Unitymedia und der DNS-Server

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.744
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich teils massive Probleme mit meinem Horizon-Recorder. Internet funktioniert nur schubweise mit (vergleichsweise) erbärmlichen 2Mb/s down (aber 2,5Mb/s up). Manchmal funktioniert es auch garnicht mehr und ich muss den Recorder neu starten.
Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und es soll am DNS-Server von Unitymedia liegen. Die Verbindung wird schneller/besser/stabiler, wenn man sich da an Google wendet.

Nach weiteren 40min Google drehe ich jetzt aber langsam durch, weil ich keine Einstellung finde, wie ich den DNS-Server an dem blöden Kasten geändert bekomme. Eine Lösung unter Windows hilft meiner Freundin mit ihrem iPhone leider nicht weiter. Und wenn sie auf ihre Youtube-Videos verzichten muss, hängt der Haussegen schief.

Kann mit bitte (schnell) Jemand helfen, wie ich das umgestellt bekomme ?
 
"es soll am dns-server liegen"

wenn dein router nur mit 2mbit sync , dann liegt ganz sicherlich nicht am dns-server.

ruf halt beim support an...
 
Der Recorder wird via DHCP seine IP, Standardgateway und DNS-Server vom DHCP-Server des Unitymedia-Modemrouters bekommen. Ändere dort den DNS-Server, dann nutzen alle angeschlossenen Geräte diesen. Benutze eine Suchmaschine mit der Modellbezeichnung des Modemrouters in Verbindung mit Handbuch.
 
Das Handbuch geht leider nicht viel über "Stecken sie das HDMI-Kabel in die HDMI-Buchse" hinaus. Und gegoogelt habe ich ja schon, leider finde ich nichts, das ich auch verstehen würde.
 
Handbuch. Nicht „zweiseitiges Faltblatt, das sowieso auch im Karton lag.“ Wie das hier auf Seite 29. Weil ich aber dein Modell nicht kenne, weiß ich nicht, ob das das passende Handbuch für dich ist.

Ist aber sowieso hinfällig – halt dich an den Ratschlag von En3rg1eR1egel und Pitam und kontaktiere den Kundendienst von UM.
 
@Axxid

1. beliebigen Internet Browser öffnen.
2. Oben in der Adressleiste 192.168.192.1 eingeben. In manchen Fällen auch 192.168.100.1
3. Zugangsdaten von der Horizon Box eingeben
In beide Felder admin eingeben ( Standard )
4. Im Horizon Menü oben auf " Basic " klicken.
5. Links am Rand auf " Lokales Netzwerk (LAN) klicken.
6. Rechts unten kann man nun folgendes ändern:
Lokaler DNS Server 1 > hier steht Standardmäßig 192.168.192.1 drin.
Bei Lokaler DNS Server 2 > hier steht nichts drin ( Standard ).
7. Bei DNS Server 1 gibst Du ein > 8.8.8.8 ( Google DNS Server 1 )
8. Bei DNS Server 2 gibst Du ein > 8.8.4.4 ( Google DNS Server 2 )
9. Dann noch unten rechts auf das blaue "speichern" klicken.
10. hoffen das es geholfen hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der dns-server löst doch nur die adresse auf.
wenn der kollege TE einen download hat, hat der dns-server seine pflicht offensichtlich erfüllt.
daran liegt es also nicht.
der google-server kann da auch nicht mehr tun.
 
@hongkongfui

Das stimmt. Wollte dem TE auch nur seine Frage beantworten wie er den DNS Server ändert.
Ansonsten muss er natürlich mit der Technik Hotline telefonieren, oder mal in einen Unitymedia Shop gehen.
Ich bin schon viele Jahre bei Unitymedia Kunde. Ich hatte schon so einige Probleme mit denen, aber inzwischen kann ich kaum noch klagen.
Meinen Speed bekomme ich immer mehr als voll (habe 168Mbit/s down und 5Mbit/s up. Hoffe das sein Problem sich bald löst.
 
unitymedia-support anrufen. dns-server hat mit geschwindigkeit nichts zu tun.

wobei... wie ist dein pc angeschlossen? ich hoffe du hast ein kabel benutzt und nicht wlan oder dlan, oder?
 
[CBV]-[TKOHF] schrieb:
@Axxid

1. beliebigen Internet Browser öffnen.
2. Oben in der Adressleiste 192.168.192.1 eingeben. In manchen Fällen auch 192.168.100.1
3. Zugangsdaten von der Horizon Box eingeben
In beide Felder admin eingeben ( Standard )
4. Im Horizon Menü oben auf " Basic " klicken.
5. Links am Rand auf " Lokales Netzwerk (LAN) klicken.
6. Rechts unten kann man nun folgendes ändern:
Lokaler DNS Server 1 > hier steht Standardmäßig 192.168.192.1 drin.
Bei Lokaler DNS Server 2 > hier steht nichts drin ( Standard ).
7. Bei DNS Server 1 gibst Du ein > 8.8.8.8 ( Google DNS Server 1 )
8. Bei DNS Server 2 gibst Du ein > 8.8.4.4 ( Google DNS Server 2 )
9. Dann noch unten rechts auf das blaue "speichern" klicken.
10. hoffen das es geholfen hat :-)

Danke!
Ich weiß nicht ob es daran liegt, das ich was an den Einstellungen geändert hab oder ob Unitymedia das endlich wieder gebacken bekommen hat. Aber seit der Änderung hatte ich keine Verbindungsabbrüche mehr, meine Freundin kann wieder Videos schauen und der Download ist auf 30Mb/s rauf.
Der PC ist per WLAN verbunden, da ich für ein Kabel Löcher in 2-3 Wände hätte bohren müssen. Die Verbindung ist für mich schnell genug.
 
Zurück
Oben