Unitymedia seit letztem Monat dauernt verbindungsabbrüche,neuverbindungen,langsames..

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Willmar

Gast
Ist das Zufall oder seit ihr auch davon betroffen?

Vorher lief alles reibungslos, seit neustem ist ein neuer Nachbarn eingezogen und ab letztem Monat kämpfen wir damit rum um die uhr.

Oder seit Ihr auch betroffen im Umkreis von Frankfurt?
 
Mal dort angerufen und die Sache geschildert? Wenn ja was sagt UM?
 
Zuerst Störungsmeldung aufgeben und jemanden zur Messung kommen lassen. Das klingt nach einem nicht mehr 100% genauen Signal. Wenn ihr ein Mehrparteienhaus seit, dann habt ihr im Keller einen großen Verstärker/Verteiler sitzen an dem das alles direkt eingestellt werden kann. Dafür bedarf es eben der Störmeldung und einem Termin mit dem UM Techniker.
Auch wenn man je nach Uhrzeit und Störlage am Telefon warten muss (kost ja aber heute nix mehr) sind die Agenten am Telefon immer freundlich und bei mir erfolgten die Reaktionen immer direkt.
 
Welches Modem?

Falls es ein Cisco oder Motorolla ist, bitte Werte Posten.
192.168.100.1 sollte die IP sein

Logindaten Cisco:
Name: admin
PW: atlanta

Mehrfamilenhaus?
Neuer Nachbar, über oder unter dir?
Störung ggf. durch Baumstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Mehrfamilienhau, 6 Mietern, über mir.

Die UM Techniker waren zwei mal da, kommen aber nicht in den Raum wo der Verteiler steht. Anscheinend weiß niemand so richtig wo der passende Schlüssel zu der Tür herumliegt.

Ist ein 6360 Fritzbox selbstverständlich getestet mit LAN Kabel.

Sagt das irgendwas aus?
 

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Downstream ist Zwar nicht ideal , aber noch im Rahmen.
Sollte dort keine Probleme machen.


Zu viel Signal im Upstream (Senderichtung)
alles zwischen 40 - 50db ist ok. alles darüber und runter schlecht.
59 bei dir ist zu viel.

Hängt die Fritzbox direkt an der MMD(Multimediadose)?
Und ne Ahnung welche dose verbaut ist?
Wobei die Dämpfung um 9dB zu senken, aus deiner Wohnung wird sehr schwierig.
 
Ich hatte fort immer beim Upstream 44 - 42, wie gesagt erst nachdem ein neuer Nachbarn eingezogen ist, seit einem Monat ist mir auch aufgefallen das der Upstream jetzt auf einmal 59 anzeigt.

Die Box hält an einer laut Techniker Sterndose? Sagt es dir was? Also eine in der Wand.
 
Sternverkabelung wäre eigentlich gut , das bedeutet , das jede Dose oder Wohnung ihre Eigene Zuleitung hat.

Dann hätte der Anstieg des Upstreams aber nicht unbedingt etwas mit dem Nachbar zu tun.... außer ... ein UM Techniker hat den Verstärker nicht ordentlich gepegelt.
Aber der Raum ist doch nicht Zugänglich oder?

Auch wenn ich bis vor ~2,5 Jahren als Techniker für Unitymedia gearbeitet habe, ist natürlich eine Ferndiagnose eher schwierig.
Ist die Unterverteilung zugänglich? Diese muss nicht zwangsläufig in dem gleichen Raum sein wie der Verstärker.
Falls ja, bräuchte davon ggf ein Foto.

Ist das Anschlusskabel von der Dose zur Fritzbox dieses F-Quick(Schnellverbindung)Kabel von UM?
ggf. könnte ein Ordentlich gecrimptes Kabel die Werte positiv verändern.
 
Hallo,
ist es wirklich möglich die Signalqualität des Verstärkers zu stören wenn dieser nicht eingepegelt ist?

Und was ist das einpegeln überhaupt? Wie wird das gemacht?

Ja, das Kabel ist von Unitymedia.
Welches andere Kabel kannst du mir da empfehlen?

Kann leider kein Foto machen, da nur der Hausmeister Zugang zu dem Raum hat und der ist leider zur Zeit schwer zu erreichen.


Und drosselt UM tatsächlich? Oder stimmt das nicht?
 
auch wenn ich bei kabel deutschland bin, find ich die 4 down und ein upstream kanal schon ziemlich schwach für 128 mbit ;). kein wunder das viele heulen. der verstärker müsste normalerweise mit der installation deines modems eingepegelt worden sein, stören kann den eigentlich so niemand. einpegeln ist im prinzip, das er nicht zu viel und nicht zu wenig verstärkt (grob gesagt) oder (grob gesagt) er wird einfach speziell für dein haus "eingestellt", da jeder haushalt ja auch andere strukturen hat ;). wenn du ein haus hast brauchst du den verstärker aber z.b. auch für tv, zwar nicht in diesem maße, mussten wir damals uns aber auch holen ;).

und nein, unitymedia drosselt nicht. mein kabel deutschland (100mbit) hat aber z.b. 8 downstream und 3 upstream kanäle, also mehr als das doppelte zum teil, wie bei dir. da wunderts mich wie gesagt überhaupt nicht das du probleme bekommst, weil viele dann nur auf diesen 4 kanälen sind. ich denke das ist schlicht und einfach überlastet (leider).
 
Unitymedia seit letztem Monat dauernt verbindungsabbrüche,neuverbindungen,lan...

@Lusche1234:
Die FB6360 kann aber nur 4 Kanäle bündeln, wenn man jetzt die FB6490 hätte, dann wären auch 8-12 DS-Kanäle (je nach Lage) drin.
Dass beim TE nur 1 US in der FB angegeben ist, wird wohl an den katastrophalen US-Werten liegen - normal sind's 4.

@Willmar:
Deine Werte sind sehr schlecht (in erster Linie Upstream), daher eine Störung melden und der Techniker wird es richten. Selbst kannst und darfst du nix machen. Der Techniker muss aber Zugang zum Verstärker haben, wenn er vor Ort ist.
 
Willmar schrieb:
Hallo,
ist es wirklich möglich die Signalqualität des Verstärkers zu stören wenn dieser nicht eingepegelt ist?

Und was ist das einpegeln überhaupt? Wie wird das gemacht?

Ja, das Kabel ist von Unitymedia.
Welches andere Kabel kannst du mir da empfehlen?

Kann leider kein Foto machen, da nur der Hausmeister Zugang zu dem Raum hat und der ist leider zur Zeit schwer zu erreichen.


Und drosselt UM tatsächlich? Oder stimmt das nicht?



Wenn das Signal einen gewissen Wert überschreitet oder auch unterschreitet sinkt die Signalqualität Weil Kabel oder auch Modem dafür nicht ausgelegt sind.

Eingepegelt wird der Verstärker i.d.R. bei jeder Inbetriebnahme eines neuen Modems oder Rückkanalfähigen Receivers, der UM Techniker kann eigentlich bei seinen Einpegeln(Einstellen) des Signals Am Verstärker per Smartphone oder Laptop alle am Verstärker angeschlossenen Endgeräte sehen und deren Signal , denn meistens sind ja nicht alle Mieter Zuhause und jeder soll ja sein Optimum an Signal bekommen. Das Signal kann am VR generell eingestellt werden, es gibt aber auch "Verteiler" die Ausgänge mit Verschiedenen "Dämpfungen" haben, weil oft ja die Kabellängen der Anschlussdosen unterschiedlich lang sind um ein möglichst gleiches Signalband zu bekommen. Auch mit Anschlussdosen kann das Signal verbessert bzw angepasst werden, die Anschlussdosen (MMD) haben ebenfalls verschiedene Dämpfungen. 4/6/11/12/14dB gab es zu meiner Zeit.
Deshalb fragte ich ja nach der Dose , wenn du deine Werte mit ~ 1dB im DS und 60dB US mit einer 14dB Dose hast, könnte ggf gegen eine 6er getauscht werden. Dann hättest du bspw. ~ 7-9dB im DS ~52dB US, der US wäre damit zwar immernoch etwas zu hoch , aber evtl würde die Fritzbox damit durchlaufen.
Das Problem ist, das die Dosen offiziell nur Unitymedia tauschen darf.

Kabel am besten, ein Kabel beim Fachhändler anfertigen lassen, dauert in der Regel nur ein paar Minuten und die Qualität eines gut gecrimpten Steckers. Ob es gecrimpte Kabel mittlerweile in guter Qualität in den Regulären Märkten zu kaufen gibt , kann ich nicht sagen.
Ein Beispiel Klick! Runterscrollen bis zum Crimpstecker.
Ein gutes Kathrein Kabel wäre dort erste Sahne!

UM drosselt derzeit noch keine Anschlüsse, dafür sind alle Verträge in diesem Jahr 3€ teurer geworden lt. UM.




Lusche1234 schrieb:
auch wenn ich bei kabel deutschland bin, find ich die 4 down und ein upstream kanal schon ziemlich schwach für 128 mbit ;). kein wunder das viele heulen. der verstärker müsste normalerweise mit der installation deines modems eingepegelt worden sein, stören kann den eigentlich so niemand. einpegeln ist im prinzip, das er nicht zu viel und nicht zu wenig verstärkt (grob gesagt) oder (grob gesagt) er wird einfach speziell für dein haus "eingestellt", da jeder haushalt ja auch andere strukturen hat ;). wenn du ein haus hast brauchst du den verstärker aber z.b. auch für tv, zwar nicht in diesem maße, mussten wir damals uns aber auch holen ;).

und nein, unitymedia drosselt nicht. mein kabel deutschland (100mbit) hat aber z.b. 8 downstream und 3 upstream kanäle, also mehr als das doppelte zum teil, wie bei dir. da wunderts mich wie gesagt überhaupt nicht das du probleme bekommst, weil viele dann nur auf diesen 4 kanälen sind. ich denke das ist schlicht und einfach überlastet (leider).


Die Signalstärke gibt nicht bedingt die maximale Bandbreite an, die Modems oder Fritzboxen der Kabelanbieter, können im Bereich von -4 bis +10dBm ohne Einbrüche arbeiten, vorrausgesetzt der Rauschabstand(Signalqualität) liegt min. bei 33dB
Pro Kanal sind bis zu 50mbit möglich und das Modem nimmt sich i.d.R. den Kanal mit dem besten Signal und dem an diesem Zeitpunkt am wenigsten Leute nutzen.
Aber Kabel Internet ist ein Shared Medium, d.h. das die Bandbreite sich ggf. bei vielen Teilnehmern aufteilen kann, da nur 8 - 12 (je nach Standort) Kanäle zur Verfügung stehen.
Eine Fritzbox zeigt nur 4 Kanäle im DS(Downstream) und 2US(Upstream) an , kann aber trotzdem auf die anderen Zugreifen, die Box muss dafür allerdings neustarten, das macht sie i.d.R automatisch.

Kabel Deutschland gibt in seinen AGB's an das ab 100gbit theoretisch gedrosselt werden kann, aber ich kenne auch da noch keinen Fall persönlich.
 
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