• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unitymedia + Rocket League = Rubber Banding?

Deadness

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich bin Unitymedia (UPC) Kunde. Also hab das sogenannte ''Kabel-Internet'' das in Österreich als Glasfaser verkauft wird(Das ist aber nur ne kleine Zusatzinfo.)

75 Mbit/s Download
10 Mbit/s Upload.

Bei den Speedtests erreiche ich sogar um die 70-75 Mbit/s.Wobei ich damit nicht gerechnet habe,da man ja eigentlich immer mit Verlust rechnen muss.

Das Produkt besitze ich seit nem Jahr und hatte bis vor kurzem auch nie Probleme damit.
Ich zocke hauptsächlich Rocket League,und hatte da auch nie Probleme.Allerdings,und jetzt kommt das Problem,habe ich seit ungefähr 2 Wochen sogenannte ''Rubber Banding''.

Sprich ich hab Ingame einen guten Ping 30-50ms. Und dennoch extreme Lags (Rubber Banding).

Folgendes habe ich schon probiert:
Spiel repariert.
Spiel + Steam neu installiert.
Portforwarding: Hab sämtliche Rocket League Ports + Steam Ports freigegeben.
Firewall deaktiviert.
IPV6 deaktiviert.

Modem ist das Technicolor TC7200.U

Die Rocket League Server sind nicht gerade die besten,aber wie gesagt hatte ich 1 Jahr lang nie Probleme.
Und falls das Problem bei UPC liegen sollte,wie soll ich das denen erklären? Ich hab Ingame nen guten Ping und erreiche die 75MBit/s Download.
Bei anderen Spielen hab ich dieses Problem nicht.

Mein Bruder hat nen LTE Home Tarif bei T-Mobile mit 50MBit/s. Er kann problemlos Rocket League zocken und hat kein ''Rubber Banding''
Hab gelesen das sehr viel Unitymedia Kunden Probleme in Battlefield 4 hatten.Die konnten das allerdings durch IPV6 deaktvieren beheben,was bei mir allerdings nichts bringt.

Hoffe mir kann jemand Ratschläge geben
Grüße

Mein Problem damals bei Unitymedia waren haufenweise defekte Datenpakete (konnte man in der Fritzbox sehen und auch so im Download -> Eine 1GB-Datei hat bei voller Geschwindigkeit halt stumpf 20-30% länger benötigt und für entsprechend mehr Traffic gesorgt)
Daran scheinen sich Spiele dann auch gerne zu verschlucken.

Das mit IPv6 war direkt das was mir hierzu einfiel. Hatte mal ähnliche Probleme beim zocken trotz gutem Ping. Sicher das Du es in Deinem Controller auch richtig ausgestellt hast und über IPv4 verbunden bist?

susch schrieb:
Das mit IPv6 war direkt das was mir hierzu einfiel. Hatte mal ähnliche Probleme beim zocken trotz gutem Ping. Sicher das Du es in Deinem Controller auch richtig ausgestellt hast und über IPv4 verbunden bist?

Ja bin mir ganz sicher. Hab auch bei http://ipv6-test.com/ nen Test gemacht.

Wenn es aktiviert ist steht bei IPv6 connectivity: Supported 17/20 Score
Wenn es deaktiviert ist steht IPv6 connectivity: Not supported 3/20 Score

Was mich halt wundert ist,das ich das Problem erst seit 2 Wochen habe.Vorher hatte ich wie gesagt nie Probleme -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ok. Mit der richtigen Einstellung meinte ich nicht, dass Du es nur im Router deaktiviert hast. Sondern in deinem Controller (Netzwerkkarte) nur das Häkchen bei IPv4 drin ist und IPv6 raus. Also deine Verbindung PC zu Router über IPv4 läuft. Btw. ich bin über IPv4 verbunden und connectivity ist bei beidem supported :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ist das im controller aber nicht nur im lokalen netzwerk zum router? das sollte nicht das problem sein, oder?

also seid dem letzen update ist die server performance von rl mmn ne ecke schlechter als vorher, vllt liegts daran.

Es liegt an UPC, leider ist das Routing in manchen Wochen und Tagen eine Katastrophe ³.
Ruf einfach mal bei der Hotline an, mach ein Ticket auf. In der Regel fixen sie das Routing dann.

Hab ich jetzt schon 10mal seit Oktober hinter mir das Spielchen.

Bei mir waren die Laggs erst weg nachdem die Verbindung PC zum Router auch auf IPv4 war und IPv6 komplett deaktiviert. Aber anscheinend ist das hier nicht die Lösung....

So

hab jetzt mehrere Matches hintereinander gemacht wo nur IPv4 aktiviert ist.Und leider musste ich jetzt feststellen,das dass Rubber Banding noch extremer ist -.-.Jetzt ist es schon nahezu unspielbar.

susch schrieb:
Bei mir waren die Laggs erst weg nachdem die Verbindung PC zum Router auch auf IPv4 war und IPv6 komplett deaktiviert. Aber anscheinend ist das hier nicht die Lösung....

Netzwerk und Freigabecenter ---> Eigenschaften ----> Haken raus bei Internetprotokoll , Version 6 (TCP/IPv6)
Keine Ahnung ob das man das auch sonst noch wo deaktivieren kann.

#Janni schrieb:
also seid dem letzen update ist die server performance von rl mmn ne ecke schlechter als vorher, vllt liegts daran.

Ich hatte die Probleme schon vor dem Update.

TK-Shockwave schrieb:
Es liegt an UPC, leider ist das Routing in manchen Wochen und Tagen eine Katastrophe ³.
Ruf einfach mal bei der Hotline an, mach ein Ticket auf. In der Regel fixen sie das Routing dann.

Hab ich jetzt schon 10mal seit Oktober hinter mir das Spielchen.

Na toll,du hast das schon ganze 10mal seit Oktober hinter dir °_°. Naja aber mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben als dort anzurufen. Hatte ja die Hoffnung das dass ''automatisch'' wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Problem liegt auch u.a. dran dass es immer mehr Spieler gibt und je nach Uhrzeit die Server überlastet sind - und das nicht mal wegen der Anbindung sondern weil sicherlich immer mehr Server-Instanzen auf der gleichen Hardware werkeln müssen. Wenn in einem Match alle rumlaggen (auch die mit DSL), liegt das käumlich an UPC. Es mag Fälle geben wo der eigene Internet-Anbieter schuld ist (der Klassiker eben), aber bei Rocket League liegt es z.Z. meistens beim Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Problem liegt auch u.a. dran dass es immer mehr Spieler gibt und je nach Uhrzeit die Server überlastet sind - und das nicht mal wegen der Anbindung sondern weil sicherlich immer mehr Server-Instanzen auf der gleichen Hardware werkeln müssen. Wenn in einem Match alle rumlaggen (auch die mit DSL), liegt das käumlich an UPC. Es mag Fälle geben wo der eigene Internet-Anbieter schuld ist (der Klassiker eben), aber bei Rocket League liegt es z.Z. meistens beim Hersteller.

Ich weiß das Rocket League beschi**ene Server hat.Aber wie schon mehrfach erwähnt habe ich das Problem erst seit 2 Wochen.
Mein Bruder hat das LTE Internet von T-Mobile und hat überhaupt keine Lags in Rocket League.
Leider konnte keine ''aktuellen'' Threads zu dem Thema Rocket League und Rubber Banding finden. Die ganzen Threads sind alle über nen halbes bis zu nem Jahr her,und wenn man sich die Threads so durchliest gibt es keine wirkliche Lösung.Der Publisher,Psyonix hat beschwerden gekonnt ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen diese Lags in letzter Zeit eben auch auf - meistens klappts zwar aber wenns man laggt dann richtig.
Region hast aber schon auf "Europa" fixiert oder? Sonst kriegst Du Server mit Russen, Chinesen und Amis - und da laggts dann natürlich.

Ich hab bei jedem Spiel dieses Rubber Banding. Und ja es ist nur bei Europa nen Haken drinnen.

Europa: Deutsche,Österreicher,Franzosen,Italiener etc,aber auch Russen
USA Osten und Westen: Amis und Kanadier
Südamerika:Argentinier,Brasilianer,etc
Mittlerer Osten:bekommste Nahen Osten aber auch Europäer,da man da oft noch nen besseren Ping als bei den Europäischen Server hat(testet das mal,keine Ahung warum das so ist)
Ozeanien:Australien etc
Asien Festland:Keine Ahnung
Asien-Ostasien:Japaner

Wie du siehst,spiel ich Rocket League nicht erst seit gestern,und weiß wo welche Server sind und woher die Spieler kommen.
Und wenn die anderen Spieler auch Probleme mit Lags haben,liest man das dann meistens eh im Chat(falls man den Chat aktiviert hat).

Also Europäer kannste problemlos nen Haken bei Europa,Mittlerer Osten und gegebenfalls auch USA Osten setzen.Wobei man bei USA Osten mit 120 Ping leben muss.

Bei Europa und Mittlerer Osten hat man einen Ping zwischen 30-60.
Und bei allen anderen Serverregionen einen Ping von über 200,das ist aber nicht mehr empfehlenswert.
btw:Als das Spiel released wurde,war ich spaßeshalber auf nem japanischen Server.Die haben doch tatsächlich nen Ping von 2ms. So als ob die direkt neben dem Server sitzen würden xD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dort hat alt jeder sein Glasfaserkabel - ich glaubs bei denen ist schon an einigen Orten 10 GbE/s im Angebot - zu bezahlbaren Preisen :(

Eben ein paar Runden gespielt: Praktisch jeder mit Ping > 100, bei mir 30 - 40 aber es hat trotzdem teilweise gelaggt. Aber meinte vor ein paar Monaten waren es auch nur knapp 100'000 Spieler bestenfalls, heute waren doch 190'000 die online waren. Nehme an so ein Zuwachs fordert eben auch ihren Tribut und die Infrastruktur muss erstmal erweitert und die Anbindungen vergrössert werden.

Nur um das Auszuschließen: Gibts eine Möglichkeit das game mit einem anderen PC an deinem Anschluss zu testen?

dominiczeth schrieb:
Nur um das Auszuschließen: Gibts eine Möglichkeit das game mit einem anderen PC an deinem Anschluss zu testen?

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das zu testen.

ABER:

Ich hab durch Zufall entdeckt wie ich das Rubber Banding ''beheben'' kann.
Und zwar habe ich heute nen F2P gedownloadet,und nebenbei Rocket League gezockt.Während des Downloads hatte ich kein Rubber Banding.
Als der Download beendet wurde,war das Rubber Banding wieder da.
Ich hatte zwar nen Ping von 100+,aber konnte endlich wieder ohne Lags zocken.

Sprich ich muss irgendwas ständig downloaden damit ich Rocket League ohne Lags zocken kann -.-.

Ich hab ja schon gehört das Internetanbieter gerne tricksen,und man z.b nur dann die ''Leistung'' erreicht wenn man z.b einen Speedtest oder Download macht.
Wenn man aber nur im Web surft,wird die Leistung heruntergedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Wochen auch extrem Probleme mit meiner 100er Kabel Leitung, 300er ping und Lags ohne ende. Das kommt einfach vom Spiel, woher keine Ahnung. Da sonst keine Probleme.
Heute hatte ich mal überhaupt keine Probs und dazu überall ein 32 ping, was ich noch nie hatte, sonst immer ü40.

MaW85 schrieb:
Ich hatte die letzten Wochen auch extrem Probleme mit meiner 100er Kabel Leitung, 300er ping und Lags ohne ende. Das kommt einfach vom Spiel, woher keine Ahnung. Da sonst keine Probleme.
Heute hatte ich mal überhaupt keine Probs und dazu überall ein 32 ping, was ich noch nie hatte, sonst immer ü40.

Du hattest Lags aufgrund des hohen Pings.Das hat aber mit meinem Problem nicht wirklich etwas zu tun.
Ich hab Lags obwohl ich einen recht niedrigen Ping habe.Ich hab jeden Tag seit 2 Wochen dieses ''Rubber Banding''.Dabei spielt es keine Rolle ob ich Morgens um 7Uhr zocke oder Abends um 20 Uhr.

Rubber Banding fühlt sich auch anders an als die ansonsten üblichen Lags.(Bei üblichen Lags wird oft das ''Disconnect'' Symbol angezeigt,das ist aber bei Rubber Banding nicht der Fall)

Wenn ich vorwärts fahre werde ich nach 2-3 Sekunden wieder ''zurückgezogen''

Und wie gesagt,wenn die Leute auf dem Server auch dieses Problem hätten,würden sie das schon in den Chat schreiben.

//Edith

Hab erstmal nen ''Tracing'' zu nem Spielserver gemacht

Und zwar kam folgendes bei raus:

Server A:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 17 ms 20 ms 24 ms at-vie01a-rd1-ae10-0.aorta.net [84.116.228.169]
3 16 ms 21 ms 18 ms at-vie05b-ri2-ae4-0.aorta.net [213.46.173.117]
4 19 ms 19 ms 19 ms 213.46.184.34
5 23 ms 27 ms 25 ms prag-bb1-link.telia.net [213.155.137.220]
6 35 ms 34 ms 35 ms ffm-bb3-link.telia.net [62.115.121.118]
7 34 ms 33 ms 34 ms ffm-b12-link.telia.net [62.115.142.85]
8 35 ms 33 ms 34 ms vultr-ic-312911-ffm-b12.c.telia.net [62.115.58.22]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 35 ms 36 ms 34 ms 45.76.81.142.vultr.com [45.76.81.142]

Server B:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 18 ms 19 ms 17 ms at-vie01a-rd1-ae10-0.aorta.net [84.116.228.169]
3 16 ms 17 ms 16 ms at-vie05b-ri2-ae4-0.aorta.net [213.46.173.117]
4 19 ms 16 ms 18 ms 213.46.184.34
5 23 ms 24 ms 22 ms prag-bb1-link.telia.net [62.115.113.42]
6 36 ms 36 ms 34 ms ffm-bb3-link.telia.net [213.155.133.52]
7 48 ms 48 ms 49 ms prs-bb3-link.telia.net [62.115.123.21]
8 48 ms 50 ms 47 ms prs-b7-link.telia.net [62.115.121.95]
9 48 ms 49 ms 54 ms vultr-ic-312910-prs-b7.c.telia.net [62.115.58.18]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 49 ms 49 ms 49 ms 104.238.189.128.vultr.com [104.238.189.128]

Ich weiß nicht ob man damit etwas anfangen kann,aber ich denk mal diese Zeitüberschreitung der Anforderung sollte nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine 300 Ping hatte, dann hatte ich Lags. Dazu war es ja schon fast egal was für ein Ping, hatte zwischendurch auch 45er ping und die Ball infos kam viel zu spät zu mir, als hätte ich ein 200er ping.
Und disconnect hatte ich da nie.

Grüß Euch!
Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich habe sehr ähnliche Symptome wie Deadness. Allerdings tritt bei mir der Paketverlust bzw das Rubberbanding bei allen Spielen auf. Zusätzlich machen sich die Paketverluste auch bei Videostreaming Anwendungen wie YouTube, Facebook, Netflix, TwitchTV durch regelmäßige Ausfälle bemerkbar. Ich komme aus Österreich und bin daher Kunde bei UPC, aber wie auch Unitymedia gehört das Unternehmen zu Liberty Global.
Im Anhang seht ihr Screenshots des Programms PingPlotter (14 Tage Testversion), womit die Paketverluste zweifelsfrei aufgezeichnet wurden konnten. Ich habe über 24h verschiedenste Adressen und Gamingserver gepingt, davon sind in den Screenshots jeweils 3h Ausschnitte zu sehen. Die schwarze Linie ist der Ping während die roten Striche Paketverluste anzeigen.
Gibt es irgendwelche Informationen wie das Problem für Deadness ausgegangen ist?
lg

Anhänge

• Rocket League Gaming Server 3h.JPG
    Rocket League Gaming Server 3h.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 553
  • League of Legends Gaming Server 3h.JPG
    League of Legends Gaming Server 3h.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 549
  • Facebook 3h.JPG
    Facebook 3h.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 499
  • YouTube 3h.JPG