Unitymedia Tarif ändern & Cisco Modem EPC3208 für 400mbit weiter verwenden ?

Verak

Banned
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.346
Gude,

wollte euch mal fragen ob ich meine jetzige 3Play Hardware, Cisco Modem EPC3208 + UM HD+ Recorder, für einen Tarifwechsel weiter behalten kann, um auch die 50€ Umstellungsgebühren zu sparen. Oder ob ich von UM dazu genötigt werde auf die Horizonbox zu wechseln ?, da in ihren Gebühren Preislisten (unter Serviceentgelte Telefonie und Internet) ein Punkt vorhanden ist von wegen Tarifumstellung ohne neue TV Hardware für 9.99€.

Musste zwar ein bisschen im Netz suchen, aber die 400mbit sollte das Cisco Modem EPC 3208 schaffen. Habe seit einigen Jahren den 3Play Premium 100 Tarif, den ich damals zum Preis von 45€ im Monat gebucht hatte. Nun hatte UM diesen vorletztes Jahr um 3€ angehoben und möchte diesen ab März 2017 wieder um 2€ anheben, sodass ich bei 50€ Grundgebühr bin. Nachdem sie aber nun neue Tarife haben und 400mbit gerade mal 5€ mehr im Monat kostet, inkl. aller verfügbaren PayTV Sender, würde ich nun halt gerne den Tarif wechseln.

Aber wie gesagt ohne dafür 50€ hinlegen zu müssen, da ich auch nicht wirklich die Horizonbox benötige. Möchte dazu nicht extra die Hotline nun anrufen, die mir dann so oder so die Box aufschwatzen würde, um entsprechenden Gewinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich bisher mit der Thematik nicht befasst, dementsprechend auch kein Ahnung gehabt bezüglich der verschiedenen DOCSIS Versionen.
 
interessant...!
ich habe 3 play200 (für 50€) und das 3212er cisco modem. du meinst das um da einfach "mal schnell" den tarif umstellt ohne aufpreis? und technisch möglich ists auch?
 
Es geht mir darum meine vorhandene Hardware weiter zu behalten, um dahingehend mit unter auch keine extra 50€ für die Umstellung auf die Horizonbox zu zahlen, die ich sowieso nicht benötige. Für 10€ Umstellungsgebühren, ohne Horizonbox, würde ich es dann entsprechend machen. Und der monatliche Aufpreis von 5€ versteht sich wohl von selbst.

Frage die ich an Euch stelle ist ob dies halt möglich ist, Hardware behalten um so die 40€ zu sparen und diese mit einer Umstellung auf 400mbit weiter zu verwenden. Oder ob ich in den Saurenapfel beißen muss und die 50€ für die Umstellung inkl. Horizonbox zahlen muss.
 
Am besten rufst du einfach mal an. Telefonisch lässt sich einiges machen, mehr als es die Webseite vermuten lässt.
 
Das Cisco EPC3208 kannst du bei einem Tarifwechsel auf 400 nicht weiterverwenden.
Unitymedia aktiviert dir den 400er auf dem Cisco-Modem nicht. Keine Chance. Ob das Cisco die 400 laut Hersteller theoretisch unterstützt ist in diesem Fall uninteressant.
Bei einem Wechsel gibt es die Connect Box bzw. beim 3 Play die Horizon Box.
 
Ok danke Harry, habe ich mir fast schon gedacht. Auch deswegen falls eines der Geräte mal defekt geht, von dem was ich hier aktuell habe. Werden die mir dahingehend wohl auch kein Ersatz schicken können, gerade im Bezug auf den HD Recorder und wenn ich dann ein Austauschgerät hätte haben wollen, die mir wohl nur die Horizonbox anbieten hätten können und ich dann sowieso den Beitrag zahlen müsste.

Ich rufe nachher um 08:00 an und frage trotz alledem, mal schauen.
Ergänzung ()

Ok, also Modem konnte ich behalten. Weil es entsprechend im Tarif gebucht werden kann und es die Option gibt das man neben der Horizon Box auch ein separates Modem laufen lassen kann. Aber die Horizon Box musste ich nehmen weil es sonst nicht im System gebucht hätte werden können, totaler bullshit. Nunja die Horizon Box wird dann halt wie auch jetzt als only HD Recorder genutzt und das Cisco Modem bleibt für's Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Ok, also Modem konnte ich behalten. Weil es entsprechend im Tarif gebucht werden kann und es die Option gibt das man neben der Horizon Box auch ein separates Modem laufen lassen kann. Aber die Horizon Box musste ich nehmen weil es sonst nicht im System gebucht hätte werden können, totaler bullshit. Nunja die Horizon Box wird dann halt wie auch jetzt als only HD Recorder genutzt und das Cisco Modem bleibt für's Internet.

Ich bin mir fast sicher, dass das zukünftig über die Horizon Box läuft und du das Cisco zurückschicken musst.
Für den 400er werden meines Wissens nur Modems freigeschaltet die 16 Downstreamkanäle haben. Das Cisco hat davon nur 8.
Aktuell gibt es bei Unitymedia nur die Connect Box, die FritzBox 6490 und Horizon für den 400er.
Die Option für ein separates Modem gibt es. Wenn man z.b. die Komfort Option nimmt und dazu eine FritzBox 6490 bekommt.

Es wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie die Sache ausgeht.
 
Laut Datenblatt hat die Horizon Box auch nur DOCSIS 3.0, also von daher wird dann wohl wieder neue Hardware kommen sobald es höhere Bandbreiten gibt und eine Fritzbox für extra 5€ oder was die zusätzlich im Monat kostet wollte ich mir nicht wirklich antun. Wäre der Preis des damals gebuchten 3play Premium 100 von 45€ oder gar günstiger geblieben, hätte ich die 100mbit behalten weil diese mir vollkommen ausgereicht hätte. Aber nun für 5€ mehr im Monat nutze ich dann doch die 400mbit.
Ergänzung ()

ja ne er meinte ich könne das Cisco Modem weiterhin nutzen, sonst hätte die Connect Box nochmals 30€ extra gekostet und bot mir dies entsprechend an das Cisco Modem weiterhin zu benutzen, bräuchte nen neuen Gigabit Lan Router noch, kann man den hier nehmen ? würde ungern nochmals mehr als 50€ ausgeben wollen, bei Amazon sind die Einträge soweit positiv http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-v4-a1296061.html?hloc=at&hloc=de
 
ich habe das eben telefonisch auf fly 400 umstellen lassen. tarif kostet 49€. zwei jahre lang. ich kann die hardware so lassen wie es ist. bekomme auch keine connect box geschickt. ich kann dir heute abend sagen ob das mit dem cisco modem klappt! ;)

edit:
ups. achso. das haste ja selbst schon gedingst ^^
 
Hast nur 2play 400fly mit fritzbox gebucht ?
 
ich hatte 3play 200 premium.
die stellen den tarif um auf 3play 400 fly.

hardware bleibt wie gehabt: cisco modem. daran hängt ein dlink router fürs internet und die horizon box für tv.
 
mir wurde aber telefonisch 49€ zugesagt.
jaaa die 55€ gelten ja auch erst nach 2 jahren. steht doch auch genau auf der seite die du verlinkt hast ;) bis dahin kann man ja wieder wechseln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vertan, diese Angebote stehen normalerweise nur Neukunden zur Verfügung. Hatte sowas bisher bei keinem Tarifwechsel bei UM gehabt und ich bin schon seit 11 Jahren bei denen.
Ergänzung ()

wegen dem Router nochmals, kann man den Gigabit Router hier nehmen oder gibt es in der Preisklasse noch etwas besseres ? http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-v3-v4-a1296061.html?hloc=at&hloc=de
 
asus1889 schrieb:
Da steht doch das dein Cisco Modem DOCSIS 3.0 supported. Also funktionieren auch die 400 MBit/s. DOCSIS 3.1 ist erst bei Bandbreiten über 400 MBit/s erforderlich.
Die Antwort ist völlig falsch. Die unterstützte Bandbreite hängt davon ab, wie viele Kanäle das Modem bündeln kann. Manche DOCSIS 3.0-Geräte können nur 4 Kanäle bündeln, dann sind maximal 200 MBit möglich (trotzdem würde sie kein seriöser Betreiber für 200 MBit einsetzen). Das Cisco unterstützt zwar 8 Kanäle und damit 400 MBit, aber auch dies kann praktisch nicht erreicht werden. Die von die dir verlinkte Connect-Box kann 24 Downstream-Kanäle verwenden und ist damit - wie übrigens auch im Artikel steht - auch für wesentlich höhere Bandbreiten geeignet.
 
Hi,

das kommt darauf an, ob der Provider Tarife >400 MBit/s mit DOCSIS 3.0 oder schon mit DOCSIS 3.1 anbietet. DOCSIS 3.0 Geräte können nicht in DOCSIS 3.1 Netzen genutzt werden. Die FB 6490 kann 24 Downstreamkanäle bündeln und somit theoretisch bis zu 1, 3 GBit/s im Download erreichen.

Nun zur FB 6590: Es steht noch nicht fest, ob es noch ein DOCSIS 3.0 Modell oder schon ein DOCSIS 3.1 Modell wird.
 
Zurück
Oben