Liebes Forum,
ich habe ein großes Problem mit den Routern von Unitymedia. Da ich nur begrenzt über Ahnung von Netzwerken bzw. PCs verfüge, richte nun mein Problem an Euch. In der Hoffnung, dass man zusammen eine Lösung findet. Das Problem und die Historie sieht wie folgt aus:
Nach mehreren Stunden fällt das Internet bei mir komplett aus. Weder über den PC (per LAN) oder Handy/Tablet (W-LAN) kann eine Verbindung hergestellt werden. Erst nach dem der Router neu gestartet wird (entweder über den An-Aus-Schalter, als auch die komplette Trennung vom Stromnetz) steht die Internetverbindung wieder für ein paar Stunden. Das merkwürdige ist, ich kann beim Internetwegfall noch nicht mal über LAN-Kabel das Konfigurationsmenü des Routers im Browser aufrufen. Es ist als wäre der Router abgeschaltet. Die LEDs am Router zeigten aber einen normalen Betrieb an. Daraufhin kontaktierte ich den Unitymedia-Service.
Als erstes wurde mir geraten, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies half nicht. Nach einem weiteren Anruf kam einige Wochen später ein Techniker vom örtlichen Kabelnetz, der die Leitungen durchmaß und dort keine Auffälligkeiten feststellte. Nach seiner Meinung sei der Router defekt. Unitymedia wechselte daraufhin durch einen Techniker den Router aus. Aber selbst der neue Router hat das Problem nicht beheben können.
Ich bin am verzweifeln. Die für mich noch mögliche Erklärung wäre ein Defekt des Netzteils. Ich kann leider nicht sagen, ob der Techniker auch das Netzteil ausgetauscht hat. Irrtümlicherweise kam per Post noch ein weiteres Ersatzgerät, wodurch ich derzeit über zwei neue Router verfüge und auch über ein neues Netzteil. Dieses habe ich bereits ausgetauscht und bin sehr gespannt, ob es jetzt funktioniert. Kann es eventuell wirklich daran liegen? Müsste dann der Router nicht permanent ausfallen?
Telefon fällt natürlich zusammen mit dem Internet aus. Das Merkwürdige ist derzeit noch, dass beim neuen Router die LED für Internet und für W-LAN permanent grün leuchtet. Nach Anleitung des alten Routers sollte im Normalbetrieb nur die weiße LED leuchten. Ich habe keine Ahnung, ob das für Euch relevant ist.
Im Anhang ist ein Screenshot mit den Ergebnissen vom "anpingen" des Routers während des Ausfalles.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich es umgehend hier posten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
ich habe ein großes Problem mit den Routern von Unitymedia. Da ich nur begrenzt über Ahnung von Netzwerken bzw. PCs verfüge, richte nun mein Problem an Euch. In der Hoffnung, dass man zusammen eine Lösung findet. Das Problem und die Historie sieht wie folgt aus:
Nach mehreren Stunden fällt das Internet bei mir komplett aus. Weder über den PC (per LAN) oder Handy/Tablet (W-LAN) kann eine Verbindung hergestellt werden. Erst nach dem der Router neu gestartet wird (entweder über den An-Aus-Schalter, als auch die komplette Trennung vom Stromnetz) steht die Internetverbindung wieder für ein paar Stunden. Das merkwürdige ist, ich kann beim Internetwegfall noch nicht mal über LAN-Kabel das Konfigurationsmenü des Routers im Browser aufrufen. Es ist als wäre der Router abgeschaltet. Die LEDs am Router zeigten aber einen normalen Betrieb an. Daraufhin kontaktierte ich den Unitymedia-Service.
Als erstes wurde mir geraten, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies half nicht. Nach einem weiteren Anruf kam einige Wochen später ein Techniker vom örtlichen Kabelnetz, der die Leitungen durchmaß und dort keine Auffälligkeiten feststellte. Nach seiner Meinung sei der Router defekt. Unitymedia wechselte daraufhin durch einen Techniker den Router aus. Aber selbst der neue Router hat das Problem nicht beheben können.
Ich bin am verzweifeln. Die für mich noch mögliche Erklärung wäre ein Defekt des Netzteils. Ich kann leider nicht sagen, ob der Techniker auch das Netzteil ausgetauscht hat. Irrtümlicherweise kam per Post noch ein weiteres Ersatzgerät, wodurch ich derzeit über zwei neue Router verfüge und auch über ein neues Netzteil. Dieses habe ich bereits ausgetauscht und bin sehr gespannt, ob es jetzt funktioniert. Kann es eventuell wirklich daran liegen? Müsste dann der Router nicht permanent ausfallen?
Telefon fällt natürlich zusammen mit dem Internet aus. Das Merkwürdige ist derzeit noch, dass beim neuen Router die LED für Internet und für W-LAN permanent grün leuchtet. Nach Anleitung des alten Routers sollte im Normalbetrieb nur die weiße LED leuchten. Ich habe keine Ahnung, ob das für Euch relevant ist.
Im Anhang ist ein Screenshot mit den Ergebnissen vom "anpingen" des Routers während des Ausfalles.
Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich es umgehend hier posten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel