Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Universalfernbedienung gesucht
- Ersteller virus
- Erstellt am
In dem Thread geht es um ein ähnliches Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/universalfernbedienung-mit-makro-funktion-gesucht.2157924/
Chris_75
Lt. Junior Grade
Dracal2002
Lt. Commander
Mir würde die Sofabaton X1 einfallen
Bin auch froh, wenn ich möglichst kein IR oder HDMI-CEC nutzen muss. Die Sofabaton X1 könnte auch bei mir der Nachfolger für die Harmony sein. How dare you, Logitech.
Würde aber auf jeden Fall vorher mal auf YouTube Videos zur Sofabaton X1 anschauen, ob sie für einen in Frage kommt.
Würde aber auf jeden Fall vorher mal auf YouTube Videos zur Sofabaton X1 anschauen, ob sie für einen in Frage kommt.
Ich habe seit etlichen Jahren eine Harmony Elite und seit Jahresanfang parallel dazu eine Sofabaton X1. Es gibt nicht viele Alternativen für mich, mein Equipment ist räumlich getrennt, nur der TV ist im Wohnzimmer und ich möchte physische Tasten, keine reine App-Bedienung.
Die Sofabaton hat sich durchaus gemacht, gegen die Elite hat sie es auch nicht leicht. Dennoch trüben viele Kleinigkeiten das Bild.
Die BT-Verbindungen funktionieren und bei ordentlicher Ausrichtung auch das IR. Wenn man aber ohne Hub auskommt (weil alles in einem Raum und keine BT-Geräte dabei), muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und spart sich Geld und Ärger.
Die Sofabaton hat sich durchaus gemacht, gegen die Elite hat sie es auch nicht leicht. Dennoch trüben viele Kleinigkeiten das Bild.
- Kein Touchscreen, weniger Tasten (weiß man ja aber vorher)
- Das Scrollrad spinnt nach kurzer Zeit (tritt sehr häufig auf, kann man nachlesen)
- Die dazugehörige App und gleichzeitig der einzige Weg das Ding zu konfigurieren funktioniert auf meinem Pixel 6 Pro nicht, baut keine Verbindung zum Hub auf. Ich muss auf ein antikes iPad Air 2 zurückgreifen.
- Die FB selbst kann kein IR, das kann nur der Hub und dessen Booster. Diese kann man auch nicht getrennt zuweisen und die Sendeleistung ist schlechter als vom Harmony Hub.
- Softwareupdates kommen unheimlich träge an, die Version der FB ist von '22, der Hub hat seit 12/22 ein einziges Update erhalten, das einen Bug beheben soll, der immer noch sporadisch auftritt (FB findet Hub nicht)
- Bisher habe ich sie nicht in Home Assistant einbinden können, das fuinktioniert mit der Harmony wunderbar.
- Dazu kommen viele Kleinigkeiten, die ich aber unter QoL abheften wollen würde.
Die BT-Verbindungen funktionieren und bei ordentlicher Ausrichtung auch das IR. Wenn man aber ohne Hub auskommt (weil alles in einem Raum und keine BT-Geräte dabei), muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und spart sich Geld und Ärger.
Flynn74
Lieutenant
Hab auch die Sofabaton X1 und bin sehr zufrieden. Hatte damals schon deren Kickstarter Kampagne supportet. Ist allerdings recht schwer zu bekommen und nicht gerade ein Schnäppchen. Mal auf eBay schauen. Die Harmony Elite ist auch sehr gut - wurde von Logitech aber letztes Jahr zu Grabe getragen. Ist also ungewiss wie lange deren Server noch laufen werden.
@virus: Die Sofabaton X1 kann selbst kein IR, was ich nicht schlimm finde, da die Box das IR übernimmt. So lange also die Box via IR die Geräte steuern kann, ist das kein Problem.
Aber wie gut es funktionieren wird, kann man nur praktisch testen.
@Knighty: Danke, deine Erfahrungen decken sich mit YouTube-Videos, die ich gesehen habe.
Leider also (noch?) keine echte Alternative zur Harmony.
Aber wie gut es funktionieren wird, kann man nur praktisch testen.
@Knighty: Danke, deine Erfahrungen decken sich mit YouTube-Videos, die ich gesehen habe.
Leider also (noch?) keine echte Alternative zur Harmony.
Wenn er IR-Geräte steuern soll idealerweise im Sichtbereich eben dieser. Bei Logitech-Hubs konnte man noch zusätzliche IR-Sender dazu kaufen, gerade im Sideboard war das dann geschickt, wenn der Hub eben in einem anderen "Fach" stand wie das Gerät.
Es ist einfach Schade, dass Logitech die Produktion eingestellt hat, und man als Nutzer jetzt irgendwie in der Luft hängt (nicht wissend, wie lange die Sachen noch unterstützt werden). Und wenn ich mir die Sofabaton anschaue, dann muss ich halt sagen, hat die Harmony Elite in ähnlicher Preisregion irgendwie besser überzeugt. Aber vielleicht verbessern sie das auch noch.
(Ach ja, schlimm finde ich z.B. bei der Sofabaton die Postion des Zurück-Buttons)
Edit: So wie es aussieht ist der Zurück-Button besser positioniert als in dem YouTube-Video, das ich angeschaut hatte, da war er ganz oben rechts)
Es ist einfach Schade, dass Logitech die Produktion eingestellt hat, und man als Nutzer jetzt irgendwie in der Luft hängt (nicht wissend, wie lange die Sachen noch unterstützt werden). Und wenn ich mir die Sofabaton anschaue, dann muss ich halt sagen, hat die Harmony Elite in ähnlicher Preisregion irgendwie besser überzeugt. Aber vielleicht verbessern sie das auch noch.
(Ach ja, schlimm finde ich z.B. bei der Sofabaton die Postion des Zurück-Buttons)
Edit: So wie es aussieht ist der Zurück-Button besser positioniert als in dem YouTube-Video, das ich angeschaut hatte, da war er ganz oben rechts)
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FB sendet ja bei beiden per Funk und der Hub (bzw dessen booster) setzen auf IR um. Dafür ist das Konzept ja da. Zusatzlich kann der Hub BT. Der Unterschied ist jedoch, dass die FB der Elite selbst auch IR kann und man zusatzlich einstellen kann ob ein Signal über die FB, den Hub, einen Booster oder über alles rausgehen soll. So kann ich zB den TV über die FB selbst, alles andere über den räumlich getrennten Hub steuern. Um das auf der X1 umsetzen zu können (die wie gesagt IR nur über Hub und Booster gleichzeitig sendet), musste ich einen Booster mit Hilfe einer Verlängerung von der Kammer ins Wohnzimmer ziehen, damit eben auch die Glotze reagiert.
Booster werden übrigens bei beiden zwei Stück mitgeliefert.
Booster werden übrigens bei beiden zwei Stück mitgeliefert.
Niyu
Vize-Weltmeister 2018
Ich habe von Broadlink (RM4) so kleine schwarze Kästchen die IR aber auch Funk können. Da man diese mit den den Originalfernbedienungen anlernen kann steuere ich nun mit dem Handy meine gesamte Technik inkl. Leinwand (Funk) und die Harmony ist nun in der Schublade.
Ist bei Amazon für einen knappen 50er gelistet - ich habe 2 Stück - das reicht für mich, da meine Technik relativ zentral ist - wenn man vieles in vielen Räumen hat wirds teuer...
Ich kann nach jetzt über einem Jahr absolut nichts Negatives sagen. Funktioniert wunderbar.
Gibt es inzwischen auch als "mini"-version - die aber größer aussieht als das was ich habe und Alexa kompatibel ist - für die, die sowas Sprachsteuern wollen. (nix für mich)
Ist bei Amazon für einen knappen 50er gelistet - ich habe 2 Stück - das reicht für mich, da meine Technik relativ zentral ist - wenn man vieles in vielen Räumen hat wirds teuer...
Ich kann nach jetzt über einem Jahr absolut nichts Negatives sagen. Funktioniert wunderbar.
Gibt es inzwischen auch als "mini"-version - die aber größer aussieht als das was ich habe und Alexa kompatibel ist - für die, die sowas Sprachsteuern wollen. (nix für mich)
Niyu
Vize-Weltmeister 2018
Das Handy hat man ja doch eh immer irgendwie am Mann - warum also nicht als Fernbedienung nutzen?
Die "Datenbank" wenn man das so nennen will ist Schrott. Ich habe alle Knöpfe die ich brauchte manuell angelernt. Dadurch habe ich aber auch sehr individuelle Fernbedienungen.
@tollertyp Aktionen? Hier wohl Szenen genannt - >Kann ich dir nichts zu sagen. Ich nutze es wie eine normale Fernbedienung.
App öffnen. Klick auf Gerät. Knöpfe drücken (Anschalten, Play etc.)
Wechsel auf anderes Gerät. Knöpfe drücken...etc.
So wie ich das lese ist es viel mächtiger als das was ich damit mache:
https://www.amazon.de/Universal-Fer...ge-Vorhangmotor/dp/B083LLLVPN?ref_=ast_sto_dp
Die "Datenbank" wenn man das so nennen will ist Schrott. Ich habe alle Knöpfe die ich brauchte manuell angelernt. Dadurch habe ich aber auch sehr individuelle Fernbedienungen.
@tollertyp Aktionen? Hier wohl Szenen genannt - >Kann ich dir nichts zu sagen. Ich nutze es wie eine normale Fernbedienung.
App öffnen. Klick auf Gerät. Knöpfe drücken (Anschalten, Play etc.)
Wechsel auf anderes Gerät. Knöpfe drücken...etc.
So wie ich das lese ist es viel mächtiger als das was ich damit mache:
https://www.amazon.de/Universal-Fer...ge-Vorhangmotor/dp/B083LLLVPN?ref_=ast_sto_dp
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen den Aktionen und den dadurch individuell belegten und vor allem blind bedienbaren Tasten ist ein System ohne "klassische" FB für mich auch direkt raus. Gibt wenig umständlicheres, als ständig das Smartphone zu nehmen, zu entsperren, womöglich noch die App zu öffnen, weil man zwischendurch was anderes gemacht hat, dann noch das Gerät zu wählen und dann erst bedienen zu können. Am besten während jemand gerade anruft