Unitymedia - welcher Digitalreceiver ist geeignet?

grax

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Leute,

heute erfolgte in unserem Gebiet die Umstellung von analogem auf digitales TV und ein Bekannter von mir hat noch ein Gerät ohne DVB-C Receiver, er braucht also einen digitalen Receiver.

Bei Unitymedia kann man sich einen für 2,99 Euro im Monat mieten, dazu kommen dann noch 49,99 Euro an Aktivierungsgebühr.

Meine Frage wäre, ob man sich auch woanders einen Digitalreceiver kaufen kann und diesen dann verwenden kann, bspw. diesen hier:

https://www.amazon.de/Xoro-HRK-7659...572821&sr=1-4&keywords=digital+receiver+dvb-c

Was mich stutzig macht sind die Aktivierungskosten von Unitymedia. Muss der Receiver vorher von Unitymedia aktiviert werden, also braucht man auch eine Smartcard? Oder kann man einen x-beliebigen Receiver verwenden ohne dass man da irgendwas von Unitymedia braucht.

Vielen Dank schon einmal!

Wenn er das TV gebucht hat, kann er auch jeden anderen digitalen Reciever für DVB-C nehmen bei Unitymedia. Soweit ich weiß klappt das SD Fernsehen sogar wenn man es nicht bucht, da die das nicht extra abstellen. Ist aber eine alte Info, keine Ahnung ob das noch immer so ist..

Zuletzt bearbeitet:
Nein im Moment ist über Unitymedia gar nichts gebucht.

Auch wenn er bisher UM analog empfangen hat, gibt es einen Vertrag für die Bereitstellung der Programme. Das kann auch der Vermieter gemacht und diese Kosten über die Miete verrechnet haben. Dann benötigt einen Receiver wie den von Amazon um Digital die SD-Programme zu empfangen. ARD. ZDF, arte, Servus TV und einige Dritte gibt es auch in HD.

Ja genau, die Kabelgebühren (oder wie man es nennt) laufen halt über die Miete, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Okay, also ein Receiver bspw. von Xoro oder Technisat sollte funktionieren?

Hat jemand eventuell eine Empfehlung? Das Gerät sollte günstig sein, vermutlich wird gegen Ende des Jahres ein neuer TV gekauft, von daher wird der Receiver vermutlich nicht lange im Einsatz sein.

Das hier wäre noch einer den ich gefunden habe, der sollte funktionieren oder?

https://www.amazon.de/gp/product/B0...7-c47a-5fd8-9936-cd28300ddf1b&pf_rd_i=3466511

Es kommt darauf an wie das Bildsignal zum Fernseher gelangen soll. Hat das Fernsehgerät nur einen Scart Eingang brauchst du das erste Gerät, hat das Fernsehgerät einen DVI Eingang kannst du letzteres benutzen.

da währe ich mir nicht so sicher.. um hat doch seine eigenen einstellungen für den Receiver.. ruf doch einfach bei um an ist sicherer...

@tele Du meinst HDMI statt DVI oder? Aber ja, das TV-Gerät hat einen HDMI-Eingang, von daher sollte es funktionieren denke ich.

@Epix: Hm okay ...

Und wenn er nur so kurz gebraucht wird, dann würde ich mich erst einmal an UM wenden.

Und was genau soll er mit der Card dann anfangen? Wenn das TV Gerät keinen DVB-C Receiver hat?

BlubbsDE schrieb:
Und wenn er nur so kurz gebraucht wird, dann würde ich mich erst einmal an UM wenden.

Weshalb genau? Der günstigste Receiver der dort angeboten wird kostet 2,99 monatlich und 49,99 für die Aktivierung.

Hast Du Dich schon an UM gewendet und mal nach gefragt, was sie Euch anbieten können?

UM wird vermutlich zuerst einen Pay-TV Vertrag mit dazu passenden Receiver anbieten. Kunden die nur freie TV-Programme empfangen wollen, bringen keine Mehreinnahmen. Die günstigsten "freien" DVB-C Receiver kosten weniger als 50€ , also auch weniger als UM nur für die Aktivierung will.

@mkossmann

Und womit begründest Du Deine Vermutung? Ich habe das schon für viele Leute geregelt. Und je nach Vertrag und Vertragslänge kam da immer was passenes für den Kunden raus. Wo es sich nicht gelohnt hätte, auf dem freien Markt selber was einzulaufen.

Hallo,
da nur die unverschlüsselten Sender geschaut werden soll reicht eigentlich ein ganz gewöhnlicher Receiver den man überall erwerben kann.
Na ja Unitymedia möchte bestimmt die 49,99 Euro an Aktivierungsgebühr weil sie ja für den Kunden ein Gerätemietvertrag aufsetzen müssen und auch das Gerät versenden müssen.
Also wenn es bald ein neuer Fernseher sein soll mit DVB-C reicht auch der Xoro HRK 7659, ich würde dann aber das Modell HRK 7660 mit PVR Ready Funktion nehmen, so kann man ihn noch später zu Aufnehmen weiter verwenden. Wenn man dann ein hochwertigeres Gerät haben möchte kann man z.B. ein Technisat nehmen.

Zurück
Oben