Unitymedia Technicolor TC7200 bei 2,4Ghz nur 130 Mbit/s (40Hz)

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin seit neustem bei Unitymedia (100k Leitung) und ich kriege per WLAN leider nur ca. 40k. Jetzt habe ich festgestellt das ich bei 2,4Ghz nur auf der 20Hz Kanalbreite bin und man da nur 130 Mbit/s Übertragungsrate kriegt. Im Internet steht das man für 300 Mbit/s aber die 40Hz Kanalbreite braucht. Wenn man das im Router ändert dann verändert sich die maximale Übertragungsrate aber nicht.

Wenn ich jetzt aber auf 5Ghz gehe und auf 40Hz stelle, dann ändert sie sich auf 300 Mbit/s und meine Geschwindgkeit geht auf 67k hoch. Kann jemand bestätigen das es nur im 5Ghz Modus geht? Und wenn ja, warum gibt es dann die Auswahl bei 2,4Ghz?

Danke ;)

Anhänge

• teil2.png
    teil2.png
    15,9 KB · Aufrufe: 912
  • teil1.png
    teil1.png
    54,1 KB · Aufrufe: 994
5ghz: schnellere bandbreite, gekürzte reichweite, momentan noch weniger störquellen.
2.4ghz: langsamer, höhere reichweite, viele störquellen.

warum das so ist, frag tante google, die kennt das ganz genau

willst du deine volle gebuchte internet-bandbreite, nimm ein kabel.

Mit WLAN werden 100Mbit verdammt schwer, da musst du schon auf den neuen AC Standard gehen. Mit dem Technischrott 7200 bist du mit 40Mbit schon verdammt glücklich. Wenn du unbedingt WLAN brauchst und es schnelelr gehen soll, klemm eine weiteren Router dran und ignorier das TC7200

es geht nicht um 100k zu erreichen, die frage ist: habt ihr im Wlan stick auch alle nur eine maximale übertragungsrate von 130 Mbit/s?

Im Internet steht das man für 300 Mbit/s aber die 40Hz Kanalbreite braucht. Wenn man das im Router ändert dann verändert sich die maximale Übertragungsrate aber nicht.

Dann synct dein WLAN Adapter einfach nicht höher im 2,4 Ghz Band. Aktualisiere mal die Treiber, falls möglich. Je nach Chipsatz ist in der Netzwerkumgebung auch ganz anderes Verhalten gegeben. Manche Chipsätze zeigen durchgängig 300 Mbit an, schaffen aber nur ein Bruchteil, manche pendeln zwischen 100 - 300 und schaffen mehr. Versteif dich nicht auf diese Anzeige, sie sagt NICHTS aus.

Trotzdem wird der TC7200 nicht viel mehr leisten können, das WLAN wurde bei diesem Gerät schon immer kritisiert. (Wie so vieles ebenfalls ...)

kann auch nicht sein :D , wenn ich nämlich auf meine fritzbox wechsle dann empfange ich sofort 300 Mbit/s übertragungsrate!

mein wlan stick ist ein: FRITZ!WLAN Stick N

Wenn du wirklich Zeit in diese Sache investieren willst, dann nimm eine Free Version von SSIDER und überprüfe über wie viele Kanäle gesendet wird.
Ergänzung ()

So sollte das dann aussehen:11111.jpg

es ist bei WLAN schlichtweg normal, dass die Datenraten in der Praxis nur zwischen 1 und 5MByte/Sekunde liegen und stark schwanken.

Sämtliche andere auf der Packung genannten Werte sind theoretischer Natur und nur marketingrelevant.

hab mal eine version von chip.de installiert, da kann man irgendwie gar nix machen
Ergänzung ()

mofa84 schrieb:
es ist bei WLAN schlichtweg normal, dass die Datenraten in der Praxis nur zwischen 1 und 5MByte/Sekunde liegen und stark schwanken.

Sämtliche andere auf der Packung genannten Werte sind theoretischer Natur und nur marketingrelevant.

darum geht es nicht :freaky:

Anhänge

• teil3.png
    teil3.png
    43,7 KB · Aufrufe: 397
Da "Networks" ausgegraut ist hast du wohl einen WLAN Adapter der nicht unterstützt wird...

WLAN ist aktiv? Wie alt ist der Treiber? (zu sehen im Gerätemanager, Eigenschaften auf den Adapter)

Und das ist Blödsinn und schon lange, lange, lange falsch.
Ergänzung ()

Das inSSIDer bei dir nicht funktioniert ist echt schade. Du siehst an meinem Screenshot genau den Unterschied der auch bei dir relevant ist.

Das Alice Netzwerk hat zwar Standard N allerdings nur 20 Mhz, also zu wenig Kanäle belegt und damit eine MAX Rate von 150.

ja wlan ist aktiv, und teiber sind die "neusten" von avm

Version:
05.04.31
Datum:
22.10.2010

benutze nicht die windows 8 beta treiber, hab ich einmal gemacht und nie wieder :D hatte probleme ohne ende

smuper schrieb:
Und das ist Blödsinn und schon lange, lange, lange falsch.
also oben sagst du selbst, dass die Anzeige des Treibers überhaupt nichts sagt und jetzt sowas?

Ich hab die Erfahrung sowohl privat als auch in der Firma gemacht und wer mehr Durchsatz haben will bzw. annähernd an die theoretischen Werte kommen will, kann sich quasi direkt neben den Router setzen, was das WLAN schon wieder überflüssig mach.

vielleicht kann einfach mal jemand der auch bei unitymedia ist und den selben router benutzt sagen ob er auch nur 130 Mbit/s hat (auf 2,4Ghz versteht sich) :D

2010 ist für einen WLAN Treiber echt hart. Ich kann dir da nicht mehr weiter helfen, du kannst halt noch mal mit den anderen Treibern herumspielen, oder du lässt es und nutzt es so wie es ist.

Alternativ halt die (vorhandene?) Fritzbox an einen der LAN Ports des TC7200 und dann entsprechend als Access Point konfigurieren.

Was ist es denn für ein Client? Eventuell kann der kein Channel Bonding, oder hat nur eine Antenne (Single stream)

von was für einem client sprichtst du? weiß nicht was du meinst, sorry

@ mofa84,

Ich sage die Anzeige der Netzwerkinfos ist irrelevant.

1-5 MB/s ist seit N einfach falsch. Mit N waren bei mir mit 3 Metern + massiver Wand 16 MB/s das Höchste der Gefühle (gemessen per FTP Übertragung von GBit Rechner zu per WLAN angeschlossenen Rechner).
Selbst mein Smartphone schafft mehr als 5 MB/s wenn ich 15 Meter entfernt vom Router bin. Es kommt halt auf die Hardware an.
Mit AC sollte entsprechend mehr möglich sein, ich habe aber das Haus nun endlich verkabelt, so dass ich da keine Erfahrungen mehr habe.

eremit007 schrieb:
Was ist es denn für ein Client? Eventuell kann der kein Channel Bonding, oder hat nur eine Antenne (Single stream)

Wenn von Fritz Treibern die Rede ist wohl ein Fritz N Stick?

Und wenn 5Ghz Band möglich ist, dann wird bei 2,4 Ghz wohl alles unterstützt.
Ergänzung ()

@ mofa84

Wobei du mit der grundlegenden Aussage natürlich Recht hast, WLAN ist eine Wissenschaft für sich und ist von so vielen Störeinflüssen abhängig, dass da oftmals nicht viel bei rausspringt. Ich muss nur zur Hausnordseite gehen, da gibt es scheinbar 1-2 Personen mit guten bzw. starken Routern, die mein Signal dann ordentlich zusammenstauchen ...

Ich möchte nur klar stellen, dass die Werte nicht gänzlich theoretisch sind, bei WLAN N hat mal gesagt von 300 Mbit sind ~ 150 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben