UnityMedia und Traffic Shaping

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

habt ihr auch solche Erfahrungen bei UnityMedia gemacht?

Fall 1: Downloads aus bestimmten IP Ranges die von FTP Server Anbietern genutzt werden sind seit kurzem auf 1 Mbit/s gedrosselt.

Daher habe ich ein bißchen rumgetestet und bin auf folgendes gestossen:

Fall 2: Bei der Analyse meines Traffics mit tcpdump sehe ich bei willkürlichen Downloads (bsp. hier bei CB) das eine Art Traffic Shaping eingesetzt wird, ich also innerhalb einer Sekunde starke Schwankungen habe. Beispielsweise die ersten 500ms einer Sekunde lade ich mit 200MBit/s runter, dann 500ms mit 0. So komme ich im Durchschnitt einer Sekunde immer auf meine gebuchten 100MBit/s. Nur eben stark unterschiedlich verteilt auf hohe Bursts, und Zeiten ohne Traffic.

Das ist natürlich schlecht, denn dadurch habe ich auch bei Spielen stark schwankende Pings. Mal 10ms, mal 100ms.

Ich dachte Kabelprovider würden nur Bittorrent Traffic mit Traffic Shaping beeinflussen, nicht normalen HTTP Traffic.

Habt ihr das auch festgestellt?
 
Nein, habe ich nicht festgestellt, ist bei mir auch nicht so.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Unitymedia das so betreibt. Welcher Sinn sollte denn dahinterstecken, dir jede halbe Sekunde 200Mbit zur Verfügung zu stellen, wenns dann effektiv doch wieder auf deine gebuchten 100Mbit/s rauskommt?

Und auch die Drosselung auf 1Mbit/s konnte ich noch bei keinem Download feststellen. Aber wenn du mir mal einen Link ö.a. zu einem bei dir auf 1Mbit/s gedrosselten DL gibts bzw. sagst, um welche Anbieter es sich hier handeln soll, kann ich das mal ausprobieren.
 
NoiprocS schrieb:
Welcher Sinn sollte denn dahinterstecken, dir jede halbe Sekunde 200Mbit zur Verfügung zu stellen, wenns dann effektiv doch wieder auf deine gebuchten 100Mbit/s rauskommt?

Der eigentliche Sinn dahinter ist nicht Absicht den Traffic so darzustellen wie von mir beschrieben. Mein beobachtetes Verhalten ist ein Nebeneffekt vom Einsatz von Traffic Shaping Mechanismen. Nur habe ich von UM nie gehört, daß die sowas einsetzen. Mit TS lassen sich auch Ergebnisse von Speedtests manipulieren, so dass die Vorteile des Providers auf der Hand liegen. Da Kabel ein shared Medium ist muss sich der Provider schon Gedanken um die Qualität machen. Gerade noch das dazu gefunden: http://blog.fefe.de/?ts=b1032e75
Ich hab nichts gegen Traffic Shaping an sich, um Störenfriede im Netz ein bißchen einzufangen und Qualität für alle sicherzustellen. Es sollte nur ordentlich umgesetzt werden und keinen Sägezahnverlauf auf meiner Leitung verursachen. Zumal mein FTP Traffic legal ist und nicht mit einem unerwünschten Protokoll durchgeführt wird.

Die IP Range wo mein FTP steht wird def. gedrosselt, gibt mittlerweile mehrere Anfragen dazu im Support Forum meines FTP Anbieters. Einen Server nennen nützt nichts, da du dort keinen User hast um Downloads durchzuführen.
 
Doch wird inzwischen mit hoher Sicherheit auch eingesetzt, weil sie auch an ihre Grenzen kommen. Deswegen auch der gekappte Upload (allerdings nach Vertrag). Mir sind 3 ähnlich gelagerte Fälle bekannt. Natürlich kein Vergleich zu KD ;)
 
Zurück
Oben