Unitymedia + Samsung LCD von 2007: CI Modul nötig?

daddel_lars

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
644
Hallo!

Baue zuhause etwas um und darum landet mein alter LE40M8 von Samsung im Schlafzimmer. Dort steht bisher der alte, kleine Samsung Receiver von Unitymedia mit meiner Zweitkarte an einem Röhrenfernseher.

Brauche ich für das digitale Kabel am LCD überhaupt noch die Karte und ein CI Modul?

Meine Gedanken dazu bisher: Da der TV nicht CI+ geeignet ist, kann ich mir die HD+ Sender ohne zusätzliche Box ja nicht ins Schlafzimmer holen. Wenn ich dort auch auf das Highlight-Paket verzichte, bräuchte ich Karte/Modul ja nur zum entschüsseln der freien Sender. Wenn ich mir dadurch also ein zweites Gerät und eine zweite FB sparen kann, wäre das super.

Falls ich doch noch ein Modul brauche, sagt mir gerne, welches. Falls meine Annahme nicht stimmen sollte und ich die Highlights ebenfalls über Zubehör im Schlafzimmer empfangen kann, macht mich gerne schlau.

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.
 
Solang dir HD egal ist brauchst du kein Modul. Unity hat vor zwei Jahren die Grundverschlüsselung aufgehoben. Sprich die öffentlichen Sender sind in HD frei empfangbar (waren sie schon immer) und die privaten SD Kanäle sind digital ebenfalls frei empfangbar. Für die privaten HD Kanäle plus ggf. PayTV Programme brauchst du natürlich eine Karte zur Entschlüsselung. Wobei der von dir erwähnte Samsung so wie ich das sehe kein DVB-C Tuner hat. Kannst also nur analoges Kabel gucken, das sieht schon eklig aus
 
Die Grundverschlüsselung im digitalen Kabel ist doch schon seit 2 Jahren geschichte, für den empfang von Free-TV Sendern , sprich das Übliche wie RTL Gruppe und Prosieben Sat 1 und die Ör (da eh noch nie) ist keine Karte nötig !

Jetzt nur die Frage hat deinTv von 2007 einen Digitalen Kabeltuner ( DVB-C) eingebaut?

Das war zumindest anno 2007 nicht standard wie heute.
 
Okäse, da war der Denkfehler. Die Kiste hat keinen Kabeltuner. :(

Es gibt zwar "DVB", aber Samsung meinte damals DVB-T damit. Dann nützt natürlich auch kein Modul..
 
jap, der hat nur DVB-C daher ist auch kein CI-Slot verbaut. Wobei es durchaus Samsung Modelle gab aus der Zeit, die einen DVB-C Tuner hatte, der aber einfach aus Lizenzgründen oder sowas in der Richtung in Deutschland bzw deutschen Geräten deaktiviert wurde. Hab dazu auf die Schnelle aber nichts zu deinem Gerät gefunden. Der sollt aber HDMI-CEC können, also ist das mit dem extra Tuner jetzt kein Beinbruch (bis auf die Tatsache, dass wenn du digitales TV willst weiterhin für die zweite Karte bezahlen musst)
 
CI-Slot ist drin, aber natürlich kein CI+.

Wie ich lese, ist von ebay-Receivern für UM auch nichts zu halten. Also: Entweder den uralt Receiver (ohne HDMI) behalten oder HD-Receiver bei UM für 129 EUR kaufen.. doof.
 
dann hab ich den falschen erwischt, LE40M8 ist auch nicht die komplette Bezeichnung. Da fehlt noch was hinten dran ;)

im Prinzip tuts jeder DVB-C Receiver, nehme an deine alte Möhre im Schlafzimmer hatte noch kein HDMI Ausgang sonst hätte sich das ja erübrigt. Im Prinzip tuts jeder DVB-C Receiver mit entsprechendem Slot. UnitymediaKarten sind doch eh nur CI und nicht CI+? Glaub wir hatten damals unserem Vatter folgenden geschenkt weil der auf USB aufnehmen konnte: http://geizhals.de/technotrend-tt-micro-c834-hdtv-a512579.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben