Universalfernbedienung für TV+Receiver

held641

Lieutenant
Hi!
Folgende Sache:
Hab hier nen TV mit integrierten analogen Sat Receiver. Da aber zum 1.5.2012 der analoge Satellitenempfang abgeschaltet wird muss ich mir mal nen digitalen Sat-Receiver kaufen.

Was mich daran stört ist, dass man dann schon wieder 2 Fernbedienungen hat.

Würde deshalb gerne ne Universalfernbedienung verwenden.

Ich brauche nur die Funktionen:
-TV einschalten
-Lautstärke am TV
-Programm verändern am Receiver
-Videotext

Mehr Funktionen brauch ich garnicht. Ich will also, dass ich mit einer Taste den TV steuere mit der anderen den Receiver ohne den Modus umstellen zu müssen.

Ansonsten soll sie einfach zum installieren und bedienen sein (Keine 1000 Knöpfe notwendig).
Der TV ist ein Grundig. Receiver ist noch nicht gekauft.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich?

Danke! :)

Schau dich doch mal bei den Logitech Harmony Fernbedienungen um. Dir würde ja eine ganz simple reichen.
Ich hab eine für 40€ mit kleinem Display, die steuert alles:

- AV-Receiver
- DVD
- Sat-Receiver
- TV
- Radio

Receiver kann ich den Inverto Volksempfänger empfehlen, wenn du ein wenig was besseres willst.

Was ist das denn für ein TV? Digital mit HDMI? Oder ein analoger? Die HDMI-Fernseher besitzen meist CEC-Funktionen, somit kann man mit der TV-Fernbedienung einen entsprechenden Receiver mit fernbedienen. Zumindest bei den Grundfunktionen, aber das ist ja genau das was Du haben möchtest.

Logitech Harmony 300

Kennt extrem viele Geräte und wenn mal eins nicht dabei ist oder komplett bedienbar ist, kann man mit der original Fernbedienung die fehlenden Funktionen binnen weniger Minuten "anlernen".

Warte doch erstmal, bis das analoge Fernsehen abgestellt wird. Es wurde schon öfter behauptet, dass das analoge abgestellt werden soll, aber passiert ist bisher nichts. Bei einer Röhre merkt man den qualitätsunterschied noch nichtmal wirklich...

Ja stimmt schon. Aber der 1.5.2012 scheint jetzt endgültig zu sein. :)

@turas

Das ist beschlossene Sache. Die Infos darüber laufen ja schon im TV.

@TE

Die Logitech Harminy 300 ist genau das was du suchst.

Die großen Sender kündigen das auch im Videotext extra nur auf Seite 198 an...
Mal abgesehn davon -ich hab meine alte Röhre ins Schlafzimmer und schalte aus und an oder mache lauter etc mit der FB des Satreceivers-alles per vollbeschaltetem Scartkabel u.u . möglich auch beim TE..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben