Unitymedia | Zeitverzögerung bei tracert

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich bin seit kurzen bei Unitymedia (vorher 1und1 - VDSL) und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich unter cmd ein tracert ausführe, dann erhalte ich beim zweiten Hop eine Zeitüberschreitung. Dieses Szenario habe ich bei jedem Server erhalten, mit dem ich es versucht habe. Als Beispiel nehme ich jetzt Computerbase:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 14 ms 10 ms 16 ms 1412a-mx960-01-ae10-1050.kre.unity-media.net [80.69.103.9]
...
...
... [danach funktioniert alles wunderbar]

Könnt ihr mir bestätigen, ob das bei UM normal ist oder liegt hier ggf. ein defekt vor. Ich recherchiere derzeit darüber, da ich zwar mit 12,6MB/s downloaden kann, mir jedoch das surfen "verzögert" vorkommt.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. Vielen Dank

Gruß
Stefan

Zum "verzögerten" Surfen: Hast du schon mal nen anderen DNS-Server getestet?

DNS Server würde mir jetzt nur 8.8.8.8 einfallen. Die "paar" Tools mit den man den schnellsten DNS Server ausfindig machen kann für sich, sind irgendwie merkwürdig, ich komme nicht 100% damit zurecht
Ergänzung ()

Wenn ich in der Fritzox den bevorzugten DNS Server änder, z.B. auf 8.8.8.8, wird dass dann nicht unter ipconfig -all angezeigt? Nach der Umstellung habe ich das Netzwerk neu gestartet und den Befehl ausgeführt. Unter DNS Server steht weiterhin:

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Das ist höchstwahrscheinlich dein Router/Fritzbox.
Fritzbox hat 8.8.8.8 als DNS. Ist ok soweit.

Also diese Einträge im Tracert müssen gar nichts heißen! Ist dein Ping zu seite xy normal, dann passt das.
Die Einträge bedeuten nur das der Server,DNS,Gateway was auch immer da gerade angepingt wird, die Anfragen nicht beantwortet oder blockiert, das wird oft aus sicherheitsgründen gemacht um "unsichtbar" zu sein

Zeitüberschreitung der Anforderung

Hört sich nicht gut an, oder Server behandelt die icmp packet schlecht, was nicht schlecht sein muss

14 ms 10 ms 16 ms

Link ist überlastet, oder behandelt die icmp packte dessen TTL auf 0 ist schlecht.

Und TTL von "normalen" packen ist ja nicht 0...

Zurück
Oben