Unitymedia - Privatsender werden trotz Buchung der HD-Option nicht in HD angezeigt

Sandra_21

Cadet 3rd Year
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Jan. 2013
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Ich habe bei Unitymedia den HD-Recorder und die HD-Option gebucht.
Der Recorder ist korrekt angeschlossen etc., aber keiner der privaten Sender ist in HD empfangbar, es kommt folgende Meldung:

Kein Programm vorhanden
Auf diesem Programm wird momentan nicht gesendet
Fehlercode 102


Ein Anruf bei der Hotline am Samstag brachte die Auskunft, dass meine Karte noch aktiviert würde, etwa 2 Stunden müsste ich warten, dann sollte alles laufen.
Natürlich habe ich bis jetzt die Privaten nicht in HD.

Zur besseren Übersicht hier alle Fakten:

- Der Recorder ist richtig angeschlossen
- Die Smartcard ist richtig eingelegt UND freigeschaltet
- Die Öffentlichen empfange ich in SD UND in HD
- Die Privaten nur in SD, obwohl sie auch in HD gefunden wurden und mir sogar angezeigt wird, welche Sendung dort gerade läuft

- Bis vor 2 Monaten war bereits der gleiche Recorder angeschlossen und alles lief problemlos.

Hat jemand eine Ahnung? Bei der Hotline komme ich nicht durch und ich muss genau so lange arbeiten wie die Mitarbeiter der hiesigen UM-Filiale.
 
Bist du sicher, dass die HD - Sender immernoch gebucht sind?

Wenn man gerade bei Unitymedia einsteigt, bekommt man die HD-Sender für die ersten paar Monate, dannach werden die quasi von alleine gekündigt und man muss selber bescheid geben, dass man dies gerne noch in Anspruch nehmen möchte.
 
Ja, die sind gebucht, ich habe den Vertrag ja erst vor knapp einer Woche abgeschlossen.
 
Sandra_21 schrieb:
Ja, die sind gebucht, ich habe den Vertrag ja erst vor knapp einer Woche abgeschlossen.

Und dann lief es vor 2 Monaten schon?

Helfen kann halt nur Unitymedia. Telefon greifen und die Hotline anrufen. Ich kann nicht sagen, dass die Hotline schlecht ist oder schlecht zu erreichen wäre. Ich musste dort auch schon ein paar mal anrufen und jedes mal wurden die Dinge geklärt.
 
Also lief es noch nicht mit Deiner SmartCard...

Wenn die Sender herein kommen, aber sie gesperrt sind, dann liegt es schlicht und einfach an der SmartCard und ihren Berechtigungen. Da kann eben nur Unitymedia weiter helfen.
 
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten bei dem Problem:

Möglichkeit 1: Die Hotline sendet dir statt dem normalen Freischaltsignal welches du auch selber über den von CandY geposteten Link anfordern kannst ein sogenanntes "erweitertes Freischaltsignal". Hierfür bitte die Kollegen an der Hotline bitten sich an das "Provisioning" zu wenden. Das sind die Kollegen welche die Programierung der Endgeräte + Karten vornehmen. Ist einfacher vorzunehmen, aber ansich gehe ich nicht davon aus, dass hierdurch der Fehler behoben ist. Normalerweise hilft das nur wenn RTL HD den Fehler zeigt, der Rest in HD aber empfangbar ist, einen Versuch wärs aber wert.

Möglichkeit 2:
Irgendwas ist defekt... Das kann das Anschlusskabel von der Dose zum Recorder sein, eventuell zwischengeschaltete Verteiler, T-Stücke, oder auch so nen weißer Verteiler der Strom braucht. Schlimmstenfalls ist die Karte oder der Recorder defekt.


Lösungsansatz:
1.Anschlussskabel mal tauschen. Vielleicht hast du mit dem neuen Recorder ein neues Kabel bekommen welches einen Wackelkontakt am Stecker hat
oder so.
2. Testweise Verteiler / T-Stücke entfernen, Recorder direkt an die Dose hängen.
3. Deinen Recorder auf Werkseinstellung setzen. (Achtung alle Aufnahmen weg)
4. Hast du noch eine zweite Smartcard da? Dann schau mal ob es damit geht. Nicht das dein Paket auf die falsche Karte freigeschaltet wurde.
5. Schau mal bei Einstellungen, Netzwerk wie stark und wie quallitativ gut dein Signal in der Box ankommt und poste die Werte (Sind Prozentwerte)

6. Bringt das alles nichts und du hast ein gutes Signal liegt es wohl an der Box. Hierzu bei der Hotline anrufen und eine neue zuschicken lassen. Dem Postboten dann direkt die alte Box OHNE KARTE!! in die Hand drücken.
 
Pitam schrieb:
Schlimmstenfalls ist die Karte oder der Recorder defekt.

2. Testweise Verteiler / T-Stücke entfernen, Recorder direkt an die Dose hängen.

4. Hast du noch eine zweite Smartcard da? Dann schau mal ob es damit geht. Nicht das dein Paket auf die falsche Karte freigeschaltet wurde.

5. Schau mal bei Einstellungen, Netzwerk wie stark und wie quallitativ gut dein Signal in der Box ankommt und poste die Werte (Sind Prozentwerte)

Danke für die ganzen Tipps!

Ich hoffe nicht dass der Recorder defekt ist, ich war so froh dass ich tatsächlich noch den "normalen" bekommen habe ;)

Den Recorder direkt an die Dose hängen klappt leider nicht, ich musste ein Verbindungsstück zwischen Koax-Kabel und Antennenkabel machen, damit ich den Recorder anschließen konnte.

Smartcard habe ich nur die, die mitgeliefert wurde.

Das Signal habe ich gestern schon überprüft, waren knapp 80 %.
 
Was hast du da für ein Verbindungsstück? 80% klingt sehr gut, hab aber auch schon Lüsterklemmenverbindungen gesehen welche für Kabelsignale nicht grade perfekt sind ;-)


Was meinst du mit "normalen" die weiße Echostar von Samsung? Die gibts doch noch, wird nur in den Kombiverträgen durch die Horizon ersetzt. Aber auf Lager ist die auf jeden Fall noch.


Reset mal versucht?
 
Ich habe gestern 3x die Hotline angerufen und war auch hier in der Filiale. Niemand kann sich erklären wieso es ist wie es ist und seit heute Morgen habe ich die HD-Sender - nur die der RTL-Gruppe nicht, sprich RTL, RTL II und Vox.

Versuche gerade wieder telefonisch jemanden zu erreichen, hänge aber seit 10 Minuten in der Warteschleife..
 
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