Unitymedia Routerwechsel + Mesh mit Fritzboxen

Tiu

Rear Admiral
Hallo,
am Montag bekomme ich meine neue Fritzbox 6590 Cable die ich als Ersatz für die Box von Unitymedia einsetzen möchte.
Gibt es da wichtiges zu beachten im Bezug auf Unitymedia und FritzBox?
Zudem möchte ich meine Fritzbox 7590 zum Aufbau eines Mesh Netzwerk mit einbinden um die WLAN Versorgung im Haus zu verbessern sowie die LAN Anschlüsse zu nutzen. Habt ihr da vielleicht noch ein paar Tipps für mich oder wichtige Infos was ich da unbedingt beachten muss?
Danke für Eure Hilfe! :daumen:

die neue Fritte bei Unity anmelden (die brauchen die MAC).. die 7590 ins Netz hängen, als MESH-Client betreiben und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Update möglichst schnell einen eventuell vorhandenen 1750e, da n paar alte Firmware-Versionen mit dem Mesh nicht ganz klargekommen sind.
Ansonsten hast du glück, die instabilen Zeiten von Mesh über Frtzboxen sind vorbei, die jetzigen Versionen laufen gut.

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Fritten)
  • Gefällt mir
Tiu schrieb:
...am Montag bekomme ich meine neue Fritzbox 6590 Cable die ich als Ersatz für die Box von Unitymedia einsetzen möchte.
Für DOCSIS 3.1 wäre die 6591 das richtige Gerät. ;)

Ich habe als Kunde von Kabel Deutschland (Red Internet & Phone 500 Cable) den Leihrouter Arris TG3442DE von Vodafone belassen - weil diese Koaxialverkabelung wegen auch vorhandenem Sat-TV im Keller endet und ein WLAN dort wenig bis nichts nutzt - und ihn nur in den Bridge Mode versetzt. Ein gekaufter Kabelmodemrouter a la 6590/6591 hätte in meinem Haus also keine Vorteile.

Hinter dem Leihgerät routet im Erdgeschoß eine 7590, die dann auch das Routen übernimmt und über zwei per Kabel angeschlossene 1750E ein WLAN-Mesh über alle Stockwerke aufspannt.

An der 7590 hängt per LAN ein TV und ein Notebook. Außerdem geht es zurück in den Keller auf einen Switch, an den die übrigen LAN-Dosen im Haus angeschlossen sind.

Die Telefonie (eine "Leitung") hängt jedoch am Leihrouter. Zur Verbindung mit dem Telefon habe ich die RJ45-Buchsen des Patch Felds genutzt, am Aufstellungsort des Telefons dann eine Buchse an einer LAN-Anschlussdose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum nicht gleich ein Modem wie das TC 4400 und dann die FB 7590 dahinter? Oder wenn man unbedingt bei AVM bleiben will dann die 6591 eben wegen Docsis 3.1. Das TC 4400 und die 6591 sind Docsis 3.0/3.1 fähig.

• Gefällt mir
Falls ich gemeint bin:
der Arris TG3442DE wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die vertraglich vereinbarten 500/50 MBit/s werden sicher erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin erst einmal danke!

stbufraba schrieb:
Für DOCSIS 3.1 wäre die 6591 das richtige Gerät. ;)
Natürlich habe ich mir die 6591 auch angeschaut.
Aber,
1.) ist Gigabit Internet für mich (uns) noch lange kein Thema. 100Mbit reicht da noch eine lange Zeit.
2.) habe ich die 6590 für unter 190 Euro geschossen, die 6591 kostet mir da wirklich zuviel wegen Punkt 1

Das ist ein Denkfehler wie bei LTE. Ich nutze mit meinem 400 Mbit Tarif schon die Docsis 3.1 Kanäle. Der Vorteil ist wenn die 3.0 Kanäle ausgelastet sind, habe ich immer noch den 3.1 Kanal, den wenige nutzen.

Gut, mit 100 Mbit wirst du das Problem vermutlich nicht haben dass die Kanäle ausgelastet sind, aber willst du in 2 Jahren wenn du evtl mehr haben willst, dann wieder ein neues Gerät kaufen? Mein Modem habe ich nun auch knapp 1,5 Jahre und werde das noch eine ganze Weile nutzen.

190 Euro finde ich jetzt nicht so einen Schnapper. Dann lieber das TC 4400 für 166 Euro oder die ConnectBox von Unitymedia und diese in den Bridge Modus versetzt. Das verhält sich dann quasi wie ein Modem und du kannst einen Router dahinterklemmen. Kostet dich dann quasi nichts, außer den Router den du dahinter klemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben