia Netzwerk Abstürze, Google Isolierung etc. DNS Änderung möglich?

I

iKernelOS

Gast
Habe seit fast 2 Wochen ständig wiederkehrende Probleme mit Unitymedia.
Zuerst stützt das Netzwerk unberechenbar ab und bleibt auch erstmal gut den ganzen Tag im Bett ohne Fieber.
Dann kehrt das Netzwerk wieder zurück und funktioniert bis der nächste unberechenbare Absturz bevorsteht.
Während des Absturzes (und auch Stunden danach) ist nur Google, YouTube, Yahoo und einige andere Webseiten und Dienste (teilweise Whatsapp) erreichbar was mich zum Entschluss geführt hat, dass die DNS Einstellungen am Bach liegen und dem Holznern funkeln!

Ist es möglich die DNS Einstellungen meines Routers zu ändern sodass der arme Kerl statt dem sadistischen 8.8.8.8 -> dem freundlichen 1.1.1.1 sich wenden?

Der UM Support war weder in der Lage das Problem zu analysieren noch freundlich und vlt. motiviert die Situation zu anzugehen (mehr habe ich auch nicht erwartet). Gelduldsam zu sein wäre eine Option aber ohne Internetzugriff läuft leider weder das Lichtsystem noch eigene Programmierungsprojekte welche von Netzwerk Zugriffe & Stackoverflow anhängig sind.

DNS kannst ohne Probleme in jedem mir bekanntem Router ändern. Die haben nichts mit dem Gateway oder so zu tun.

iKernelOS schrieb:
Während des Absturzes (und auch Stunden danach) ist nur Google, YouTube, Yahoo und einige andere Webseiten und Dienste (teilweise Whatsapp) erreichbar was mich zum Entschluss geführt hat, dass die DNS Einstellungen am Bach liegen und dem Holznern funkeln!

Hört sich so an als ob während deines Absturzes die IPv4-Konnektivität verloren geht. Google etc. ist aber weiterhin per IPv6 erreichbar.

Sollte man meinen, bei der dämlichen Connect Box, die man von UM bekommt geht das nicht.
Man könnte den DNS statisch im im Rechner eintragen oder einen eigenen DHCP betreiben.

Aber dein Problem hört sich eher danach an, als ob IPv4 Adressen nicht gehen.

Wobei UM bei mir die letzen Tagen auch recht instabil war. KA was da los ist/war.

katz3 schrieb:
Hört sich so an als ob während deines Absturzes die IPv4-Konnektivität verloren geht. Google etc. ist aber weiterhin per IPv6 erreichbar.
Nilson schrieb:
Sollte man meinen, bei der dämlichen Connect Box, die man von UM bekommt geht das nicht..
Aber dein Problem hört sich eher danach an, als ob IPv4 Adressen nicht gehen..

Hört sehr gut an. Nun ist das Problem weiter einschränkbar,danke.
UPDATE: Durch eine Änderung der DHCP Konfiguration (von dynamisch zu statisch & Benötigte Felder ausfüllen) hat sich das Problem gelöst.

Was genau stürzt ab? Die Verbindung zum Internet (was steht im Router log) oder streikt nur der Router und stellt das Netzwerk ab (lan/wlan)

Zurück
Oben