Unitymedia- seit mehreren Tagen Störung Internet, TV und Telefon

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.195
Hallo zusammen,
Scheint ja derzeit massive Probleme bei Unitymedia zu geben. Ich habe seit gut einer Woche immer wieder Ausfälle von Telefon, Internet und dem Fernsehen. Bin das so bisher gar nicht gewohnt, da die letzten Jahre immer alles rund lief. Bei der Hotline bisher kein Glück gehabt und mehrmals nach ca 20-30 Minuten in der Warteschleife abgebrochen. Hat hier jemand ähnliche Probleme und konnte was in Erfahrung bringen, weil er an der Hotline durchgekommen ist? Schaut man im Netz, sind meistens überwiegend Nordrhein Westfalen, BaWü und Bayern betroffen.

Am Wochenende hatte ich Mal was von einem kaputten Verstärker gelesen, in einem der vielen Kommentare. Allerdings sollte dieser bis Montag repariert sein. Am Montag lief dann auch alles normal, als ich abends auf Netflix was angeschaut habe. Nur seit gestern geht wieder kaum was. So langsam nervt es. Vor allem weil ich eben auch für Netflix usw zahle und diese Dienste quasi nicht nutzen kann. Thx schon Mal für euer Feedback.
 
Ja da brauchst du einen langen Atem. Das längste war bei mir ein Stunde, bis da mal jemand so freundlich war und den Hörer abnahm.
 
Klasse Antwort von Janz...

Also ich habe in den letzten Jahren im Grunde nur gute Erfahrungen mit Unitymedia gemacht & bin richtig happy über die tollen Geschwindigkeiten.
Da kann man bei der Telekom ja nur von träumen.

Wenn du sehr oft Ausfälle hast, dann solltest du das protokollieren & Unitymedia melden.
Normalerweise wird dann zuerst der Router ausgetauscht & wenn die Probleme nicht weggehen muss genauer geschaut werden.

Viel Erfolg
 
Um welche Region handelt es sich denn? In Raum Köln ist alles paletti. UM ist soweit einer der besten Anbieter (meiner Meinung nach). ;)
 
Tharamur schrieb:
Schaut man im Netz, sind meistens überwiegend Nordrhein Westfalen, BaWü und Bayern betroffen.

:D Bin mal gespannt ob du jemanden aus Bayern findest der einen Vertrag bei Unitymedia hat. Wenn überhaupt können das nur ganz wenige Einzelne sein.

Tipp: Nicht Abends anrufen, da bist du bei jeder erdenklichen Hotline verloren. Morgens oder früh am Nachmittag, da wirst so gut wie ohne Wartezeit einen erreichen.
 
Hast du DNS Fehler beim Aufrufen von Webseiten?

Hatte das mal vor einiger Zeit, hab dann in der Horizon Webapp die Einstellungen bei LAN die Lokalen DNS Server auf 8.8.8.8 und 4.4.4.4 (Google) umgestellt, seit her geht wieder alles ohne Probleme.

Ist vllt einen Versuch wert ;)
 
Du schreibst doch im wesentlichen auch nichts anderes? Nur das deine Antwort deine gefärbte Meinung trägt und die von Janz eben seine.

Ich war 2 mal bei der Bude ... ähh UM und wenn es läuft das ist es gut. Aber wehe man hat Probleme.
Das trifft auf viele Provider zu, keine Frage, aber in den beiden Mehrfamilienhäusern in denen ich lebte gab es nach Einzug neuer Mitbewohner immer wieder Probleme mit dem Netz. Dann kamen etliche Male "Techniker" und haben alle Anschlüsse im ganzen Haus gemessen. Mehrfach hintereinander OHNE Wissen voneinander. Als ich sagte "letzte Woche waren doch schon welche da" kam "Ach, wirklich? Was haben die denn gesagt?" ...

Wie auch immer. Mit meinem VDSL habe ich Morgens wie Abends immer meine volle Leistung.





CrAzY DiD schrieb:
Klasse Antwort von Janz...

Wenn du sehr oft Ausfälle hast, dann solltest du das protokollieren & Unitymedia melden.
Normalerweise wird dann zuerst der Router ausgetauscht & wenn die Probleme nicht weggehen muss genauer geschaut werden.

Viel Erfolg
 
Also wenn ich das schon wieder Lese das UnityMedia ein drecksladen ist. Ich bin seit nun mehr 8 Jahren Kunde erst bei KabelBW und jetzt bei Unitymedia eben das es ab und zu mal länger dauert bis man in der Hotline dran kommt ist normal und nicht nur ein problem von UnityMedia. Ansonsten gibt es recht wenig zu meckern was Unity von meiner seite aus angeht. Klar hatte ich auch mal die ein oder andere Störung aber die ging nie länger wie 24std. Sobald die störung behoben war wurde mir sogar das ein oder andere mal der komplette Monat erlassen als wiedergut machung. Man muss nur freundlich und höflich am Telefon bleiben und schon kommen sie einem sehr entgegen. Ich an deiner stelle würde es einfach nochmal versuchen an der Hotline ;)
 
Tharamur schrieb:
Scheint ja derzeit massive Probleme bei Unitymedia zu geben. [...]

Ich verwende hier ebenfalls UM und hier gibt es keinerlei Probleme derzeit. Ich habe glücklicherweise auch noch keinmal den Service anrufen müssen. Ausfälle sind selten und wenn, dann kurzzeitig (unter 30 Minuten). Der längste Ausfall hier belief sich auf x + 16 Stunden - wobei der sich allerdings mit einem kalten Neustart des Routers beheben ließ und daher vermutlich innerhalb einer Minute hätte erledigt sein können wenn ich es direkt so versucht hätte - und es lag nicht an UM sondern an lokaler Hardware.

Insofern ist dein Problem entweder lokal bei dir oder regional in deiner Stadt zu finden. Haben Nachbarn dieselbigen Probleme?

Schaut man im Netz, sind meistens überwiegend Nordrhein Westfalen, BaWü und Bayern betroffen.

Vermutlich meinst du NRW, Hessen und BaWü. Bayern fällt unter den Betrieb von Kabel Deutschland und UnityMedia ist dort weder möglich noch aufzufinden. UM und KD teilen sich Deutschland und machen sich untereinander keine Konkurrenz, denn das Kabelnetz kann nunmal nur einer betreiben. Der Versuch von KD, die drei Betreiber für NRW, Hessen und BaWü aufzukaufen hat die Regulierungsbehörde des Staats nicht erlaubt - auch wenn mir nicht erschließt, inwiefern KD nun mehr Konkurrenz hätte. Die übriggebliebenen drei Bundesstaatskabelnetzbetreiber haben sich seitdem in UnityMedia vereint.

Das Königreich Württemberg, der vom Ursprungsposter angegebene Wohnsitz, wird allerdings weder von KD noch von UM bedient. ;o)
 
Danke schön Mal für die Rückmeldungen. Ich werde morgen hoffentlich Mal früher Feierabend machen können und direkt im Shop bei mir im Ort vorbei gehen. Hatte da wirklich noch nie so Probleme.

@snaap
Ich hab noch den alten Kabelrouter von KabelBW. Ist die Fritzbox 6390. Auf die Horizon Box wollte ich nicht umsteigen bisher, da die ja gerne noch Probleme macht. Beim Router blinkt dementsprechend die LED, dass derzeit keine Verbindung besteht. Und wenn es nur ein Problem wegen dem DNS wäre, sollte ja zumindest Telefon und Fernsehen funktionieren.

@Carsten
Einfach Mal Störung Unitymedia in Google eingeben und da auf den Link von Netzwelt drauf. Da wird dann eine Karte mit den Störungen angezeigt. Jetzt hatte ich gerade wieder so 20 Minuten Internet und nun ist es wieder weg.


Wollte hier übrigens keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob UM gut oder schlecht ist. Also streitet euch nicht Kinners :)
 
DJND schrieb:
Bayern fällt unter den Betrieb von Kabel Deutschland und UnityMedia ist dort weder möglich noch aufzufinden.

Das Königreich Württemberg, der vom Ursprungsposter angegebene Wohnsitz, wird allerdings weder von KD noch von UM bedient. ;o)

Falsch. In einzelnen grenznahen Gemeinden ist UM durchaus auch in Bayern möglich. Google hilft.

Komme außerdem ebenfalls aus dem Königreich Württemberg und hab keinerlei Störungen.

Die Störungskarte darf man aber auf keinen Fall zu ernst nehmen, ansonsten hat wohl nie jemand in Ballungsräumen Internet, weil alles ausfällt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut halt doch irgendwie schön aus, wenn alles rot ist :p. Mal abwarten was morgen bei rumkommt, wenn ich direkt im Shop Frage.
 
Je nach Region hat man in der Gegend tatsächlich massive Probleme.
Ich bin aktuell selbst in der Situation. Bei mir heißt es seit nun Mitte letzten Jahres, es gäbe eine Einstrahlung.
Diese wurde auch angeblich schon 10mal behoben, verändert hat sich nix. Internet (und teilweise Telefon) mehrfach am Tag weg.
Störungstickets, Kontakt mit der FB Hilfe und E-Mails brachten nichts.
(Samt Technikerbesuchen und Modem Tausch.)
Jetzt bin ich soweit, dass die Lieben eine Frist bekommen haben und ich nun warte, ob sie mich raus lassen aus dem Vertrag oder sie die harte Schiene haben wollen.

Tempo mag ja gut sein, wenn es denn mal funktioniert. Aber, wie bereits andere geschrieben haben:
Wehe es funktioniert mal etwas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist eben, das Störungen direkt weitreichende Konsequenzen haben können. Denn es kann ja auch das Modem von irgendeinem aus dem Straßenzug sein, welches da gerade nicht sauber läuft.

Ich habe jetzt seit knapp 5 Monaten Probleme mit einer nicht 100% funktionierenden Telefonie und einer immer wieder aussteigender Internetverbindung.

Ja, der Speed ist gut. Wenn er denn da ist. Und das wenn ist leider ein sehr großes.

Und kann mich auch nicht damit zufrieden geben, zu sagen, ja es ist ja immer nur ein kurzer Ausfall. Oder ein Stromlos schalten der Fritzbox reicht und dann geht es wieder.

Irgendwann geht es dir nur noch auf den Sack, die Kiste ständig auszuschalten!
Und glaub mal nicht, das die mal jemand ausgetauscht hätte!!

Das ist eben der der Große Nachteil!
Bei VDSL holst du dir mal eben nen anderen Router und testest.
Ergänzung ()

Man, das liest sich ja genau wie bei mir. Mir das bei mir noch nie ein techniker war. :-)

Wohne im Bereich Hagen/Dortmund/Bochum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tharamur

Brauche ich nicht, ich arbeite bei Unitymedia und kann das direkt einsehen. ;)
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen. War gestern bei mir direkt vor Ort im Laden und der Mitarbeiter hat dann die Störmeldung aufgenommen. Montag kommt ein Techniker vorbei, der sich das mal anschaut. Bin mal gespannt, was bei rumkommt. Gestern funktionierte alles perfekt bis ca 17:40 Uhr und dann knapp über 1 Stunde nicht mehr. Dann ging ab ca 19 Uhr bis 22:30 Uhr alles und ab da wieder nicht. Bin dann ins Bett und heute Morgen lief es wieder. Laut meinem Vermieter gabs mittags dann auch bei ihm wieder einen Ausfall vom Fernsehen. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Std online und hoffe, daß das jetzt so bleibt.

@Carsten
Das ist ja mal interessant. Könntest eigentlich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. :D Mein Vermieter, der im Nebenhaus wohnt, hatte unabhängig von mir dort angerufen. Ihm sagten sie, es gäbe derzeit eine größere Störung, die in 2-3 Tagen soweit beseitigt sein sollte. Das war am Dienstag. Als wir uns gestern unterhalten hatten (mein Vermieter und ich) ist uns auch aufgefallen, daß zumindest unsere Probleme hier letzte Woche nach dem Sturm angefangen haben.

@Yuuji
Danke für den Link. Kannte bisher nur das inoffizielle KabelBW-Forum. Oder ist das das Nachfolgeforum?
 
​Das inoffizielle(da waren aber Moderatoren von KabelBW) KabelBW-Forum gibt es(glaube ich) gar nicht mehr und das verlinkte Forum(ex UM Forum RP und NWR) gibt es schon lange.
 
Danke für die Info. Seit gestern geht wieder gar nichts mehr. Nicht Mal mehr zeitweise. selbst die paar Programme, die ich zuletzt empfangen konnte, sind nun weg.
 
Mal eben ein kurzes Feedback. Montag war der Techniker da. Den hatte mein Vermieter beauftragt, weil bei im auch nichts mehr ging und er nicht wusste, daß ich auch eine Störung habe. Der hat dann festgestellt, daß am Haus schon nichts am Übergabepunkt rein kommt. Donnerstag haben sie dann ab Verteilerkasten geprüft und dann beim Aufbuddeln festgestellt, daß sich eine Muffe gelöst hatte. Wir haben hier in der Gegend viel Gipskeuper, welcher immer mal wieder für den ein oder anderen Schaden sorgt, da dadurch viel Bewegung im Erdreich herrscht (Stichwort Unterspülung).

Bin positiv überrascht, wie schnell das jetzt ging. Wobei ich sagen muß, daß mein Vermieter ordentlich Druck gemacht hat, daß die das so schnell wie möglich beheben. Bei mir selber hat sich allerdings bis heute keiner Gemeldet. Hatte meine Störmeldungen online gemacht, da mir die Warterei in der Hotline zu lange ging. Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.
 
Zurück
Oben