Unitymedia NRW: Probleme mit IPv6?

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
826
Hi,

habe die Tage ein upgrade von meiner alten 32er Leitung auf die 50er Leitung gemacht und in Folge dessen ein Cisco 3208G Modem/Router bekommen.

Bis gestern lief auch alles wunderbar. Dann wurde gestern Mittag ein FW Update vom ISP auf das Modem gespielt und Nachtmittags ist mir dann aufgefallen das manche Seiten nicht mehr gehen.

Winfuture.de - ping senden geht, seite aufrufen nicht
planetside2 - Launcher startet, findet aber keine Daten mehr
wpcentral.com - hauptseite geht, forum ist Glückssache
amazon.de - Stöbern geht, sobald man ins Konto möchte fangen die Probleme an
Win8 app store - zeigt zwar updates an, beim starten lädt der sich aber tot
Apple App store - siehe win8 app store

Hab das Teil schon resettet, IP Adressen neu vergeben, den PC direkt dran gehangen, statt über den AP zu gehen.

Bringt alles nichts. Ich scheine auch eine IPv6 zu haben jetzt, zumindest zeigt mir das Modem an ich hätte eine.

Was ich dann allerdings nicht verstehe:
Warum kann ich auf garkeine Seite mehr zugreifen, wenn ich in Win8 IPv4 deaktiviere?
 
-.-'
Ey ey ey...

Laut UM wird auf der Anbieterseite noch immer auf IPv4 gesetzt. (Internetseite). Dein Model kann IPv4 und IPv6, sowohl intern als auch extern.

Da aber immer noch geNATet wird, merkst du von der internetseite in deinem netz nix.

Wenn deine Fritzbox/Router intern noch auf v4 setzt, funzt ipv6 intern nicht. Damit das funktioniert, muss das dein Router das können und auch DHCP Adressen über ipv6 vergeben.

Tipp: Modem + Router ausstecken -> 30min warten -> wieder einstecken.
 
Sephe schrieb:
-.-'
Ey ey ey...

Laut UM wird auf der Anbieterseite noch immer auf IPv4 gesetzt. (Internetseite). Dein Model kann IPv4 und IPv6, sowohl intern als auch extern.

Da aber immer noch geNATet wird, merkst du von der internetseite in deinem netz nix.

Wenn deine Fritzbox/Router intern noch auf v4 setzt, funzt ipv6 intern nicht. Damit das funktioniert, muss das dein Router das können und auch DHCP Adressen über ipv6 vergeben.

Tipp: Modem + Router ausstecken -> 30min warten -> wieder einstecken.

Hatte den heute morgen über ne Stunde vom Netz...

Wie bereits geschrieben habe ich von UM ein Cisco 3208G Modem mit Router bekommen.
Auf der Status Seite steht folgendes:

Firmware-Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
MAC-Adresse: (entfernt)
Aktuelle Uhrzeit: Do Nov 22 16:25:59 2012
Router-Modus: IPv6 (DS-Lite aktiviert)

IPv6-Internetverbindung
Globale IPv6-Adresse: 2a02:908:f500:3:71c4:a6d7:4690:--------
Link-Local IPv6-Adresse: fe80::bec8:10ff:fef5:e------
IPv6-Gateway: fe80::224:c4ff:fe27:6bd9
IPv6-DNS 1: 2a02:908:2:1101::11
IPv6-DNS 2: 2a02:908:2:1102::11
IPv6-DNS 3: ::


Von IPv4 ist da nirgends was zu sehen.

/edit
hab mal ein Bild beigefügt, vll bringt das was.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 1.307
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal.

Du musst das Protokoll IPv4 aktivieren. Sonst kommt nichts an.

Scheinbar läuft Dein Usenet Proxy, Downloadhelfer ja :)
 
IPv4 ist ja an, zusätzlich zu IPv6. Wenn ich IPv4 deaktiviere komme ich auf garkeine Seite mehr.

Das der usenet client läuft ist zwar schön, dadurch laufen die anderen Sachen aber nicht. Wenn ich steam starte kann der nichtmal den shop anzeigen, da kommt dann Fehler 101. mit Freunden dort chatten geht allerdings.
 
Dann weiß ich auch nicht, was Du bei Dir kaputt konfiguriert hast.

Mein Tipp. Alle Netzwerkkarten deinstallieren und neu installieren lassen. Dann werde auch alle Protokolle neu eingerichtet. Und das Cisco Modem nochmals reseten. Wenn das nicht hilft, Unitymedia/KabelBW Support kontaktieren.

Im übrigen ist der Cisco kein Router. Nur ein Modem mit einem LAN Port.
 
Ich hab garnix geändert gehabt. Nachdem gestern das update von UM aufgespielt wurde hab ich den Mist. Und der Cisco ist ein Router... Läuft ja sogar im Modus Router... Gibt den 3208 auch ohne "G" da ist dann kein Router drin.

Die Netzwerkkarten einfach im Gätemanager löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins UM Forum. Da scheint es ein Firmwareupdate gegeben zu haben, was die Probleme verursacht ;)
 
@Eventer du bist da aktuell nicht der einzige mit diesen Problemen! Sowohl bei UM, KD und auch bei KabelBW gibt es ähnliche Probleme. Egal ob Kabel Modem oder Router der Anbieter.

Anscheinend werden einige Kunden (nicht flächendeckend) auf Ipv6 je nach Abschnitt zu Dual-Stack/Dual-Stack Lite umgestellt. Ankommende IPv4-Verbindung sind bei Dual Stack und Dual-Stack Lite nicht mehr möglich. Ankommende IPv6-Verbindungen sind dabei kein Problem. Das könnte bei einigen Leuten/Seiten zu Problemen führen. Grade weil (NAT) sowie Port freigaben damit erst mal nicht mehr Funktionieren sowie das aufrufen
mancher Seiten recht Problematisch machen kann.

@BlubbsDE Deine Tipps in allen Ehren aber Netzwerkkarte Deinstallieren etc. bei solch einem Problem oO ein wenig mehr Informieren wäre schon besser gewesen. Das Internet bzw. die Foren Grade der Kabel Anbieter sind von ähnlichen Fällen am Voll laufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut en.wikipedia.org wäre echtes/full DS absolut in der Lage, sämtlichen Datenverkehr weiterhin auf IPv4 Basis zu regeln. Man hat dann einfach 2 eindeutige IPs, eine v4 und eine v6.
Leute, die sich z.B. einen DSL Neuanschluss bei der Telekom zulegen, erhalten seit Kurzem übrigens auch (full) Dual Stack Zugänge.

Der Hintergrund für die Wahl von DS light seitens der Kabelprovider dürfte leicht zu erraten sein: Massiver IPv4 Mangel ! Die Telekom hingegen schwimmt geradezu in IPv4 und kann sich so den Luxus eines full DS bequem leisten.

Einige Kabelkunden haben nach mehr oder weniger massiver Intervention/Beschwerden auch eine Umstellung auf full DS bekommen. Ich befürchte aber, dass die Kabelprovider das nur extrem ungern machen und bald wohl kategorisch ablehnen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn ich in den 14Tagen nach Bestellung widerrufe und meinen alteb Anschluss haben möchte. Bekomme ich dann die alte IPv4 wieder?
 
Ziemlich unwahrscheinlich denn UM hat einfach keine Lust mehr, in die Welt hinaus zu ziehen, um dort verbissen um die letzten IPv4 Adressen zu kämpfen. Dein "alter" Anschluss wird dann einfach genauso wie jeder andere "echte" Neuanschluss konfiguriert und das heißt halt: DS light !

Wenn du wirklich full DS haben möchtest (oder IPv4 only), solltest du dir gute Argumente und ne Verhandlungsstrategie bereit legen und versuchen, UM so zur Umstellung zu bewegen.

Wahrscheinlich wird UM, wenn die Expansion so weiter geht, allerdings auch immer mehr Altkunden und -verträge auf DS light umstellen. Sobald denn wirklich mal global komplett auf IPv6 only umgestellt ist, ist es ja eh egal aber bis dahin muten die Kabelprovider den Kunden halt diese Sparlösung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man da kein Kündigungsrecht? Ich kann ja kaum noch eine Seite aufrufen und das Problem liegt ja eindeutig bei UM.

Und ich glaube nicht das in den AGB steht das die durch IPv6 nur einen Teil des Internets derzeit zur Verfügung stellen.
 
Ja, das Problem liegt wohl bei UM aber nicht bei DS light an sich. Auch reine v4 Server sollten nämlich unter DS light erreichbar sein. Anscheinend vergeigt UM die korrekte Umwandlung der von dir gesendeten IPv6 Pakete.
Hilft wohl nur ne Beschwerde bei der Hotline...viel Spaß :(

Vielleicht liegts auch an deinem Rechner: DNS Cache leeren, tracert machen, ipv6 und ipv4 Protokoll aktiviert,... kA :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sc0rc3d

ich bin kein UM Supportmitarbeiter und nehme den Fragenden hier auch keine Suche in anderen Foren ab.

Mir war von dem Problem bisher nichts bekannt.

Mit dem, was der TE im ersten Posting geschrieben hat, lagen meine Tipps schon richtig. Wenn das IPv4 Protokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte fehlt, dann ist es das einfachste, diese Netzwerkkarte neu zu installieren. Dann ist wieder alles auf Standard.
 
Zurück
Oben