Unitymedia TV Signal verfügbar obwohl Option nicht gebucht

Maxus1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe bei mir vor einiger Zeit, als ich meine eigene FritzBox 6490 an den Kabel Anschluss angeschlossen, festgestellt, dass in der Benutzeroberfläche ein Punkt DVB-C auftaucht, und nach "herunterladen" eines Senders dieser auch angeschaut werden kann (SD nicht HD). Das habe ich dann allerdings nicht benutzt da alle Fernseh Geräte im Haus über DVB-S betrieben werden.

Vor ein paar Wochen hat dann Unitymedia angekündigt um nachzufragen ob wir das Signal nutzen würden und uns eine Fernsehoption angeboten, die so viel besser sei als Satellitenfernsehen (auch wegen HD, das aber sowieso nicht länger als das kostenlose Jahr genutzt wurde weil Netflix etc), ansonsten würden sie das Signal jetzt abschalten.

Das Abschalten ist dann allerdings nie passiert.

Wie verhält sich das jetzt, ist Unitymedia nicht in der Lage das Signal auf Haus Anschluss Basis abzuschalten oder geht das nicht weil ich mein eigenes Gerät angeschlossen habe?
Zudem, benutzen darf ich dieses Signal nicht / kann Unitymedia das sehen?

Freundliche Grüße


PS: Gebuchter Tarif ist 2Play150
 
Unitymedia kann die Frequenzen von TV und Internet nicht ohne großen Aufwand trennen. Deshalb kriegst du immer beide Signale :)
 
Das lohnt sich für die nicht da extra ein Techniker hinzuschicken und den Filter einzubauen nur um ihn wieder auszubauen, wenn du oder dein Nachmieter doch wieder Kabel TV wollen.
 
Die Filter werden normalerweise auch nicht mehr eingebaut, weil diese oftmals Probleme mit dem Internet verursachen.
 
Hallo,

das SD-Programm ist zum Teil immer enthalten. Gehört meine ich zur Grundversorgung. Die Aussagen zur Kündigung usw. sind natürlich reine Marketing-Aussagen (bzw. Lügen), um dich zum Buchen von zusätzlichen Tarifen zu animieren. Ansonsten die nächsten Rechnungen öfters kontrollieren, nicht dass du in deinem Vertrag irgendwelche Optionen haben, die nach 3, 6 oder 12 Monaten kostenpflichtig werden. Eine zeitlang war z. B. ein kostenpflichtiges Abo einer Security-Suite dabei, dass die ersten Monate kostenlos war und ab einem Monat wurden dir einfach 2,99 € monatlich abgebucht.

Gruß Klaus
 
Maxus1 schrieb:
uns eine Fernsehoption angeboten, die so viel besser sei als Satellitenfernsehen (auch wegen HD, das aber sowieso nicht länger als das kostenlose Jahr genutzt wurde weil Netflix etc), ansonsten würden sie das Signal jetzt abschalten.
Die bieten dir was an und sagen anschließend, dass sie es abschalten würden? Passt ja so schon nicht.

Die haben dir bestimmt eine Smartcard fürs Schauen in HD angeboten. Da ihr das Internet nutzt, sind die SD Sender der Privaten und die HD Sender der ÖR immer dabei.
 
Kurze Aufklärung:
UM kann sehen ob das TV Signal gerade aktiv genutzt wird oder nicht.
Sollte dieses genutzt werden, so wird man früher oder später einen Anruf erhalten von UM.
Sollte man das abstreiten, so wird sich dann irgendwann ein UM Service Techniker bei dir melden sogar direkt vor der Tür stehen.
 
@IceKillFX57 rein aus Neugier: Wie stellen die das fest? Ich dachte bei Kabel-TV hockt man als passiver Teilenehmer am Kabel und der Tuner filtert die Frequenz raus, die man gerade sehen will.
 
Danke für die Infos

cartridge_case schrieb:
Die bieten dir was an und sagen anschließend, dass sie es abschalten würden? Passt ja so schon nicht.
Sie haben es angeboten und gesagt, dass sie ansonsten das Signal abstellen wenn man es nicht bucht

Nilson schrieb:
Das lohnt sich für die nicht da extra ein Techniker hinzuschicken und den Filter einzubauen nur um ihn wieder auszubauen, wenn du oder dein Nachmieter doch wieder Kabel TV wollen.
Wird es wohl nicht geben da es sich um ein eigenes Haus handelt


Nilson schrieb:
@IceKillFX57 rein aus Neugier: Wie stellen die das fest? Ich dachte bei Kabel-TV hockt man als passiver Teilenehmer am Kabel und der Tuner filtert die Frequenz raus, die man gerade sehen will.
Ich hatte auch gehört, dass es beim KabelTV keinen Rückkanal gibt...
 
IceKillFX57 schrieb:
UM kann sehen ob das TV Signal gerade aktiv genutzt wird oder nicht.
Wie soll das denn gehen? Dann müsste es ja einen Rückkanal von jedem Kabelanschluss geben...

Zum Thema: Ihr zahlt ja für den Kabelanschluss einen Grundbetrag (meist über die Miete) mit. Darin ist auch die Grundversorgung mit Fernsehprogrammen enthalten. Habe auch nur Inet von denen, kann aber die normalen Programme alle gucken. Nur halt kaum HD-Sender.
 
Nein, den Grundbetrag zahlt man nur wenn man TV dazunimmt. Bei nur Internet oder Internet + Telefon zahlt man den Grundbetrag für Kabelanschluss nicht. Dass dann TV trotzdem empfangbar ist, ist halt technisch bedingt so. Nutzen darf man das aber eigentlich trotzdem nicht.
 
Ich wohne zur Miete in einem Haus wo es NICHT in der Miete enthalten ist.
Das was ich erzählt habe, ist bei mir so vorgefallen.
Und die haben jedes mal Angerufen als ich das Signal genutzt habe.

Könnte mal ein Foto vom Kasten machen das bei mir unten im Keller hängt.
Oder die greifen das irgendwo an der Straße ab, keine Ahnung.

Jedenfalls haben die zwei mal angerufen als ich das TV Signal aktiv nutzte.

Ich nutze nun Zattoo, kommt viel günstiger.
 
Bei mir haben die auch alle Naslang mal angerufen, als ich den Kabelanschluss gekündigt habe. Und ich hab das Signal nicht genutzt. Die wollen nur die paar Ehrlichen wieder einfangen, die das Signal doch noch nutzten.
 
Lupus77 schrieb:
Nein, den Grundbetrag zahlt man nur wenn man TV dazunimmt. Bei nur Internet oder Internet + Telefon zahlt man den Grundbetrag für Kabelanschluss nicht.
Woher haste die Info? Bin mir ziemlich sicher, dass man den Betrag für den Kabelanschluss auch nur für Internet zahlen muss! Es ist quasi die Grundgebühr für den Anschluss und ohne Anschluss auch kein Inet! Viele Leute wissen nicht, dass Sie diesen Betrag zahlen, da das halt nicht direkt an Unitymedia geht!
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Ich wohne zur Miete in einem Haus wo es NICHT in der Miete enthalten ist.
Das was ich erzählt habe, ist bei mir so vorgefallen.

Jo, also glaubst du nur, dass die das können, weil die mal angerufen haben... Dann schreib das doch nächstes mal auch so und tu nicht so, als wüsstest du es sicher!
Sicher, dass du nichts für den Kabelanschluss zahlst? Wie gesagt, es geht hier nicht um Geld an Unitymedia usw...
 
@ElGonzo
Nein, wenn die Kabelgebühr nicht in den Nebenkosten mit drin ist, muss man sie nicht zahlen, wenn man nur Internet+Telefon will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cartridge_case und ElGonzo
2 Play ohne TV: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/

2Play mit TV: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play-tv/

Halte mal die Maus bei dem Sternchen neben dem Preis, dann siehst du die Rechtlichen Hinweise. Beim TV Paket steht folgender Hinweis dabei "Voraussetzung ist ein Kabelanschlussvertrag von Unitymedia, üblicherweise in den Nebenkosten enthalten oder im Einzelnutzervertrag 20,99 € mtl.). " Beim anderen nicht.

Wurde auch schon mehrmals im UM Forum bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Ok danke. Das ist ja irgendwie ein wenig schwachsinnig, dass man nur bei TV für den Anschluss zahlt, den man mit Inet und Tel auch braucht... Muss wohl ne rechtliche Sache sein.
Ich zahle also anteilig für den Anschluss und habe daher auch die Grundversorgung an TV-Sendern.
Für Leute die nicht zahlen, müsste das TV-Programm dann wohl wirklich rausgefiltert werden...
 
ElGonzo schrieb:
Ok danke. Das ist ja irgendwie ein wenig schwachsinnig, dass man nur bei TV für den Anschluss zahlt, den man mit Inet und Tel auch braucht... Muss wohl ne rechtliche Sache sein.
Ich zahle also anteilig für den Anschluss und habe daher auch die Grundversorgung an TV-Sendern.
Für Leute die nicht zahlen, müsste das TV-Programm dann wohl wirklich rausgefiltert werden...

Also ich bin ziemlich sicher, dass da nichts bezahlt wird, Miete wird keine bezahlt über die es eventuell gehen könnte und auch in der Unitymedia Rechnung ist nichts aufgeführt


cartridge_case schrieb:
Ich kann doch nichts anbieten, was du schon hast. :freak:

Gebucht habe ich ja auch kein TV, das liegt halt so an. Darum sagten sie ja auch entweder man zahlt dafür oder sie stellen es eben ab.
Gezahlt wird jetzt auch nicht aber es liegt eben immernoch an
 
Zurück
Oben