Universalfernbedienung gesucht (TV, FireTV, Sonos, Hue, AVR ...)

crazy-bear

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da die Anzahl der Geräte langsam mehr wird, suche ich nach einer Fernbedienung, die möglichst viele meiner Gerätesteuerungen vereint.

Dies wären:
- Samsung TV (TV inkl. Smart Funktionen)
- FireTV Stick (Amazon Video und Netflix starten per Knopfdruck ohne manuell navigieren zu müssen)
- Philips Hue (mindestens an/aus und Intensität, Farben geht ja wohl nur per Smartphone App)
- Sonos Play 1 (Abspielen, Pause und Lautstärke wäre ausreichend)
- Desktop PC (falls möglich an/aus, aber nicht kriegsentscheidend)

In naher Zukunft kommt auch noch mein bereits vorhandener AVR Receiver inkl. 5.1 System dazu. Aber für‘s erste noch ohne.

Ich liebäugele momentan mit einer Logitech Harmony. Zwar recht teuer, aber scheinbar auch immer noch die Referenz, oder? Da ich für den FireTV Stick höchstwahrscheinlich ohnehin den Logitech Hub bräuchte, ist auch die Harmony Elite in die engere Wahl gefallen. Auch wenn ich hier dann wohl noch ein bisschen auf ein gutes Angebot warten würde, um zumindest noch den einen oder anderen Euro zu sparen.

Bin für alle Ratschläge und Empfehlungen offen.

Hi,

Vorsicht, das Fire TV Stick wird mir Funk gesteuert, andere Geräte wahrscheinlich mit IR.

Das mit dem Fire TV das es nur per funk geht stimmt so nicht. Man kann ds Teil auch über cec steuern also über den TV selbst.

Danke für die Antworten. Die NEEO macht natürlich eine tollen Eindruck, aber für meine Zwecke dann doch wohl etwas „zu viel“. Richtet sich doch eher an Leute, die nicht mehr Smart Home Gerät daheim haben.

Ja, dass der FireTV Stick kein IR kann ist mir klar. Daher habe ich auch schon den Harmony Hub mit eingeplant.

die Harmony Elite (950+Hub) ist in diesem Bereich schlicht und einfach die Referenz, an der sich alle andern messen lassen müssen und sich vergeblich die Zähne ausbeißen.

es gibt reichlich Kritikpunkte an den Harmony, aber es gibt eben auch nichts besseres, das ist das Problem.

die Fire-TV kommunizieren doch alle per BT (? ich habe nur die "normalen" Boxen), dass geht über den Hub.
bei HUE kannst du an/aus, Intensität und "Farbtemperatur" einstellen, aber wohl nicht die "Farbe" (damit habe ich mich noch nie beschäftigt, das muss ich nicht per FB bedienen, das läuft alles über die Hausautomatisierung).

wenn auch noch ein Keyboard ins Spiel kommt, dann kannst du versuchen ein Smart Keyboard mit Hub zu bekommen (kürzlich waren noch Restposten unter 50€ zu bekommen) und dazu im Angebot eine 950, dann hast du effektiv eine Elite mit Hub und Keyboard.

Mickey Mouse schrieb:
die Harmony Elite (950+Hub) ist in diesem Bereich schlicht und einfach die Referenz, an der sich alle andern messen lassen müssen und sich vergeblich die Zähne ausbeißen.

es gibt reichlich Kritikpunkte an den Harmony, aber es gibt eben auch nichts besseres, das ist das Problem.

die Fire-TV kommunizieren doch alle per BT (? ich habe nur die "normalen" Boxen), dass geht über den Hub.
bei HUE kannst du an/aus, Intensität und "Farbtemperatur" einstellen, aber wohl nicht die "Farbe" (damit habe ich mich noch nie beschäftigt, das muss ich nicht per FB bedienen, das läuft alles über die Hausautomatisierung).

wenn auch noch ein Keyboard ins Spiel kommt, dann kannst du versuchen ein Smart Keyboard mit Hub zu bekommen (kürzlich waren noch Restposten unter 50€ zu bekommen) und dazu im Angebot eine 950, dann hast du effektiv eine Elite mit Hub und Keyboard.

Das klingt doch alles sehr gut - danke schön. Auf das Keyboard kann ich aber verzichten. Ich denke es wird entweder die 950 + Hub (bzw. Elite) oder alternativ die Companion. Denn den einzigen, wirklich großen Unterschied, konnte ich nach meiner Recherche im Touch Display ausmachen (ok und in der Anzahl der zu steuernden Geräte), auf das ich aber verzichten kann. Vlt. beobachte ich mal beide FB die nächsten Wochen/Monate und schlage dann bei einem guten Angebot bei einer von beiden zu.

bei deiner Geräte Konfiguration kann das Sinn machen.

ein Vorteil der "Touchscreen" Harmony ist, dass man in den "Geräte Modus" wechseln kann, den gibt es meines Wissens nach bei den anderen Harmony nicht.
du kannst also innerhalb einer "Aktivität" auf eins der Geräte darin schalten und hast nicht mehr die Belegung der Aktivität, sondern die des Gerätes und auf dem Touchscreen alle "Extra-Befehle".

Beispiel:
du hast eine Aktion "Fire TV"
dann wirkt die Volume Wippe auf die Lautstärke des TV aber das Steuerkreuz auf das Fire-TV.
ich weiß jetzt nicht welche Funktion "Menü" dann hat, aber vermutlich ist es "Home" vom Fire-TV.
wenn du jetzt den Kontrast vom Samsung TV ändern möchtest, dann bist du komplett aufgeschmissen, außer du holst die original Samsung TV raus, oder du hast eine Harmony mit "Device Mode", dann schaltet du den ein, wählst Samsung TV und schon verhält sich die Harmony wie die originale TV Samsung FB, inkl. aller Sonderbefehle auf dem Touchscreen.

Das ist natürlich nicht schlecht. Mein Geldbeutel wird zwar weinen, aber gut :-)

Danke schön. Ich halte demnach mal nach Angeboten Ausschau - hab es zum Glück nicht allzu eilig.

Zurück
Oben