Universalfernbedienung für 4 Geräte gesucht

dB-Freak

Commander
Hallo, ich möchte gerne meine aktuell drei Fernbedienungen durch eine ersetzen.

Bedient werden soll folgendes:
- TV (LG 47LA6208-ZA, smartTV) mit Netflix, Amazone Video
- Kodi (Läuft über RaspberryPi 2)
- Kabel Receiver (Atemio 6100)
- AVR (Yamaha RX-383)

Wichtig wäre mit, dass ich wirklich alle Funktionen der Fernbedienungen in einer habe. Ich kann zwar mit der FB des AVR Kodi steuern aber bei Netflix und Amazone Video über smartTV muss ich immer noch die LG FB nehmen.

An sich gib es ja die Logitech Harmony Modelle und die One For All. Was würdet ihr denn empfehlen und welches Modell genau?

Edit:
Aktuell in der Auswahl:
One For All Smart Control 5
Logitech Homony?

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Harmony Smart Keyboard eventuell?
Für die Bedienung von Computerbasierten Sachen klasse.
Ich weiß nur nicht, ob der Rasperry damit klar kommt.

Sorry das Smart Keyboard fällt raus, da viel zu groß.
Ich tendiere aktuell zur One For All Smart Control 5, ich bin mir nur nicht sicher , ob damit auch Netflix bedienen kann.

One For All ist schonmal gut. Aber bloß keine vom Discounter.
Wichtig ist, dass die sich im Head to Head Modus programmieren lässt.

Was genau versteht man unter Head to Head Modus, finde da nichts bei der Smart Control 5?

Head to Head heißt, dass du die eine Fernbedienung mit ihrem Sender an den Sender/Sensor der Multi-FB hältst und die dann die Befehle lernen kann . .

Mir ist das Harmony Smart Keyboard fast schon zu klein o.O
Und für Texteingaben gibt es halt nichts besseres.

Der TE hat doch keinerlei Anforderung, ewig lange Texteingaben zu machen. Prinzipiell reicht da die Harmony 350 oder wenn du beleuchtete Tasten + frei belegbares Display willst dann die 650.

Ob alle deine Geräte unterstützt werden kannst du hier selbst prüfen: https://support.myharmony.com/de-de/compatibility

Bei Kodi/Raspi brauchst du so oder so nen Empfänger. Entweder den Flirc oder einen IR-Empfänger, im besten Fall RC6 kompatibel. Das Gerät legst dann als MCE Keyboard an (Google hilft weiter), nur Shutdown würde ausklammern. Nen Pi kannst zwar runterfahren aber nur schwer wieder hoch ohne ihm die Stromzufuhr kurz zu kappen.
Bei der Harmony brauchst dann auch nicht Befehl für Befehl einprogrammieren sondern konfigurierst alles benötigte bequem am PC und spielst die Config dann per Kabel auf die Harmony auf.

Kodi läuft doch jetzt schon über CEC, das müsste später doch auch klappen?

Ja, das musst dann aber immer im Hinterkopf behalten wenn du (egal welche) Fernbedienung einrichtest. Es ist "einfacher" wenn jedes Gerät autark zu steuern ist. Funktionieren wird beides nur die Einrichtung ist dann eben etwas anders.

Zurück
Oben