Unitymedia - Online-Gaming kaum möglich durch Lags / Pingprobleme

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend an alle,

mein Internet lässt mir einfach keine Ruhe ..
Ich bin bei Unitymedia und habe dort 3 Play 100 Plus (TC 7200 Modem + TP-Link Router - IPV6, DSLite).

Der Tarif wurde effektiv im Januar 2014 gewechselt.
Über Wlan klappt hier nun gar nichts mehr beim Online-Zocken, was vorher tadellos lief.

Mir ist das erst seit einigen Tagen aufgefallen, weil ich mich näher mit meiner PS4 und dem Online-Gaming befasst habe.
Bei Fifa 14 wird einem vor Spiel die Verbindung angezeigt, die hat immer drei Balken (Maximum) und ist schön grün. Während des Spiels habe ich dann aber alle paar Sekunden mit Lags zu kämpfen, und zwar permanent, das ganze Spiel über. Dachte erst, es würde am Gegner liegen. Aber leider liefen nun ausnahmslos alle 8 Spiele, die ich bestritten habe, nach diesem Muster ab.

Mein Bruder hat zudem Ping-Probleme bei Counterstrike. Die schießen oft derart stark nach oben, dass es ruckelt ohne Ende und er deswegen teilweise als Hacker bezeichnet wird.

Vor Tarifwechsel lief es, wie gesagt, einwandfrei. Und da hatte ich auch schon IPV6 (3 Play 50 Plus mit dem Cisco EPC3208G). Deswegen weiß ich nicht, was nun kaputt ist, dass Online-Gaming so ziemlich unmöglich ist im Moment.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Einstellungsprobleme (wobei ich nicht wüsste, welche. Denn ich hab nichts verändert seit dem Tarifwechsel an den Routereinstellungen und das Modem läuft, wie das vorherige auch, in Standardeinstellungen)? IPV6 / DS Lite als Ursache?

Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
 
Hast du es mal mit einem Lan-Kabel getestet? Vielleicht sind ja in letzter Zeit neue WLANs in der Nähe hinzugekommen, die nun stören?!
 
Zum einen, warum zweiter Router? Hoffendlich als AP eingerichtet und mit abgeschalteten DHCP genutzt.

Zum anderen: Wlan ist das instabilste Medium welches man sich für Datenübertragung aussuchen kann, merkst ja selber wenn du versuchst mit einem zu Reden der 2 Räume weiter ist musst du lauter sprechen als normale Lautstärke, die maximale Sendeleistung (in meinem Vergleich Lautstärke) ist aber gesetzlich limitiert. Ergo wenn da noch andere Wlan Netze dazwischenplappern ist es aus mit normaler Sendeleistung und du solltest dir was kabelgebundenes, notfalls Dlan überlegen.
 
Ich werde es morgen dann mal mit Kabel probieren. Nur um Kabel dauerhaft mit allen Geräten nutzen zu können, müsste ich den Router in mein Zimmer stellen und quasi als Switch nutzen. Für portable Geräte aber weiterhin auch als Router für WLan Verbindungen. Deswegen würde ich es ungern machen, um mich nicht unnötiger zusätzlicher Belastung (strahlungstechnisch) auszusetzen. Der würde dann ja quasi neben meinem Bett stehen.

Aber WLan an sich war bis zum Tarifwechsel auch beim Onling-Gaming eigentlich nicht so das Problem. Auch deswegen will ich jetzt nicht unnötig ein Fass aufmachen, wo im Normalfall für mich keins wäre, eben weil es vorher ging.

Der Router ist als AC eingerichtet mit abgeschalteten DHCP. Sonst hätte ich glaube ich gar keine Internetverbindung über WLan, oder nicht?

Weitere WLan Netze im Vergleich zu damals sind nicht dazu gekommen. Es sind die üblichen Netze dabei, da hat sich in den letzten 2 Jahren eigentlich nichts getan in meinem Umfeld hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreich RoccoNaut,

zum einen dürfte so etwa 90% deiner Elektronik aus China stammen, und zum anderen wie bitte soll ein Modem mit Router den Ping erhöhen? Geht wohl nur wenn das Gerät nicht schnell genug ist die ankommenden Daten schnell genug zu Modulieren/Demodulieren.
Bloß weil laut Datenblatt vom Modem kein8 Ghz Hexacore mit 64GB Ram verbaut ist, ist es nicht automatisch schlecht.
 
Ich habs mal per Kabel probiert und ein Fifa Spiel gemacht. Es läuft so erheblich besser. Zwar nicht total ruckelfrei. Mit 5-8 Rucklern während des Spiels (12 Minuten) hatte ich schon zu kämpfen, aber kein Vergleich zu gestern.

Trotzdem lief es so wie heute per Kabel vor Tarifwechsel auch per WLan. Deswegen kann das doch nicht normal sein, dass meine WLan Verbindung nun so total eingebrochen ist.
 
Unitymedia hat derzeit großflächige Probleme hab ich auf Facebook gelesen, evtl. liegt es auch einfach daran ?
 
Zurück
Oben