UnityMedia-Router mit AVM Repater 3000 oder Fritzbox 6590

Ändy138

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich brauche einen Rat zur Router-Wahl für meine Mutter.

Das WLAN des Provider-Routers ist bekannter Maßen einen Katastrophe.

Kann man das 5Ghz-WLAN dort deaktivieren, damit ich mit dem Repeater 3000 per LAN-Brücke ein eigenes 5Ghz-WLAN erstelle? Ich habe auch schon an den Repeater 2400 gedacht, aber den 3000er kann ich flexibler platzieren.

Oder sprechen Gründe für eine Fritzbox, also den kompletten Austausch? Meine Mutter hat einen 150.000er Anschluss und keine Ansprüche. Hauptsache das Handy läuft. :-)

Mit Kabel-Anschlüssen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Danke im Voraus.

VG
Andreas

Ändy138 schrieb:
Wirklich? Wie äußert sich dies?
Ein Bekannter von mir bekommt demnächst im Pflegeheim einen Unitimedia/Vodafone Router/Modem.
Wichtig wäre, das das WLAN im Zimmer richtig funktioniert. Gibt es da Bedenken?

Wenn das Teil nix taugt, würde ich ja persönlich zur FritzBox 6590 oder 6591 greifen.
Wenn schon, dann richtig.

Welches Gerät wird denn von Unitymedia verteilt? Da Unitymedia ja jetzt zu Vodafone gehört, sollen die Unitymediageräte durch Vodafonegeräte ersetzt werden. Vielleich funktionieren die neuen Geräte besser.

Kommt auch immer aufs Nutzerszenario an. Wenn viele Geräte, dann sollte schon MU-MIMO beim Router vorhanden sein.

Der WLAN Empfang ist echt schwach. Im gleichen Raum ist i. O., aber danach wird es echt dünn. Meine Mutter hat eine kleine Wohnung die über 2 Geschosse geht mit offener Treppe und unten kommt nichts an. 1Mbit mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen.

Der Repeater3000 würde ausreichen, aber ich kann nicht abschätzen, ob das eingebaute Modem von AVM so viel besser ist, dass man einen Unterschied in der Stabilität o. ä. merken kann.

Eine Fritzbox kostet halt das doppelte und wenn es keinen Mehrwert gibt, muss die nicht gekauft werden.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welches Gerät wird denn von Unitymedia verteilt? Da Unitymedia ja jetzt zu Vodafone gehört, sollen die Unitymediageräte durch Vodafonegeräte ersetzt werden. Vielleich funktionieren die neuen Geräte besser.

Kommt auch immer aufs Nutzerszenario an. Wenn viele Geräte, dann sollte schon MU-MIMO beim Router vorhanden sein.

Ist wohl noch die "alte" Unity-Media Box. MU-MIMO ist nicht von Nöten. Nur ein Handy muss gefüttert werden. und ein Fire-TV-Stick. Aber den werde ich wohl jetzt per LAN anbinden.

Das WLAN des UnityMedia-Routers bei Deiner Mutter ist eine Katastrophe.

Ob Du das 5Ghz-WLAN dort deaktivieren kannst, liegt an dem noch zu lesenden Handbuch, ob es das hergibt – ich denke schon.
Wenn Du mit dem Repeater 3000 per LAN-Brücke ein eigenes 5Ghz-WLAN Netz erstellen willst, dann sprechen doch einige Gründe für eine Fritzbox.
»Mit Kabel-Anschlüssen kenne ich mich leider gar nicht aus

Meinst Du den Kabelanschluss fürs Internet oder einfach nur ein Netzwerkkabel zum PC?

Ich würde ein reines Modem (zb Technicolor TC4400) benutzen (generell weniger Störungen als Connectbox/Fritze) und dann dahinter hinstellen, was du willst.
Weder die ConnectBox, noch die Kabel-Fritze konnten meine Wohnung ordentlich mit WLAN versorgen (innerhalb eines Raumes sind beide aber in Ordnung mMn) und habe mich für einen relativ teuren TP-Link entschieden. Der deckt nun knap 90% (Gäste-WC ist der Empfang leider immer noch grottig) der Wohnung ab.

Oder halt generell WLAN von der ConnectBox ausschalten und einen richtigen Router hinter das UM-Modem/Router-Gedöns setzen, hauptsache nichts vom Provider, weil das ist alles Rotz.

Bezüglich Repeater schau mal AVM Fritz!Repeater 600,1200, 2400 & 3000 im Test ob da etwas von deinen Fragen beantwortet wird.
Ergänzung ()

Generell sollte jeder Router in der Lage sein, dort die WLAN Module zu deaktivieren.
Mal eine andere Frage: Das WLAN ist soweit aber "ordentlich" konfiguriert? Also wenn möglich alleiniger Kanal, max Sendeleistung, etc.

Die Connectbox versorgt bei einem Kumpel eine 140qm Maisonette Wohnung mit Beton-Zwischendecke ohne Probleme im 2,4GHz Band. Das Ding ist definitv nicht schlecht, lediglich das Featureset ist halt für Anspruchslose.

Das reine tauschen des Routers oder das direkte anklemmen eines APs wird nicht verbessern.
Stelle einen AP möglichst weit entfernt von der Connectbox auf und verbinde diesen AP dann mit einem LAN Kabel mit der Connectbox.
Wenn keine Fritzbox als Router arbeitet gibt es keinen triftigen Grund einen AVM AP zu nehmen.

5GHz geht halt nur schlecht durch Wände.
Es ergibt aber auch keinen Sinn dass du einerseits sagst dass deine Mutter anspruchslos wäre, aber andererseits ein 5GHz WLAN aufbauen willst. Ist das 2,4GHz Netz komplett dicht in dem Haus?

amokkx schrieb:
Ich würde ein reines Modem (zb Technicolor TC4400) benutzen (generell weniger Störungen als Connectbox/Fritze) und dann dahinter hinstellen, was du willst.
Das ist für die Mutter einer Person, die in einem Forum um Hilfe fragen muss, die vermutlich schlechteste Lösung, die man machen kann, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Matusalem
Alle Hersteller arbeiten mit den gleichen vom Gesetzgeber vorgesehenen Grenzwerten was die Sendesignalstärke von WLAN angeht. Unterschiede könnten durch Komponententoleranzen oder Antennendesign entstehen. Das die Router natürlich kein 4 x 4 MU-MIMO, air time fairness, 160 MHz Bandbreite, Mesh oder ähnliches anbieten versteht sich von selbst. Das ist für den Standard Gebrauch aber auch nicht nötig und wird von den meisten WLAN-Clients eh nicht unterstützt.

Bevor man Geld ausgibt somit am besten per WLAN Analyzer App ausmessen, wie gut die Flächenabdeckung tatsächlich ist. Ferner sich kundig machen wie man einen WLAN-Router optimal platziert. Für die weitere Optimierung könnte man noch widersprechen, dass der eigene Router ein WLAN für andere UnityMedia Kunden öffnet.

Wenn man tatsächlich "weiße Flecken" entdeckt und Du selbst sagst das keine großen Ansprüche bestehen, dann würde ich eher über einen Fritz!Repeater 1200 nachdenken.

Ändy138 schrieb:
Das WLAN des Provider-Routers ist bekannter Maßen einen Katastrophe.
Das Modell "des Provider" kenne ich nicht.
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität sowieso falsch.
Den paar Nörglern in Nerdforen, die sowas behaupten, stehen Millionen von Kunden gegenüber, bei denen solche Geräte einfach nur die zugesagten Vertragsbestandteile zur Verfügung stellen. Würden sie das nicht tun, hätten Provider täglich Millionen von Supportanfragen dazu. Und das will sich kein Provider freiwillig antun und bezahlen.
Ändy138 schrieb:
Ist wohl noch die "alte" Unity-Media Box.
Auch das Modell "die alte" kenne ich nicht.
Zuerst, ist es eine Connect Box oder Horizon Box (gleichzeitig Receiver für HD Fernsehen)?
Wenn vom Provider gemietet, ist der auch dein erster Ansprechpartner. Die aktuellen Connect Box Modelle sind eigentlich ganz brauchbar, genau wie die Vodafone Station, die Du eventuell bekommst, wenn Du schon in einem DOCSIS 3.1 Ausbaugebiet wohnst. Die Horizon Box hingegen ist nicht so der Hit.
Also sag dem Provider, dein Router ist defekt. Dann gibts erstmal für Umme einen neuen.
Wenn Du dann immer noch die gleichen Probleme hast, sieht man weiter.
Generell aber, sind Repeater immer die schlechteste Lösung um die Reichweite zu verbessern.

h00bi schrieb:
Die Connectbox versorgt bei einem Kumpel eine 140qm Maisonette Wohnung mit Beton-Zwischendecke ohne Probleme im 2,4GHz Band. Das Ding ist definitv nicht schlecht, lediglich das Featureset ist halt für Anspruchslose.
Freut mich, in meiner 96qm Bude reichte es nicht mal bis zum gegenüberliegenden Raum - das WLAN ist generell nicht sehr stabil gewesen, bzw. kam es zu sehr starken Schwankungen. Das Teil ist definitiv Müll, da es auch oft an seine Grenzen stößt.

h00bi schrieb:
Das ist für die Mutter einer Person, die in einem Forum um Hilfe fragen muss, die vermutlich schlechteste Lösung, die man machen kann, sorry.
Noch mal so im Nachhinein betrachtet... Ja, du hast Recht. Hatte zwar in 2 Jahren nicht ein einziges Problem mit dem Modem, aber Unitymedia kommt bei Problemen natürlich erstmal mit dem Hammer "Technikereinsatz müssen Sie bezahlen" [..falls es nicht UMs schuld ist].

amokkx schrieb:
Das Teil ist definitiv Müll, da es auch oft an seine Grenzen stößt.
Diese Aussage ist ohne nähere Angaben zu Einstellungen, Umweltbedingungen und Endgeräten definitiv Müll.
amokkx schrieb:
aber Unitymedia kommt bei Problemen natürlich erstmal mit dem Hammer "Technikereinsatz müssen Sie bezahlen"
Und meiner Erfahrung nach, und dem was man so liest, schickt Unitymedia erst mal nen Tauschrouter, bevor da groß Personal losgeschickt wird...

Es wird wohl eine Connect-Box sein.

Der WLAN-Empfang ist echt bescheiden. Und ja, die Rahmenbedingungen habe ich berücksichtigt und auf dem Schirm.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass durch einen Austausch des Routers bzw. anschließen eines Repeater3000, per LAN-Brücke selbstverständlich, sich der WLAN-Empfang deutlich verbessern wird.

Mir ging es eigentlich nur darum, ob etwas dagegen spricht, die Connect-Box weiter zu verwenden, das WLAN zu deaktivieren, und einen Repeater3000 anzuschließen.

h00bi schrieb:
5GHz geht halt nur schlecht durch Wände.
Es ergibt aber auch keinen Sinn dass du einerseits sagst dass deine Mutter anspruchslos wäre, aber andererseits ein 5GHz WLAN aufbauen willst. Ist das 2,4GHz Netz komplett dicht in dem Haus?
Ich glaube genau da ist das problem! Das handy wird sich vorwiegend mit dem 5GHz Netz verbinden wollen und lässt trotz besserer Verbindung das 2,4er links liegen.
Als erstes würde ich im UnityMedia modem/router erstmal das 5GHz deaktivieren und sehen, ob das nicht ausreicht.
Bitte probier erstmal das!

Es muss wohl Fertigungsunterschiede bei der Connect-Box geben, denn bei mir ist das W-Lan in einem 120m² großen Haus damit kein Problem. Selbst auf der oberen Etage kommen im 2,4 GHz Bereich immer noch durchschnittlich 40 MBit durch, was für Streaming im Schlafzimmer immer noch dicke genügt.
Da war selbst mein Asus Router schlechter.

Ändy138 schrieb:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass durch einen Austausch des Routers bzw. anschließen eines Repeater3000, per LAN-Brücke selbstverständlich, sich der WLAN-Empfang deutlich verbessern wird.
Da wäre ich skeptisch. Wenn die aktuelle Connect Box nicht gerade defekt ist oder ihr Dasein in einem Schrank eingekeilt von anderer Elektronik womöglich noch in Metallgehäusen fristet, gibt es keine technisch nachvollziehbare Begründung zu dieser Annahme.
Ändy138 schrieb:
Mir ging es eigentlich nur darum, ob etwas dagegen spricht, die Connect-Box weiter zu verwenden, das WLAN zu deaktivieren, und einen Repeater3000 anzuschließen.
Dagegen spricht nichts, bis auf den Preis, den Du für Hardware ausgeben musst, die Du höchstwahrscheinlich auch kostenlos haben kannst oder vielleicht gar nicht benötigst.

Du kannst die Connect Box doch einfach mal frei aufstellen, alles außer dem Koax Kabel abstecken dem Rat von @Nitschi66 folgen und testen. Kostet nix und bringt viel Erkenntnis...
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Es muss wohl Fertigungsunterschiede bei der Connect-Box geben
Die gibts bestimmt, fallen aber kaum ins Gewicht.
Es fängt aber schon damit an, dass es "die" Connect Box nicht gibt. Es gibt verschiedene Modelle.
Was wirklich Einfluss hat steht hier:
bender_ schrieb:
Einstellungen, Umweltbedingungen und Endgeräte

Den Router hat sie vor ca. 4 Wochen bekommen. Ist aber noch nicht das Vodafone-Ding. Egal. Der Router steht frei und nicht im Schrank.

Mit dem 5Ghz abschalten ist eine gute Idee. Vielleicht versucht das Handy wirklich 5Ghz zu erzwingen und bleibt kleben. Wird man sehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Darüberhinaus solltest Du folgendes fix einstellen (BDA S. 16-17 https://www.unitymedia.de/content/d...Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf):
WLAN Sicherheit: WPA2 only
WLAN Modus 2,4: n only (oder n/g gemischt, wenn noch alte WLAN Clients vorhanden sind, b auf jeden Fall nicht erlauben!)
Kanal: automatisch
Kanalbreite: 40 MHz

Wenn Du das 5G WLAN trotzdem testen willst:
Andere SSID als 2,4er Netz verwenden
WLAN Modus 5: ac only (oder n/ac gemischt, a auf jeden Fall nicht erlauben)
Kanal: manuell 36
Kanalbreite: 80 MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben