Unitymedia TC 7200, Asus RT-N66U, WLan Probleme

Storath

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich komme direkt zu meinem Problem:

Konfiguration:

Unitymedia TC 7200 (IP:192.168.0.1)
--> stellt DHCP Server: Poolgröße: 100
-->Wireless ist deaktiviert
-->ist über Lankabel mit Lan Port 1 an den Asus RT-N66U IP: 192.168.0.222 angeschlossen.

Asus RT-N66U IP: 192.168.0.222
--> ist als AP konfiguriert
--> DHCP aus
-->Wan Port ungenutzt und deaktiviert
--> Alle Wirelessverbindungen laufen über diesen Router, 2x Handy, 1x Desktop Pc, 1x Laptop
--> eine Lanverbindung im Lan Port 2: Fire TV

Problem:

Die Wirelessverbindung steht konstant und alle Geräte haben nahezu vollen Empfang. Nach dem Einrichten des Asus kommen alle Geräte mittels Wlan ins Internet. Nach einiger Zeit jedoch (Dauer kann unterschiedlich sein) bricht die Internetverbindung ab, die Wlanverbindung steht immer noch und die FireTV am Asus hat über den Lan Port 2 immer noch eine Internetverbindung. Geräte wurden jeweils mit fester IP und automatischer IP versehen . Beides brachte keine Besserung.

Einzige Lösung des Problems bis jetzt: Asus RT-N66U entweder vom Strom nehmen oder über Browser neustarten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
TC 7200 is eine müllbox..
 
Hatte ein ähnliches Problem bei einem Unitymedia Kunden vor ca 2 Monaten. Das Einzige was half war der Austausch des Modems durch Unitymedia...
 
Ich hab das anders angeschlossen:

-TC7200 lassen wie von UM vorgesehen, also DHCP an etc.
-Lan Port von TC7200 in den WAN Port vom N66U
-N66U in den Betriebsmodus "Access Point" setzen (er schaltet damit NAT, DHCP etc automatisch aus)

Alles funktioniert :)
 
SirXe schrieb:
Ich hab das anders angeschlossen:

-TC7200 lassen wie von UM vorgesehen, also DHCP an etc.
-Lan Port von TC7200 in den WAN Port vom N66U
-N66U in den Betriebsmodus "Access Point" setzen (er schaltet damit NAT, DHCP etc automatisch aus)


Diese Konfiguration hatte ich auch schon, lief leider auch nicht
 
Dabei versucht dem N66U mal ne feste Adresse/DNS etc zu geben?
Merkwürdig, konnte zum Glück vom TC7200 weg. Ich würde mal ganz lieb Unitymedia ne Mail schicken das du große Probleme hast mit dem Gerät hast und Fragen ob du ne Fritzbox haben kannst, hatte bei mir geklappt
 
Zotenknoten schrieb:
Schalte DHCP auf dem TC7200 ab und auf dem Asus an.

Läuft leider auch nicht. Das Ding von Unity ist einfach scheiße. Aber danke für deine Hilfe.
Hab jetzt erstmal wie von SirXe beschrieben:

-TC7200 lassen wie von UM vorgesehen, also DHCP an etc.
-Lan Port von TC7200 in den WAN Port vom N66U
-N66U in den Betriebsmodus "Access Point" setzen (er schaltet damit NAT, DHCP etc automatisch aus)

Bis jetzt läufts, ich meld mich heute nochmal wenn die Verbindung wieder weg ist, oder wenn so alles läuft :-)
Ergänzung ()

Ok ich muss an dieser Stelle leider mitteilen, dass das Problem weiterhin besteht. Habe jetzt allerdings festgestellt, dass der Ping beim Speed-test ins unermessliche geht. (13.248ms). Hab den Asus gerade wieder resetet und danach war der Ping bei 75 ms
 
Hat der Router die aktuellste Firmware? Kannst du vielleicht ein Downgrade machen?
Vielleicht ein Hardreset beim Router?
 
An der Firmware vom TC72000 kann ich leider gar nichts machen. Die ist von Unitymedia fest vorgegeben. Am Asus ist die aktuellste drauf ich werd mich über ein Downgrade informieren. Hardreset wurde am Asus schon mehr als einmal durchgeführt, anschließende neue Konfiguration führt letzten Endes zum gleichen Problem
 
Ist bei dir das WLAN beim TC7200 freigeschaltet?

Hast du ne Möglichkeit einen anderen Access Point zu testen?
 
Wlan im Tc7200 ist im Moment deaktiviert, kann aber aktiviert werden. Ich habe den Asus schonmal als normalen Router laufen lassen. Wenn Asus dann die IP 192.168.1.1 hat und der TC72000 die IP: 192.168.0.1. Läuft bei Asus das Wlan/Internetverbindung ohne Probleme. Einen anderen AP habe ich leider nicht hier
Ergänzung ()

Downgrade der Asustreiber ist möglich, bringt jedoch auch keine Besserung
 
Warum schießen hier alle gegen das Modem?

Da der Fire TV noch eine Verbindung ins Internet hat selbst wen Wifi geräte nicht mehr gehen würde ich das Problem erstmal beim Asus suchen.

was sagt den der Log wenn es passiert?



Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben