UnityMedia WLAN trotzdem überall nutzbar wenn in eigener ConnectBox abgeschaltet?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Es gibt ja das Gerücht, dass die vielen öffentlichen UnityMedia WLAN-Zugänge nicht nutzbar sind wenn man das WLAN in seiner eigenen ConnectBox abgeschaltet hat.

Ist das tatsächlich (noch immer) so?

Wenn ich das ausprobiere, dann funktioniert die WLAN-verbindung nicht.
Liegt das an meinem evtl. falsdch konfigurierten Smartphone oder an obigem Sachverhalt?

Peter
 
Dieses "Gerücht" ist die offizielle Zugangsvoraussetzung seitens Unitymedia:
WifiSpot steht grundsätzlich allen Unitymedia Kunden mit einem aktuellen Internettarif (ab 8.4.2013) kostenlos zur Verfügung. Um WifiSpot nutzen zu können, wird auf dem von Unitymedia bereitgestellten WLAN-Router ein zweites, sicher getrenntes WLAN-Signal für WifiSpot eingerichtet. Ob Sie WifiSpot nutzen können, sehen Sie in Ihrem Online-Kundencenter unter „Meine Produkte > Internet > WifiSpot-Einstellungen und Optionen“. Hier können Sie WifiSpot auch deaktivieren, wenn Sie den Service nicht nutzen möchten. Das zweite WLAN-Signal wird dann ebenfalls deaktiviert. Damit entfällt dann auch die Berechtigung zur Nutzung von WifiSpot.

Über das Angebot an sich kann man ja denken was man will und selbst entscheiden, ob man es nutzt. Dass man, wenn man von diesem Netzwerk etwas bekommt, auch etwas mit einbringt finde ich als Grundprinzip aber gut und richtig.
 
Falls die Frage darauf abzielt:

Hat der Benutzer der Connect-Box überhaupt die Möglichkeit in den Box-Settings "das zweite von Unitymedia verwaltete WLAN abzuschalten"?

Könnte es wahrscheinlich sein, dass der Nutzer zwar sein eigenes Heim-WLAN an der Box abschalten kann, aber nicht das zweite vom Provider, und somit auch nicht die Wifi-Spot Nutzung verliert.

Wenn der Nutzer auf der Unitymedia Website die Teilnahme an Wifi-Spot ablehnt, wir er weder an seiner Box noch ein Provider-WLAN haben noch Wifi-Spot woanders nutzen können.
 
Zurück
Oben