Unitymedia-Umstellung auf 3 Play Plus 50 und Netzwerkprobleme

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wurde kürzlich von 3 play 20.000 auf das Paket 3play Plus 50 umgestellt und habe nun das Problem, dass alle Leuchten bis auf eins des Cisco Modems grün leuchten.

Problem macht die "LINK"Leuchte. Sie blinkt, und leuchtet nicht konstant. Blinkt im gelben Licht. Verbunden ist alles über einen D-Link DIR -615 Router - dort leuchten alle Leuchten, also alles ok.

Die ersten Tage hatte ich keinen Zugriff auf meinen Rechner, kein Netzwerkzugriff. Nach ein paar maligem neustarten des Rechner habe ich doch plötzlich Netzwerkzugriff und Internet auf meinem Hauptrechner.

W-Lan funktioniert auch problemlos. Trotzdem bleibe es beim blinken des LINK. Wenn ich den Rechner direkt an das Modem schließe blinkt es zwar auch, aber GRÜN.

Beim messen vie SPEEDTEST hab ich genau dieselben Geschwindigkeiten wie beim 3play 20.000.

Liegt das Problem nun am Router oder an der internen Netzwerkkarte des Boards?

Motherboard ist Asus P5Q-E.

Falls es an einem der beiden liegt könnt ihr Kaufempfehlungen geben?

Danke.

Die Link LED muss blinken, grün wenn ein Gbit Router / Netzwerkkarte dran hängt, orange/gelb bei nem 100mbit Router / Netzwerkkarte.
Die Netzwerkkarte deines PC ist mit ziemlicher Sicherheit ne Gbit Karte (seit Jahren Standard), der Router hat aber nur 100mbit LAN Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Also neuer Router.

Kaufempfehlung?

So einer zum Beispiel? http://www.amazon.de/gp/product/B002YETVTQ/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Beim Board steht folgendes:

"Dual Gigabit LAN

The integrated dual Gigabit LAN design allows a PC to serve as a network gateway for managing traffic between two separate networks. This capability ensures rapid transfer of data from WAN to LAN without any added arbitration or latency."

Der Router ist gut, hab ich selbst auch am Unitymedia Modem hängen... läuft einwandfrei mit 3play50.

Das du nicht schneller unterwegs bist als mit 3play20 muss aber nicht am Router liegen (oder hast du über Wlan den Speedtest gemacht?).
Ich erreiche über Wlan mit dem Router auch nur knapp über 30mbit downstream, am PC über Kabel hab ich die vollen 50 (sogar etwas mehr).
Mach mal nen Speedtest wenn der PC direkt am Modem hängt, ohne Router dazwischen, wenn es dann auch noch so langsam ist, mal bei UM anrufen, sollte dann mal n Techniker durchmessen.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein 100mbit router reicht locker für eine 50mbit-leitung... dürfte doch eigentlich logisch sein. wlan befolgt allerdings eigene regeln.

Ist wirklich so. Direkt angeschlossen ergibt es den selben Speed.

Und nun?

Ach ja, und Speedtest immer direkt über Kabel, nicht Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Habe nun nochmal mit und ohen Router nachgemessen:

Mit Router:

Down: 48.24 Mb/s
Up: 2.43 Mb/s
Ping: 31 ms

OHNE Router:

Down: 52.65
Up: 2.45
Ping: 13 ms

Kann ich mit den Werten leben, ja? Und so gesehen brauche ich ja wirklich keinen neuen Router, oder was sind die Vorteile?

Und trotzdem stört mich das gelbe Link-Licht wenn der Router dazwischen hängt

vorteile von einem gigabit router in bezug auf das internet? keine! der einzige vorteil von einem "besseren" router wären, dass du die verluste, die du momentan noch verzeichnest minimieren könntest, insbesondere beim wlan gibt es bei guten router großes potential nach oben, aber dass du das brauchst kann bezweifelt werden. merkt man 4mb/s weniger im down, solange dies sich nicht um einen messfehler handelt? nicht wirklich. der ping wäre auch nur interessant, wenn du semi-professionell oder äußerst enthusiastisch hobby-mäßig first-person shooter zockst, wo es auf den ping ankommt. bleib am besten bei dem alten router und spar dir die investition... unter 100,- gibt es eh keine richtig guten wlan-router.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ohne einen neuen Thread zu eröffnen , wollte ich mal fragen ob jemand probleme hat?
ich komme nur auf google , computerbase, youtube, facebook das wars auch , seit gestern abend.

nein, alles problemslos. teste mal einen anderen dns-server oder ruf unitymedia an, wenn es anhält. oft sind probleme regional oder auch lokal bedingt.

Nö, liegt an der IPv6-Problematik. Die großen Internetfirmen bieten Zugang zu ihren Seiten schon via IPv6, der Rest nicht. Benutzt man ausschließlich v6, kommt man natürlich nicht mehr auf Seiten, die nur über v4 erreichbar sind.

Bei UM hat man durch DS-Lite normalerweise auch Zugang zu v4-Seiten. Ich tippe darauf, daß Ezyr v4 in seinen Netzwerkeinstellungen aber deaktiviert hat.

na, deine wahrsagerfähigkeiten sind ja offenbar sehr groß. standardmäßig ist ipv6 nicht deaktiviert und warum sollte jmd. der sich in einem forum rat sucht warum sein internet nicht geht sich so weit aus dem fenster lehnen und ipv6 ohne grund deaktivieren. desweiteren sind die meisten router, die so im umlauf sind, überhaupt noch nicht ipv6-fähig und selbst mit dem modem direkt verbunden wird per default eine ip nach v4 zugeteilt. ipv4-protokoll deaktiviert halte ich für höchst unwahrscheinlich...

Zurück
Oben